Zum Inhalt springen

Gangspringen trotz Revision


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich könnte Kotzen. Ich habe während einer Revision ein PK Getriebe wie folgt überholt:

  • Neue Schaltklaue, rund
  • Verstärkte Feder + neue Kugeln
  • neue Distanzscheiben und Sicherrungsringe

Auch das Spaltmaß wurde kontrolliert. Trotzdem springen unter Last der 3. und 4. Gang.

Entweder kurz raus und wieder rein oder in eine Art neutrale Stellung, zwischen den Gängen.

 

Jetzt bin ich auf Ursachenforschung. Unter Verdacht habe die verstärkte Feder: Link

Was mich schon Einbau gewundert hat, ist dass die Feder um einiges kürzer war, als die Original verbaute.

 

Kann es sein, dass dadurch die Schaltklaue nicht komplett in die Gangräder einrastet, weil die Kugeln nicht weit genug ausfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanken sind noch gut. Mit dem Neutralen zwischen den Gängen weiß ich. Vor der Revision konnte man dazwischen schalten.

Das Problem ist, dass die Gänge jetzt einrasten und bei Last plötzlich wieder rausspringen.

 

Kann man das über eine saubere Einstellung verhindern oder wieder spalten? Wenn ja, was dann machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses schaltkugel-feder set habe ich mehrfach verbaut - auch bei gangrädern die schon nicht mehr taufrisch waren. bisher ohne negative ergebnisse.

 

einbauorientierung der gangräder hattest du geprüft?

 

hast du beim einbau mal das flankenspiel der schaltklaue gemessen? ich hatte da mal nicht nur eine piaggio und fa-schaltklaue, die fast 1mm flankenspiel hatten. damit kann die schaltklaue darart in der führung "wackeln" , dass dadurch die gänge heraus flitschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses schaltkugel-feder set habe ich mehrfach verbaut - auch bei gangrädern die schon nicht mehr taufrisch waren. bisher ohne negative ergebnisse.

 

einbauorientierung der gangräder hattest du geprüft?

 

hast du beim einbau mal das flankenspiel der schaltklaue gemessen? ich hatte da mal nicht nur eine piaggio und fa-schaltklaue, die fast 1mm flankenspiel hatten. damit kann die schaltklaue darart in der führung "wackeln" , dass dadurch die gänge heraus flitschen können.

 

Okay, schon mal gut, dass es nicht an der kürzeren Feder vermutlich liegt.

 

Die Einbaurichtung sollte passen. Die Abstände der Gangräder zueinander waren alle gleich.

Das Flankenspiel habe ich leider nicht gemessen. 

 

Von Hand ließ es sich gut schalten. Allerdings waren der Neutrale zwischen den Gängen ab und zu, zu spüren.

Das hätte ich jetzt mal auf die Feder geschoben.

post-9877-0-32008300-1441604943_thumb.jp

post-9877-0-63228300-1441604956_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das du die Scheiben grad noch ohne zu kratzen mit Öl benetzt drehen kannst.Rest schleift sich eh ein.Originale Feder reicht im übrigen locker.Verstärkte Federn Fahr ich in keinem Motor mehr.

Gibt piaggio nicht selber sogar 0,35 oder so als obere Verscheissgrenze an?Also für Motoren mit 1,5 ps hira Leistung;)

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das du die Scheiben grad noch ohne zu kratzen mit Öl benetzt drehen kannst.Rest schleift sich eh ein.Originale Feder reicht im übrigen locker.Verstärkte Federn Fahr ich in keinem Motor mehr.

Gibt piaggio nicht selber sogar 0,35 oder so als obere Verscheissgrenze an?Also für Motoren mit 1,5 ps hira Leistung;)

 

Einbauspiel soll 0,10, ausbauspiel 0,55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 14.9.2015 um 11:12 schrieb 2Manni:

Vergleich nochmal das Schaltkreuz mit dem alten! Ist die Verzahnung, wo die Kugeln einrasten gleich?

Die Positionierung des Kreuzes geht durch diese Verzahnung und läßt sich nicht durch die Schaltzüge einstellen.

Hinterachse genau eingebaut?

Hab das gleiche Problem, von 3 auf 4 Gang umgerüstet (kompletten Getriebesatz von SIP) in meine 50N 1972.

Bei mir fliegt der 1. und 3. Gang unter Belastung. Schaltrastung ist auch neu.Dachte auch schon an die Feder und Kugel. Ausdistanziert habe ich so auf ca. 0,2mm.

Was meinst du mit Hinterachse richtig eingebaut?

Was kann man da falsch machen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

20151208_100351_resized.jpg

Bearbeitet von Ferry
Bild anhängen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachse richtig eingebaut heißt, dass das Lager der Hauptwelle auf Anschlag im Gehäuse ist und gleichzeitig die Hauptwelle auf Anschlag am Lagerring anliegt. Daher bei der Montage der Hauptwelle die Einzughilfe verwenden oder die Bremstrommel als Abstützung für das Lager montieren. Sonst wandert das etwas nach außen.

Welche Schaltfeder hast Du montiert? Die der 3-Gang Klaue passt nicht wirklich, sie ist zu lang. Getriebe ist kaum zu schalten. Die Kugeln sind m.E. die gleichen.

Eine Originalfeder für 4-Gang ist optimal. Wie auch Käthe schon geschrieben hat, fahre ich auch keine verstärkten Federn mehr. Die sind meistens zu hart, darunter leidet die Schaltbarkeit. 

Nach dem Umbau einer Schaltklaue nacheinander alle Gangscheiben auflegen und immer den entsprechenden Gang einstellen, also 1.Gang und 1. Scheibe. Dabei kann man gut sehen wie die Flanken der Scheiben und Klaue zueinander fluchten und bei Bedarf entsprechend distanzieren. Das geht aber nur in gewissen Bereichen, da es im 4.Gang schon wieder anders aussehen kann (4. Zirri z.B.). Man muss halt einen passablen Kompromiss finden. Zum Schluss sollte dann das Getriebespiel auch wieder passen.

Wenn im Getriebe alles stimmt, dann liegt es oft auch an einseitig überspannten Gangzügen oder zu stark gespannten Zügen falls die Gänge springen. Im Stand (Motor aus) am Gangrohr drehen, Spiel sollte in beiden Richtungen gleichmäßig sein (vom Leerlauf ausgehend).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung zu "Rider": wenn ich die Gangräder ausdistanziere, beginne ich immer mit der Einstellung des Leerlaufs. Also erstmal nur Rad 1 und 2 auf die Welle und in den Leerlauf schalten. Die Welle muss sich jetzt so drehen, das nichts mehr kleckert. Dann kann man oben ausdistanzieren. Beim smallframemotor kann man ja gut die Gänge im gespaltenen Zustand durchschalten und gucken, ob es passt. 

 

Sollte die Hauptwelle nicht richtig eingetrieben sein, dann könnte man den Motor gar nicht zusammenschrauben. Normalerweise.

 

Also kontrollier mal den Leerlauf!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Tipps. Zum Thema Schaltklaue, ich habe einen kompletten 4 Gang Satz bei SIP gekauft und denke das da die richtige Schaltklaue drin war.

Feder und Kugeln waren nicht dabei, deshalb habe ich die 3 Gang Teile eingebaut. Schwer zu schalten geht es nicht. Ich habe schon gedacht, dass die 3 Gang Feder zu schwach ist und die Gänge deshalb springen.

Ich werde jetzt mal die Schaltzüge nochmal kontrollieren und einstellen um mal bei besserem Wetter Probezu Fahren.

Ich denke aber das ich entweder zu lasch ausdistanziert habe oder Zahnräder falsch herum eingebaut habe bzw. diese nicht mit der Klaue fluchten.

Hätte ich mich da mal vorher schlau gemacht.

Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau.

Gruß Ferry

20151104_163159.jpg

20151207_151318.jpg

20151207_154116.jpg

20151211_123305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bei mir springen der 4. und der 3. Gang, habe eine neue Schaltklaue verbaut (org. Piaggio).

Vorm nächsten Zusammenbau vom Mechaniker meines Vertrauens ausdistanzieren lassen und Gangräder 3und 4 getauscht.

Sprangen noch immer. 

Habe nun eine DRT Schaltklaue geordert, und diese mit der Piaggio verglichen, die Piaggio hat in der Führungsnut (besonders an den Enden) ein viel größeres Radialspiel.

Bin leider noch nicht zum Zusammenbauen gekommen.

.

Könnte es sein, dass im 1. und 2. Gang die Schaltfeder das Ausweichen der Klaue verhindert, die liegt hier ja fast unter der "Schaltnase", wohingegen in den hohen Gängen das nicht mehr der Fall ist?

 

 
Später Nachtrag: Die Hauptwelle hatte einen Schlag, machte sich bei mir beim Bremsen, immer Blockieren des Hinterrades  bemerkbar. Mit neuer Welle läuft das Getriebe jetzt tadellos.
Bearbeitet von franz zipfelhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rider:

Wenn im Getriebe alles stimmt, dann liegt es oft auch an einseitig überspannten Gangzügen oder zu stark gespannten Zügen falls die Gänge springen. Im Stand (Motor aus) am Gangrohr drehen, Spiel sollte in beiden Richtungen gleichmäßig sein (vom Leerlauf ausgehend).

Naja, die Züge einseitig zu überspannen ist aber ja eigentlich nicht möglich. Da am Lenker keine Rastpunkte sind, stimmt höchstens die Markierung von Ganghebel und Lenker nicht überein.

Das ein Zug da nur zu einer Seite überspannt ist, ist eher unwahrscheinlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gangspringen sind meiner Erfahrung nach entweder die zahnräder-rastflanken (also INNEN, nicht die zähne außen...) hinüber, oder die klaue hat zuviel spiel in der Führung der Antriebswelle. so gibt es von DRT eine "Stretta" klaue, die deutlich enger passt, dadurch aber bei vielen v50 alt wellen nicht. diese klaue passt am besten bei den xl2 Antriebswellen (wo der führungsbereich der klaue im boden nicht eben ist, sondern 2 so rillen hat). dann noch ein bisschen einschleifen und ruhe.

alternativ die faio race klaue. ich mutmaße, dass das RMS zeug selbst an ziemlich vielen Problemen schuld ist. die Passung hier ist auch nicht so wirklich geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mir geht es leider ähnlich allerdings springt bei mir der 2. Gang und manchmal der 3.trotz neuer DRT Schaltklaue,   ausdistanziert habe ich auch umd die Räder sollten richtig rum drauf sein Grrrrrrrrrr

Könnte man die Flanken der Gangräder nacharbeiten oder müssen die dann neu ?

Oder macht es Sinn dann alle Ganräder zu tauschen sollte dann die Nebenwelle auch neu ?

Ist das Gertiebe von Piaggio ok oder gleich was von DRT ..... oder so ?

Als Lager für die Antiebswelle macht da das mit CN Lagerluft sinn da trotz neuem Lager mit C3 luft mein Hinterrad wackelt?

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Michael_ET3:

Mir geht es leider ähnlich allerdings springt bei mir der 2. Gang und manchmal der 3.trotz neuer DRT Schaltklaue,   ausdistanziert habe ich auch umd die Räder sollten richtig rum drauf sein Grrrrrrrrrr

Könnte man die Flanken der Gangräder nacharbeiten oder müssen die dann neu ?

Oder macht es Sinn dann alle Ganräder zu tauschen sollte dann die Nebenwelle auch neu ?

Ist das Gertiebe von Piaggio ok oder gleich was von DRT ..... oder so ?

Als Lager für die Antiebswelle macht da das mit CN Lagerluft sinn da trotz neuem Lager mit C3 luft mein Hinterrad wackelt?

Danke 

 

Gangscheiben mit ausgenudelten Flanken müssen getauscht werden.

Nebenwelle hat damit nichts zu tun.

Originalgetriebe werden sogar im M200 gefahren.... ;-)

Ich würde eine ordentliche Schaltklaue verwenden, mit DRT hatte ich noch keine Probleme...

Erhöhte Lagerluft gehört nicht an die Hauptwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...?   schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information