Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager für höhere Drehzahlen


rasterlos

Empfohlene Beiträge

für Drehzahl ist grundsätzlich das Rillenkugellager da.

Gibt es denn Berichte, dass die Qualitäten wie FAG oder SKF Explorer das nicht packen?

Ansonsten gibt es bestimmt in Nippon fähige Lieferanten.

 

Man könnte sonst nur noch schauen, ob es Spindellager-Qualitäten in den Größen gibt. (mit Chance auf made in germany)

 

Nur mal wahllos ein 6205 gegriffen und auf die Bezugsdrehzahl geschaut.

14.400  - ohne Explorer-Qualität

 

Ich meine, ich wäre der absolut erste, der eine Luxusqualität verbauen würde. Wenn es eine verbriefte gäbe.

 

Du kannst mal nach BXRE fragen. (Kugelrollenlager)

Allerdings ist das - wenn Du es kriegst - eher eine Traglast, als eine Drehzahlsau. Stihl packt die scheinbar an die Kuwes bei manchem Produkt.

Ob das mal eben in C3 oder C4 vorhanden ist, kann man höchstens bei INA direkt erfragen.

Wird seit Jahren publiziert, aber bei INA selbst ist man nicht glücklich mit der Verkaufs-Unterstützung.

Beim Händler gibts da eher Schulterzucken...

 

Keine Ahnung - ich hätte da Leute über die Klinge springen lassen für so ein Chaos bei meinen Produkten.

 

edit: Dreck, ich rege mich fast schon wieder auf. Kugelrollenlager könnten soviele Leute glücklich machen.

Als Maschbauer oder Hobbyist kriegst Du die nicht gscheit bei.

Du heisst nicht vielleicht Benz, Quandt oder Piech mit Nachnamen und lässt uns ein paar raus ?

Sonst muss die Olle Schäffler weiter von 400 Euro im Monat leben....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die etn9 hat die höhere drehzahllastigkeit

 

ist aber egal von welche hersteller

 

beim rennmotoren würde ich c4 nehmen da die toleranzabweichung geringer ist

 

für strassenmotoren das mann besser einfahren können ist eigentlich egal ob std oder c3

 

für cylindrische rollenlager ist ja auch C3 vorhanden wenn das ring am welle mit presspassung sitzt

aber auch hier ist es egal wenn um eine strassenmotor gehts.

 

guck dir an die aprilia rs125, honda nsr, sachs xtc. die haben alle von werk etn9c4

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

ich würde erst mal keine Chinalager oder osteuropäische Lager hernehmen.

 

Dann wäre mir die Art des Käfigs wichtig. Bei wirklich hohen Drehzahlen, wie sie hier so um 14000 rpm genannt wurden, können die Schnappkäfige den "Umbrella-Effekt" zeigen und die Schnapplaschen nähern sich der Außenringlaufbahn. Nicht so gut. Die neuen E2 Lager von SKF sind an den Laschen abgespeckt und halten mehr Drehzahl aus,- da würde ich das Problem nicht so sehen.

 

Vertrauenswürdig erscheinen mir die genieteten Käfige. Die sind symmetrisch, leicht und da gibt es kaum Risiko von einer Verformung unter Drehzahl. Die Käfige aus Blech mit den umgebogenen Laschen mögen keine Vibrationen. Da brechen schon mal die Laschen ab.

 

Wie schon genannt, lieber mehr Luft (mindestens C3) als zu stramm.

 

Kugeln können die hohen Drehzahlen besser ab als Zylinderrollen. Wer was ganz tolles braucht, für den gibt es auch Keramikkugeln im Rillenkugellager. Bei SKF heißt das "HC5" irgendwo in der Bezeichnung. Wird man aber sicher nicht bezahlen können.

 

Gruß,

 

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterkugellager können drehzahlmäßig reichlich ab. Allerdings könnte die Montage auf korrektes Spiel bei Betriebstemperatur sich als tricky erweisen, insbesondere wenn keine Erfahrungswerte für den jeweiligen Motor vorliegen. Den Act würde ich mir sparen wenn ein Rillenkugellager aufzutreiben ist das die Drehzahlen stehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterkugellager können drehzahlmäßig reichlich ab. Allerdings könnte die Montage auf korrektes Spiel bei Betriebstemperatur sich als tricky erweisen, insbesondere wenn keine Erfahrungswerte für den jeweiligen Motor vorliegen. Den Act würde ich mir sparen wenn ein Rillenkugellager aufzutreiben ist das die Drehzahlen stehen kann.

@Klingelkaspar,

 

hi, das korrekte Axialspiel einzustellen, dürfte bei Motoren, ohne Gehäusedichtung das kleinste Übel sein.

Funzte doch bei den Kreidler-Rennmotoren, sogar pefekt, "mit Gehäusedichtung"! :thumbsup:

Mit ordentlichen Messmitteln, spart man sich sogar ein zweites spalten.

 

Das Schulterkugellager, ist das einzige Lager, das auf "Wellendurchbiegung" nicht negativ reagiert, :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information