Zum Inhalt springen

Ölablassschraube dicht bekommen am Corsa C


Ludolf

Empfohlene Beiträge

bringt das was, zwei kupferdichtungen zu verwenden, statt einer?

 

nachdem die alte torx-schraube mit gummidichtung überdreht war, wurde ein neues gewinde in die wanne eines corsa c gedreht, die neue sechskantschraube mit einer kupferringdichtung hält aber nicht dicht. gewinde war m14x1,5 und ist nun m15x1,5. oder reicht es, dirko drum zu schmieren? hab die schraube ein paar mal nachgezogen, wills aber nicht übertreiben - minimal kommt noch öl durch. oder gibt es m15 mit gummiring integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal obs von Corteco nicht ne Schraube mit Dichtung und Dichtpaste gibt.

 

Ansonsten würde ich einfach Dirco verwenden.

Mess vielleicht auch mal mit ner Ventillehre nach, ob da nicht einfach ein kleiner Spalt ist wenn du es mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast.

 

Edit: passender Dichtring natürlich immer vorausgesetzt ;-)

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolei: http://www.autoteile-teufel.de/out/images/generated/002-691-3599-528-2775/10005235/detail.png die war dran, und nun eben eine nummer größer als sechskant mit kupferring

Ob es diese Schrauben in M15 gibt ,glaub ich nicht.

Hast du denn einen M15 Kupfering?

Aluringe mit Gummirand werden oft im Lkw Bereich ,bei heißen Sachen verwendet,z.b.kompressor.

M16 hät ich dafür da

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M15x1,5 braucht ein Kernloch von 13,5.

Wenn aber schon M14x1,5 drin ist, bilden sich die Gewinderillen beim Schneiden nicht vernünftig aus.

Daher auch nicht überraschend, dass das nicht dicht wird.

Man kann die neue Schraube ja kaum festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Drei Bond Dichtmasse sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab letztens ne Stirnraddeckeldichtung an nem E46 erneuert und ich kann nicht mal mehr ansatzweise ein schwitzen entdecken. Zwei Dichtringe kannst dir sparen, das nützt genauso viel/wenig wie zwei Pariser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du grad so lieb fragst:

Neue (gebrauchte) Ölwanne dranschrauben.

Kostet neu 45,- und gebraucht ab 15,-.

Dann dem Idioten eine aufs Maul hauen, der in ein versautes M14 unbedingt ein M15 bohren musste.

Falls das die Werkstatt war, die dir 2 Dichtungen empfohlen hat: nie nie nie mehr hingehen.

Du fährst da unten 3,5 L Öl spazieren!

Willst du die auf der Straße verteilen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist die eleganteste methode. daran hab ich auch schon gedacht, bevor ich die werkstatt das mangels gewindeschneider hab machen lassen. leider kosten die wannen gebraucht ab 99,- bei ebay. werde die paste wieder entfernen und doch montag zur werkstatt fahren, da ich noch den fehlerspeicher auslesen lassen will während einer probefahrt (wenn ich niedrigtourig fahre, "kat effizienz fehler P0420" nach ausblinken - sonde und lmm sind aber neu). die dürfen sich wenigstens nochmal mit der ölsache beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information