Zum Inhalt springen

GSFwa: Kaufberatung PC


skusi

Empfohlene Beiträge

guten morgen, 

 

ich brache bitte mal wieder eine kaufberatung von euch nach dem motto gsf weiss alles! ;) 

 

unser stand-pc aus 2003 ist eingegangen (netzteil defekt). 

wollten eigentlich schon länger mal was neues kaufen ... aber jetzt muss ich handeln! 

 

pc wird zu 99% von meiner frau verwendet für:

 

- bilder von der kamera zu sichern (auf externe festplatten

- ein bisschen fotobearbeitung mit lightroom 

- word, excel 

- eh klor zum surfen 

 

jetzt ist die frage wieder stand-pc oder doch an schlepptop (24" monitor wäre vorhanden).

tendiere momentan eher zu einen kleinen laptop (lass mich aber gern belehren).

 

budget wäre ca. 300,00 (war mal der erste gedanke) 

 

danke schon mal vorab für etwas input!!! :D

 

ciao, skusi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater und ich haben jeweils nen Aldi PC, und bis dato keine Probleme damit gehabt. Und die Ausstattung ist top. Hier mal einer in deinem Budget, sogar mit Win 8.1.

 

Mein Tip: Ich weiß nicht ob USB 3.0 inzwischen schon bei jedem neuen Rechner Standard ist, aber das sollte er schon haben. Gerade in Hinsicht auf die externe Datensicherungsgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps! 

 

Hatte gestern dann überraschend Besuch von meinem "kleinen" Cousin ... studiert irgenwas mit IT ... und bekamm ein Kaufberatung! ;) 

 

Haben dann diesen Schlepptop bestellt (sollte laut Ihm für meine Anwendungen die nächsten Jahre reichen): 

 

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i3-4030U-Graphics-schwarz/dp/B00Q2R1LM6/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid =1441137336&sr=1-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haste ja was schickes :)

 

Ich wollte für andere, die mitlesen, nur kurz den Hinweis loswerden:

 

Sehr billige Windows Versionen, die auf Ebay verkauft werden,

sind ziemlich sicher Fälschungen. Auch wenn das bereits 865 Leute gekauft und positiv bewertet haben.

Wenn im Verkaufstext sowas steht wie "Telefonaktivierung"

auf jeden Fall finger weg!  mehr Infos über google z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

ich hab mal ein windows7 so gekauft und telefonisch aktiviert...

 

hab nur den code bekommen und die windows iso direkt von microsoft runtergeladen.

 

wenn die aktivierung durchläuft müsste das doch passen?

 

Soweit ich das weiß, brauchst du zum Besitz der Microsoft Produkte einen echten Lizenzaufkleber.

Wobei diese (in china?) auch massenweise gefälscht werden.

 

Es kann sehr gut sein, dass du somit auch eine industriell gefertigte Raubkopie gekauft hast.

Microsoft hat meistens den Endanwender in Ruhe gelassen und die Verkäufer und Fälscher verfolgt.

Es gab sogar ein Interview von MS, dass die beim Upgrade zu Windows 10 auch Raubkopien für das

kostenlose Update vollwertig zulassen. (Um Marktanteile in China zu gewinnen, wo anscheinend 80%

der installierten Systeme gefälscht sind)

MS will halt alle PCs, Smartphones, Tablets etc. der Welt auf Win10 bringen, um dann ...?

 

Ob das aber für immer geduldet wird, ist unklar...

Ich glaube kaum, dass du jetzt mit deinem Windows riesen Probleme hast,

aber zumindest solltest du davon gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haste ja was schickes :)

Ich wollte für andere, die mitlesen, nur kurz den Hinweis loswerden:

Sehr billige Windows Versionen, die auf Ebay verkauft werden,

sind ziemlich sicher Fälschungen. Auch wenn das bereits 865 Leute gekauft und positiv bewertet haben.

Wenn im Verkaufstext sowas steht wie "Telefonaktivierung"

auf jeden Fall finger weg! mehr Infos über google z.B.

Danke für die Bestätigung.

War auch kurz davor, sone OEM Version zu kaufen. Kam mir allerdings auch spanisch vor, da OEM Lizenzen zwingend an einen Rechnerkauf gebunden sind. Warum sollten die Damen und Herren von Microsoft diese Lizenz freischalten ?

Hab's dann auch gelassen.

Übrigens Win8.1 auf mehrere Rechner geht ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam mir allerdings auch spanisch vor, da OEM Lizenzen zwingend an einen Rechnerkauf gebunden sind. Warum sollten die Damen und Herren von Microsoft diese Lizenz freischalten ?

 

 

Originale OEM Lizenzen können nach einem BGH Gerichtsurteil in D schon weiterverkauft werden.

D.h. Von einem defekten Dell Notebook kannst du denn "Dell Windows Aufkleber" in D offiziell wieder verkaufen.

Deswegen steht oft in den Ebay Aukionen "laut einem BGH Urteil dürfen.... weiterverkauft werden..."

 

Aber meistens sind das erst gar keine legalen Lizenzen bei Ebay.

 

 

Edit wirft noch einen Beispiel-Bericht nach, falls jemand dazu mehr lesen will:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment?showall=1

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok super info, den Sticker habe ich glaube ich schon erhalten und mir wurde das Ding auf telefonisch freigeschaltet.

 

dann wirds wohl trotzdem ne Fälschung sein.

Ich arbeite eh Ausschließlich mit Linux, Windows brauche ich nur wenn mal ein Handy zum rooten ansteht oder irgendwo eine Firmware geupdatet werden muss und so...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich hänge mich hier mal ran.

Brauche auch einen neuen PC, bin aber, was die Vielfalt an Prozessoren, verschiedene Betriebssysteme und Ausstattungen angeht, echt überfordert (Vor 15 Jahren konnten alle das gleiche, Up to Date Rechner kostete immer 2000 Mark :-D)

Also, was die Kiste können muss:

- Betriebssystem sollte drauf sein

- Videos zusammenschnibbeln von GoPro und großer Cam

- Office und Inet

Was muss ich da an Hardware haben um nicht bei der Videobearbeitung zu scheitern?

Danke !

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Laptops ist der i3 nur geringfügig langsamer als der i5, dafür deutlich günstiger (je nach Modell). Allerdings darf man Benchmarks auch nicht überbewerten.

 

http://cpuboss.com/ 

 

Und wie schon geschrieben, SSD, 8GB Ram +, Intel CPU (für Hardcore Videoschnitt dann eher zum i7 greifen, Rendering geht vor allem auf die CPU).

Desktop oder Laptop muss jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Videoschnittprogramme verwendest Du? Vor einigen Jahren gab es Programme, die den Prozessor und Speicher der Grafikkarte nutzen konnten. Vielleicht ist das heute schon normaler Standard. Wenn nicht, würde ich auch darauf achten, dass die Grafikkarte von Deinem Programm unterstützt wird.

 

Sonst kannst Du auch bei www.pcgameshardware.de stöbern, ein schneller Spiele PC (mit so viel RAM wie Du Dir leisten willst) ist auch ein schneller Videoschnitt PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sollte auch nur etwas zur Information sein, nicht deinen Rechner schlecht machen. Die Aldi Ausgabe dieses Jahr ist übrigens deutlich besser als vor einem Jahr.

 

Die Zeitschrift c't hat jetzt in der aktuellen Ausgabe 25 Bauvorschläge für die eigene PC Zusammenstellung.

guter Tipp. Danke. Hol ich mir, obwohl ich mir als neuen Arbeitsrechner einen gebrauchten HTPC mit I3-3220T gekauft habe.

Der langt und braucht nicht so viel Saft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser Sohn (13) soll ein Notebook bekommen, Budget bis 500€.

AM 3.12. bringe Aldi eines raus, ich kann mit den Angaben aber leider nicht viel anfangen.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

post-24344-0-92984100-1448484772_thumb.j

Ich denke mal, der Junior soll das Teil einerseits für die Schule nutzen, andererseits zocken die anderen in seinem Alter online irgendwelche Spiele.

Kommt er da schnell an seine Leistungsgrenze ?

Ansonsten ist das Angebot bis 500€ irgendwie unerschöpflich.

Ein two-in-one Gerät ist nicht nötig, da es Weihnachten ein Tablet gibt.

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information