alfonso Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) Der billige von Schneider verrichtet bei mir schon seit mindestens 15 Jahren brav seinen Dienst. Edith hat gerade bemerkt, dass es das Ding mit 100 verschiedenen Markennamen gibt, nur nicht mehr von Schneider ... Bearbeitet 21. November 2018 von alfonso Bild eingefügt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 vor 11 Stunden schrieb sähkö: *hochkram* Möchte mir den saisonalen Radwechsel (Vier-, nicht Zweirad) mit einem Schlagschrauber erleichtern. Ein Drehmomentschlüssel zum finalen Anziehen ist vorhanden und wird auch eingesetzt. Ich denke, für diesen Einsatzzweck könnte die Baumarktklasse reichen, aber auch da wird es Qualitätsunterschiede geben. Hier steht ein regelbarer Kompressor mit 50l Kessel und max. 10 bar in der Werkstatt. Von welcher Marke lässt man in diesem einen Fall die Finger weg, wozu rät der ambitionierte Schraubermensch? (I'm looking at you, eBay.) Wurde vor geraumer Zeit in einem anderen Topic schon mal behandelt. Ich und auch viele andere sind inzwischen von Druckluft weg und auf elektrische Schlagschrauber umgestiegen. Auch wenn ein Kompressor vorhanden ist, die Dinger sind einfach viel flexibler. Verlängerungskabel für Strom sind deutlich leichter zu händeln und haben in der Regel auch eine größere Reichweite als Druckluftschläuche. Zum Radwechsel ausreichend funktionierende Teile gibt's so ab 50,- € aufwärts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Allesamt triftige Argumente, danke @Champ. Wenn das Teil für €50+X noch so feinfühlig ist, dass man sorglos die Befestigungsmutter unserer Bremstrommeln löst (Willkommen beim Komfortschrauben), count me in. Hast du Tipps, bei welchem Hersteller bzw. Modell man hinschauen sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 vor 20 Stunden schrieb sähkö: Möchte mir den saisonalen Radwechsel (Vier-, nicht Zweirad) mit einem Schlagschrauber erleichtern. Ein Drehmomentschlüssel zum finalen Anziehen ist vorhanden und wird auch eingesetzt. Ich denke, für diesen Einsatzzweck könnte die Baumarktklasse reichen, aber auch da wird es Qualitätsunterschiede geben. ich habe mir letztens einen beim Lidl geholt.... hat 40.-. (minus paar Cent) gekostet.... Kabel könnte länger sein.... und der Drehrichtungsschalter funktioniert quasi falschrum ansonsten prima... bin sehr zufrieden damit Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Das Teil von Ludl habe ich mir auch zugelegt. Macht den Radwechsel am Vierrad komfortabler, aber bei der Bremstrommelschraube gab es leichtes Schwächeln. Letzlich hat das aber auch funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Chicago Pneumatics ist gut. Hab' den CP6748EX bei Kleinanzeigen für ~40,-€ gebraucht erworben. Festziehen würde ich damit jetzt nix, aber gelöst bekommt der alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Suche bereits auch seit längerem nach einem Akku-Schlagschrauber aber es scheint keine mit Drehmomenteinstellung zu geben, ist das richtig? Ist das systemtechnisch bedingt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 ich habe den akku schlagschrauber von ryobi und metabo. die haben 3 stufen zum einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb heizer: ich habe den akku schlagschrauber von ryobi und metabo. die haben 3 stufen zum einstellen. Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Kann ich mir das so vorstellen: Stufe 1: Drehmoment bis a Nm Stufe 2: Drehmoment bis b Nm Stufe 3: Drehmoment bis c Nm Oder sind das nur drei Härtegrade ohne Nm Angabe? Nach einem Gespräch bei einem Bosch-Fachhändler, die Elektromotoren bis Zimmergröße instand setzen, hieß es in ungefähr so, Vorziehen mit Schlagschrauber o.k. auf Nenn-Nm dann per Drehmomentschlüssel. Quasi wie beim Reifenwechsler. Benutzt hier jemand den Schlagschrauber zum Anziehen ohne Nachziehen/Prüfen mit Drehmomentschlüssel? Würde gerne die zentrale Radmutter des Vespahinterrades, also die auf der Hauptwelle, mit dem Schlagschrauber anziehen, damit ich mir das ätzende Rad festhalten sparen kann. (Ja ich hab ein umgebautes Breitreifenkit zum Gegenhalten der Bremstrommel, aber es wäre trotzdem sexier mit der Trägheit der Masse zu arbeiten, sprich drauf halten und gut.) Bearbeitet 22. November 2018 von BaziLuder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 (bearbeitet) ja so gibts der hersteller an. ich habs nie nachgeprüft, aber auf stufe 1 sind sie deutlich schwächer als auf stufe 3. ich nutze stufe 1 z.b. für m8 schrauben, mit etwas gefühl kann man die damit sowohl lösen als auch anziehen. ist auf rennen z.b. sehr geschickt wenns schnell gehen soll. den hier hab ich: https://www.bauhaus.info/akkuschrauber-akkubohrschrauber/ryobi-one-akku-schlagschrauber-r18iw3-0/p/23516735 Bearbeitet 22. November 2018 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 https://www.makita.de/produkte/akku-programm/akkuschlagschrauber-dtw285rtj/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=dtw285 Drei stufen. 80 - 175 - 280 nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 4 Minuten schrieb heizer: ja so gibts der hersteller an. ich habs nie nachgeprüft, aber auf stufe 1 sind sie deutlich schwächer als auf stufe 3. ich nutze stufe 1 z.b. für m8 schrauben, mit etwas gefühl kann man die damit sowohl lösen als auch anziehen. ist auf rennen z.b. sehr geschickt wenns schnell gehen soll. vor 1 Minute schrieb 125vnb: https://www.makita.de/produkte/akku-programm/akkuschlagschrauber-dtw285rtj/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=dtw285 Drei stufen. 80 - 175 - 280 nm Na das hört sich doch schon mal gut an. Nächste Frage: Wie reagiert der Schlagschrauber beim Erreichen des Endbereiches seiner Stufe? Hat der ne Rutschkupplung wie beim Akkuschrauber oder bleibt der dann einfach stehen, weil er´s nicht mehr verzieht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 ne der hämmert einfach weiter. da muss man etwas aufpassen, wenn man da kein gefühl für hat wirds schnell hässlich. hab so schon ein m12 gewinde komplett abgerissen. aber das macht ein druckluft schlagschrauber ja genauso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Stehen bleiben tut er nicht. Hämmert weiter mit der eingestellten stufe. Ist halt so dass 80 nm für einen normalen m8 schon zu viel sind. Also bisschen feingefühl brauchts schon. P.s. ich glaube bei protool gab's/ gibs da ein Schrauber der stehen bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 46 Minuten schrieb BaziLuder: .... Würde gerne die zentrale Radmutter des Vespahinterrades, also die auf der Hauptwelle, mit dem Schlagschrauber anziehen, damit ich mir das ätzende Rad festhalten sparen kann. (Ja ich hab ein umgebautes Breitreifenkit zum Gegenhalten der Bremstrommel, aber es wäre trotzdem sexier mit der Trägheit der Masse zu arbeiten, sprich drauf halten und gut.) So wie Du Dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man bei einem Schlagschrauber die stärke der einzelnen "Schläge" verändern, aber ein fest definiertes Drehmoment der Schraube wird man meiner Auffassung nach, systembedingt nicht erreichen können. Wie Du ja selber richtig schreibst arbeitet ein Schlagschrauber ja mit der Trägheit der Masse. Da wird es aber kaum möglich sein eine fundierte Rückmeldung zu erhalten, wie stark die Schraube / Mutter jeweils angezogen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaziLuder Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 13 Minuten schrieb Champ: So wie Du Dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man bei einem Schlagschrauber die stärke der einzelnen "Schläge" verändern, aber ein fest definiertes Drehmoment der Schraube wird man meiner Auffassung nach, systembedingt nicht erreichen können. Wie Du ja selber richtig schreibst arbeitet ein Schlagschrauber ja mit der Trägheit der Masse. Da wird es aber kaum möglich sein eine fundierte Rückmeldung zu erhalten, wie stark die Schraube / Mutter jeweils angezogen ist. Hast ja Recht (Wollte nur bequem werden) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 vor 41 Minuten schrieb BaziLuder: (bequem) … geht nur in die eine Richtung: Lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Am 8.10.2015 um 11:34 schrieb kim-lehmann.de: Wo ich jetzt erstmal große Augen bekommen habe was die Dinger mittlerweile Leistung haben. Löse Drehmoment von unter 900Nm gibts ja im Markensortiment nicht mehr. Eher alles um bzw ab 1200Nm Empfohlene Anzugsdrehmomente von 400 bis 600Nm sind auch Standard Wobei mir jetzt die Frage aufgekommen ist... Wer um alles in der Welt braucht das außer Traktor und Bagger Schrauber? Zentralschraube Kurbelwelle bei meinem Auto hat ein Anzugsmoment von 460Nm, wenn das seit dem letzten Zahnriemenwechsel vor sich hinrostet braucht man sowas schon mal zum lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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