Zum Inhalt springen

Schlagschrauber


timrally200

Empfohlene Beiträge

Der billige von Schneider verrichtet bei mir schon seit mindestens 15  Jahren brav seinen Dienst. 

 

Edith hat gerade bemerkt, dass es das Ding mit 100 verschiedenen Markennamen gibt, nur nicht mehr von Schneider ...

 

5E5A7E9A-68E1-4D42-8CBE-EE9CB6D0CCBF.thumb.jpeg.29a1ab2078939ec7e4bb8a68e7b062b5.jpeg

 

Bearbeitet von alfonso
Bild eingefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sähkö:

*hochkram*

 

Möchte mir den saisonalen Radwechsel (Vier-, nicht Zweirad) mit einem Schlagschrauber erleichtern. Ein Drehmomentschlüssel zum finalen Anziehen ist vorhanden und wird auch eingesetzt. Ich denke, für diesen Einsatzzweck könnte die Baumarktklasse reichen, aber auch da wird es Qualitätsunterschiede geben.

 

Hier steht ein regelbarer Kompressor mit 50l Kessel und max. 10 bar in der Werkstatt. Von welcher Marke lässt man in diesem einen Fall die Finger weg, wozu rät der ambitionierte Schraubermensch? (I'm looking at you, eBay.)

 

Wurde vor geraumer Zeit in einem anderen Topic schon mal behandelt. Ich und auch viele andere sind inzwischen von Druckluft weg und auf elektrische Schlagschrauber umgestiegen. Auch wenn ein Kompressor vorhanden ist, die Dinger sind einfach viel flexibler. Verlängerungskabel für Strom sind deutlich leichter zu händeln und haben in der Regel auch eine größere Reichweite als Druckluftschläuche. Zum Radwechsel ausreichend funktionierende Teile gibt's so ab 50,- € aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allesamt triftige Argumente, danke @Champ. Wenn das Teil für €50+X noch so feinfühlig ist, dass man sorglos die Befestigungsmutter unserer Bremstrommeln löst (Willkommen beim Komfortschrauben), count me in. Hast du Tipps, bei welchem Hersteller bzw. Modell man hinschauen sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sähkö:

Möchte mir den saisonalen Radwechsel (Vier-, nicht Zweirad) mit einem Schlagschrauber erleichtern. Ein Drehmomentschlüssel zum finalen Anziehen ist vorhanden und wird auch eingesetzt. Ich denke, für diesen Einsatzzweck könnte die Baumarktklasse reichen, aber auch da wird es Qualitätsunterschiede geben.

ich habe mir letztens einen beim Lidl geholt.... hat 40.-. (minus paar Cent) gekostet....

Kabel könnte länger sein.... und der Drehrichtungsschalter funktioniert quasi falschrum

 

ansonsten prima... bin sehr zufrieden damit

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb heizer:

ich habe den akku schlagschrauber von ryobi und metabo. die haben 3 stufen zum einstellen.

 

Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

 

Kann ich mir das so vorstellen:

Stufe 1: Drehmoment bis a Nm

Stufe 2: Drehmoment bis b Nm

Stufe 3: Drehmoment bis c Nm

 

Oder sind das nur drei Härtegrade ohne Nm Angabe?

 

Nach einem Gespräch bei einem Bosch-Fachhändler, die Elektromotoren bis Zimmergröße instand setzen, hieß es in ungefähr so, Vorziehen mit Schlagschrauber o.k. auf Nenn-Nm dann per Drehmomentschlüssel.

Quasi wie beim Reifenwechsler.

Benutzt hier jemand den Schlagschrauber zum Anziehen ohne Nachziehen/Prüfen mit Drehmomentschlüssel?

 

Würde gerne die zentrale Radmutter des Vespahinterrades, also die auf der Hauptwelle, mit dem Schlagschrauber anziehen, damit ich mir das ätzende Rad festhalten sparen kann.

(Ja ich hab ein umgebautes Breitreifenkit zum Gegenhalten der Bremstrommel, aber es wäre trotzdem sexier mit der Trägheit der Masse zu arbeiten, sprich drauf halten und gut.)

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so gibts der hersteller an. ich habs nie nachgeprüft, aber auf stufe 1 sind sie deutlich schwächer als auf stufe 3.

ich nutze stufe 1 z.b. für m8 schrauben, mit etwas gefühl kann man die damit sowohl lösen als auch anziehen.

ist auf rennen z.b. sehr geschickt wenns schnell gehen soll.

 

den hier hab ich:

https://www.bauhaus.info/akkuschrauber-akkubohrschrauber/ryobi-one-akku-schlagschrauber-r18iw3-0/p/23516735

 

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb heizer:

ja so gibts der hersteller an. ich habs nie nachgeprüft, aber auf stufe 1 sind sie deutlich schwächer als auf stufe 3.

ich nutze stufe 1 z.b. für m8 schrauben, mit etwas gefühl kann man die damit sowohl lösen als auch anziehen.

ist auf rennen z.b. sehr geschickt wenns schnell gehen soll.

 

vor 1 Minute schrieb 125vnb:

 

Na das hört sich doch schon mal gut an.

Nächste Frage:

Wie reagiert der Schlagschrauber beim Erreichen des Endbereiches seiner Stufe?

Hat der ne Rutschkupplung wie beim Akkuschrauber oder bleibt der dann einfach stehen, weil er´s nicht mehr verzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen bleiben tut er nicht. Hämmert weiter mit der eingestellten stufe. Ist halt so dass 80 nm für einen normalen m8 schon zu viel sind. Also bisschen feingefühl brauchts schon.

P.s. ich glaube bei protool gab's/ gibs da ein Schrauber der stehen bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BaziLuder:

....

 

Würde gerne die zentrale Radmutter des Vespahinterrades, also die auf der Hauptwelle, mit dem Schlagschrauber anziehen, damit ich mir das ätzende Rad festhalten sparen kann.

(Ja ich hab ein umgebautes Breitreifenkit zum Gegenhalten der Bremstrommel, aber es wäre trotzdem sexier mit der Trägheit der Masse zu arbeiten, sprich drauf halten und gut.)

 

So wie Du Dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man bei einem Schlagschrauber die stärke der einzelnen "Schläge" verändern, aber ein fest definiertes Drehmoment der Schraube wird man meiner Auffassung nach, systembedingt nicht erreichen können. Wie Du ja selber richtig schreibst arbeitet ein Schlagschrauber ja mit der Trägheit der Masse. Da wird es aber kaum möglich sein eine fundierte Rückmeldung zu erhalten, wie stark die Schraube / Mutter jeweils angezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Champ:

 

So wie Du Dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man bei einem Schlagschrauber die stärke der einzelnen "Schläge" verändern, aber ein fest definiertes Drehmoment der Schraube wird man meiner Auffassung nach, systembedingt nicht erreichen können. Wie Du ja selber richtig schreibst arbeitet ein Schlagschrauber ja mit der Trägheit der Masse. Da wird es aber kaum möglich sein eine fundierte Rückmeldung zu erhalten, wie stark die Schraube / Mutter jeweils angezogen ist.

Hast ja Recht :rotwerd:

(Wollte nur bequem werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2015 um 11:34 schrieb kim-lehmann.de:

 

Wo ich jetzt erstmal große Augen bekommen habe was die Dinger mittlerweile Leistung haben.

Löse Drehmoment von unter 900Nm gibts ja im Markensortiment nicht mehr. Eher alles um bzw ab 1200Nm

Empfohlene Anzugsdrehmomente von 400 bis 600Nm sind auch Standard  :aaalder:

 

Wobei mir jetzt die Frage aufgekommen ist... Wer um alles in der Welt braucht das außer Traktor und Bagger Schrauber?

 

 

 

Zentralschraube Kurbelwelle bei meinem Auto hat ein Anzugsmoment von 460Nm, wenn das seit dem letzten Zahnriemenwechsel vor sich hinrostet braucht man sowas schon mal zum lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information