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Ölablassschraube dicht bekommen am Corsa C


Ludolf

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bringt das was, zwei kupferdichtungen zu verwenden, statt einer?

 

nachdem die alte torx-schraube mit gummidichtung überdreht war, wurde ein neues gewinde in die wanne eines corsa c gedreht, die neue sechskantschraube mit einer kupferringdichtung hält aber nicht dicht. gewinde war m14x1,5 und ist nun m15x1,5. oder reicht es, dirko drum zu schmieren? hab die schraube ein paar mal nachgezogen, wills aber nicht übertreiben - minimal kommt noch öl durch. oder gibt es m15 mit gummiring integriert?

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Schau mal obs von Corteco nicht ne Schraube mit Dichtung und Dichtpaste gibt.

 

Ansonsten würde ich einfach Dirco verwenden.

Mess vielleicht auch mal mit ner Ventillehre nach, ob da nicht einfach ein kleiner Spalt ist wenn du es mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast.

 

Edit: passender Dichtring natürlich immer vorausgesetzt ;-)

Bearbeitet von Kon Kalle
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@wolei: http://www.autoteile-teufel.de/out/images/generated/002-691-3599-528-2775/10005235/detail.png die war dran, und nun eben eine nummer größer als sechskant mit kupferring

Ob es diese Schrauben in M15 gibt ,glaub ich nicht.

Hast du denn einen M15 Kupfering?

Aluringe mit Gummirand werden oft im Lkw Bereich ,bei heißen Sachen verwendet,z.b.kompressor.

M16 hät ich dafür da

Bearbeitet von Schrottpresse
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M15x1,5 braucht ein Kernloch von 13,5.

Wenn aber schon M14x1,5 drin ist, bilden sich die Gewinderillen beim Schneiden nicht vernünftig aus.

Daher auch nicht überraschend, dass das nicht dicht wird.

Man kann die neue Schraube ja kaum festziehen.

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Hab mit Drei Bond Dichtmasse sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab letztens ne Stirnraddeckeldichtung an nem E46 erneuert und ich kann nicht mal mehr ansatzweise ein schwitzen entdecken. Zwei Dichtringe kannst dir sparen, das nützt genauso viel/wenig wie zwei Pariser...

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Wenn du grad so lieb fragst:

Neue (gebrauchte) Ölwanne dranschrauben.

Kostet neu 45,- und gebraucht ab 15,-.

Dann dem Idioten eine aufs Maul hauen, der in ein versautes M14 unbedingt ein M15 bohren musste.

Falls das die Werkstatt war, die dir 2 Dichtungen empfohlen hat: nie nie nie mehr hingehen.

Du fährst da unten 3,5 L Öl spazieren!

Willst du die auf der Straße verteilen?

  • Like 2
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ja, das ist die eleganteste methode. daran hab ich auch schon gedacht, bevor ich die werkstatt das mangels gewindeschneider hab machen lassen. leider kosten die wannen gebraucht ab 99,- bei ebay. werde die paste wieder entfernen und doch montag zur werkstatt fahren, da ich noch den fehlerspeicher auslesen lassen will während einer probefahrt (wenn ich niedrigtourig fahre, "kat effizienz fehler P0420" nach ausblinken - sonde und lmm sind aber neu). die dürfen sich wenigstens nochmal mit der ölsache beschäftigen.

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    • Mit dem Aufbohren des Nadelsitzes veränderst Du den Schwimmerstand, könnte mit vorstellen, dass das ebenfalls einen Effekt hat...
    • Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human
    • Polycarbonat (Lexan) Polycarbonat ist bei weitem das strapazierfähigste glasähnliche Material - etwa 30-mal widerstandsfähiger gegenüber Stößen als Glas, aber etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, da es zu Vergilbung führt. Leider kann es im Gegensatz zu Acrylglas nicht poliert werden und Kratzer können nicht mechanisch entfernt werden. Es eignet sich gut als Material für Kaltumformung, Biegen ohne Einsatz von Hitze, ist jedoch leicht dellenanfällig. In Produktionshallen oder als Schutz für gefährliche Maschinen eignet es sich hervorragend, da es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Als Material für die Herstellung von Motorrad-Windschutzscheiben ist es jedoch aufgrund seiner Vergilbungseigenschaften und seines hohen Anschaffungspreises eine durchschnittliche Wahl - es ist erwähnenswert, dass Acrylwindschutzscheiben nicht billig sind und solche aus Polycarbonat sogar um bis zu 50% teurer sind als Acrylscheiben. Daher werden die meisten Motorrad-Windschutzscheiben auf dem Markt aus Acrylglas hergestellt
    • Dann müssen Katzen, gerade in der Zeit, wo andere Wildtiere draußen ihren Nachwuchs aufziehen, eben drinnen bleiben und zwar von klein an.  Die sind ja nicht draußen, um ihr Futter zu suchen, sondern killen aus Mordlust.  Aber da werden wir Beide wohl nicht der gleichen Meinung sein. Muss aber ja auch nicht, mein Freund. 😘
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