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Kopf zentrieren alter Malossi Kopf


tronny

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Habe einen alten Malossikopf liegen und möchte gerne die vorhandenen Bohrungen des MHR nutzen.

Die Zentrierstife haben 9,2 mm, wie bekomme ich die Löcher im Ziylinderkopf auf das passende Maß auf? Einfach bohren wird denke ich nicht genau.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre für jeden Tip dankbar.

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Ne, es liegt nicht daran ein 9,2mm Loch da reinzubohren, Ich wollte nur nach Erfahrungswerten fragen, da es ja sein kann, dass die alte Malle Bohrung schon 5/10 aus der Mitte raus liegt und ich es dann gleich mit der Zentrierung sein lassen kann.

Ich hab mir da Gedanken in Richtung aufreiben oder ähnliches gemacht, ich möcht das halt genau haben.

 

Dann schau ich mal und werde abschließend berichten.

Ich würd den einfach auf der Dichtfläche fixieren und dann von oben abbohren, dann sind halt 2 Löcher durgängig größer. Sollte keinen Einfluss haben?!

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mit den durchgängigen löchen is halt doof, da deine zentrierung dann wandern könnte, oder die hülsen sind ewig lang.

 

bei dem alt hab ich nur gefühlte 1 cm in den kopf und zyl gesenkt und die hülsen entsprechend paar mm kürzer. baumarkt 10mm alurohr und 10er bohrer, feddich.

 

wenn die hülsen durch den ganzen kopf gehen und dementsprechend "unten" noch 1cm in den zylinder ragen sollen, könnte ich mir vorstellen, dass schon das kopfabnehmen schwierig wird. bei mir geht der kopp ohne absenken des blocks nur so gerade an den bolzen vorbei. du müsstest dann aber den kopf noch 1cm weiter abziehen können.

 

außerdem, wenn du durchbohrst mit 9+mm, musst du erstmal ein rohr finden, was genau diese außenmaße hat. 10mm is da kein problem, aber 9,2?

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OK, ne, da verstehen wir uns jetzt mal völlig falsch. Was ich habe:

Einen MHR Zylinder der die Malossi Zentrierhülsen aufnehmen kann.

Einen alten Malossi Kopf, der leider noch keine Bohrung für die Zentrierülsen hat. (die allerersten Köpfe hatten das noch nicht, weil die MHR Zylinder noch nicht am Markt waren)

2 orginale italienische (evtl kommen die auch woanders her) Malossi Zentrierhülsen. (und die haben ein Maß von 9,2mm, darum eben so krumm...)

 

Diese Dinge möchte ich jetzt zusammenbringen und idealerweise so, dass ich den Kopf so aufbohre (oder eben aufreibe), dass ich die vorhandenen Zentrierbohrungen des MHR nutzen kann.

Daher meine Frage, ob es da Erfahrungswerte gibt, die Bohrungen im Kopf mit möglichst wenig Aufwand auf die Zentrierhülsen zu erweitern und auch eine genaue Zentrierung zu haben.

 

Ich habe ja quasi im Zylinder die Aufnahmen, so dass die Hülsen nicht weg können, auch wenn der Kopf ne Durchgangsbohrung mit 9,2mm hat.

Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und sollte einfach machen?!

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Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und sollte einfach machen?!

 

Du Fuchs.

 

Bohrer mit 9,2 und/oder 9,3 und/oder 9,4 besorgen und dann los. Zwischendurch zusammenstecken und ggf. nachreiben/-bohren.

 

Das Bohrbild der Stehbolzen hat sich bei den 200er PXen seit einigen Jahrzehnten nicht geändert... ;-)

 

:-)

 

d.

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Dann schau ich mal und werde abschließend berichten.

Ich würd den einfach auf der Dichtfläche fixieren und dann von oben abbohren, dann sind halt 2 Löcher durgängig größer. Sollte keinen Einfluss haben?!

Durchgängig größer ist nur blöd, wenn du den Auslass in der Breite fräsen willst.

Mein Maschinenbauer hat mir beim Malle alt aus versehen die Bohrungen bis unten hin aufgebohrt, mit zwei Zentrierhülsen die man zwei mal einschneidet und dann mit nem Körner erweitert rutscht da auch nichts durch. Durchgängige Hülsen kannst du nicht verbauen, weil du sie nicht bis unten hin bekommst, ohne sie zu verbiegen.

 

Ich würde einfach einen guten Bohrer kaufen und Stumpf die Löcher im Kopf aufbohren.

Alternativ lässt du die Zentrierhülsen einfach weg bzw. kürzt sie, das sie nicht raus schauen.

 

Edit: erst fertig denken, dann schreiben.. :whistling: geht ja nur um den Kopf, nicht den Zylinder

Bearbeitet von Kon Kalle
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Aber klar kann ich doch durchbohren, zumindest habe ich mir das in meinem kleinen Universum jetzt mal so zurechtgedacht...

Ich habe doch für die Buchsen im MHR eh schon den Anschlag, da kann also nix verrutschen.

Den Kopf kann ich schön plan an der Ständerbohrmaschine auflegen und bohre den von oben durchgängig auf 9,2mm evtl. ++ auf, dann den Kopf auf die Stehbolzen drauf und hoffen, dass sich das im ZSB auch noch zentrierter Kopf nennen kann...

 

Ist schon lustig, wie man so einen Thread mit solch einem Thema füllen kann :-D

Bearbeitet von tronny
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Warum darf man nicht ganz durchbohren?  :dontgetit:

 

 

 

 

Gruß, Ralf

 

 

Aber klar kann ich doch durchbohren, zumindest habe ich mir das in meinem kleinen Universum jetzt mal so zurechtgedacht...

Ich habe doch für die Buchsen im MHR eh schon den Anschlag, da kann also nix verrutschen.

 

Guter Einwand. Das sieht man, dass ich das mit einem alten Malossi gemacht hab... ;-)

Hintergedanke war, dass die Buchse nicht unnötig wandern kann.

 

:-)

 

d.

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  • 1 Jahr später...

Möchte meinen MMW Zylinderkopf auf meinem Malossi alt zentrieren...

Neben der Methode Passhülsen über die Stehbolzen kann man auch außerhalb der Stehbolzen über Passstifte den Zylinderkopf mit dem Zylinder zentrieren.

@Han.F bietet hier passende Bohrschablonen an

Am 4.9.2014 um 21:15 schrieb Han.F:
  1. So die fertige Zentrierung:
    IMG_1087.JPG   IMG_1086.JPG

Mir ist aktuell noch nicht ganz klar welche Variante welche Vor-/ bzw. Nachteile mit sich bringt.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen die er mit der einen oder anderen Methode zum Zentrieren gesammelt hat.

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Ich habe bei einem Malossi alt die zu kaufenden Hülsen genommen und diese eingeklebt. Die passten von der Grösse sowohl in den Kopf als auch in den Zylinder. Die Löcher der Kopfdichtung habe ich vorher erweitert.

Edit: der Kopf ist ein bearbeiteter Piaggio Kopf.

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Am 1.2.2017 um 08:22 schrieb Elbratte:

Ich habe bei einem Malossi alt die zu kaufenden Hülsen genommen und diese eingeklebt. Die passten von der Grösse sowohl in den Kopf als auch in den Zylinder. Die Löcher der Kopfdichtung habe ich vorher erweitert.

Edit: der Kopf ist ein bearbeiteter Piaggio Kopf.


Passen die Hülsen in den unbearbeiteten Zylinder? heißt hier ist kein aufbohren nötig?
Hast du zufällig den Durchmesser zur Hand - sind das 9.2 mm?

 

Malossi Zentrierbuschen

 

würde diese Variante auch passen?

DXC Buchse Stehbolzen Zylinder
 

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Zu den Malossi Hülsen: wenn das die einzigen sind, die es bei Sip gibt, dann sind sie es.

Da die bei mir komplett durch den Zylinder rutschten (habe den gebraucht so bekommen) gehe ich davon aus, dass nichts gebohrt wurde. Beim Kopf war es ebenso.

Durchmesser habe ich nicht parat, stecken schon drin.

Habe es so gemacht: Kopfdichtung aufgelegt mit zwei Stehbolzen die Kopfdichtung zentriert befestigt und an den anderen zwei Löchern die Bohrung der Dichtung mit dem Dremel erweitert. Nun alles auseinander.

Dann Hülsen mit Loctite hochfest in den Zylinder geklebt und Dichtung mit drauf gesteckt. Aufpassen, dass die Dichtung nicht an rsusquetschendem Kleber mit festklebt. So stecken die Hülsen zentriert im Zylinder. Wenn das Zeug fest ist kannst Du die Dichtung wieder abnehmen und den ganzen Quatsch auf dem Block zusammen stecken.

Edit: habe die Hülsen nur soweit eingesetzt, dass sie Dichtung und Kopf zentrieren.

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vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Habe es so gemacht: Kopfdichtung aufgelegt mit zwei Stehbolzen die Kopfdichtung zentriert befestigt und an den anderen zwei Löchern die Bohrung der Dichtung mit dem Dremel erweitert. Nun alles auseinander.

Dann Hülsen mit Loctite hochfest in den Zylinder geklebt und Dichtung mit drauf gesteckt. Aufpassen, dass die Dichtung nicht an rsusquetschendem Kleber mit festklebt. So stecken die Hülsen zentriert im Zylinder.

 

Zur Vervollständigung - ich nehme an du hast diagonal zwei Zentrierhülsen verwendet (nicht alle 4 Stehbolzen mit Hülsen versehen). Richtig?
 

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Ja...da bin ich jetzt einfach von ausgegangen[emoji848]. Wenn ich drüber nachdenke kann es natürlich sein, dass es nicht 100% passt.
In meinen Fall ist das aber, denke ich, nicht so dramatisch, da ich den Mehrhub der 60er welle komplett mit einer 1,5er Dichtung ausgeglichen habe.

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