Zum Inhalt springen

Lima Lager und sein Spiel


knatti

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen wie es bei Euch so um das Spiel im Lima Nadelager beim Px Motor bestellt ist. Ich habe mein Glück jetzt schon an mehreren Motoren mit verschiedenen Lagern und Lagerherstellern probiert. Habe immer ein deutlich spürbares Spiel am Pohlrad wenn ich dran wackel (hoch/runter bzw vor/zurück). Im Betrieb macht sich das ganze meiner Meinung nach durch eine entsprechende Geräuschkulisse bemerkbar. Getestet hab ich neben dem original Piaggio Nadella Lager auch das gute Torrington. Brachte aber auch keine Verbesserung.

Lagerring wird immer warm/kalt gefügt. Lager ebenso...

Mir fällt echt nix mehr ein was ich tun könnte um das Spiel zu minimieren.

Ach ja, das Kululager ist natürlich auch neu...

Habt ihr Tipps bzw wie siehts bei Euch aus?

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst jetzt anfangen von verschiedenen lagern die innenringe zu tauschen - solange bis du "gefühlt" weniger spiel im lager hast.

das ist allerdings eine sysiphusarbeit. dazu kommt noch, dass das lagerspiel durch den lagersitz im gehäuse und die daraus resultirende einschnürung des aussenringes und dem durchmesser des lagersitzes der welle und der daraus resultierenden spreizung des innenringes beeinflusst wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar... d.h. im Umkehrschluss das Spiel und das daraus resultierenden Geklacker bekommt man nur mit extremem Aufwand weg und gehört quasi so!?

 

das will ich damit garnicht behaupten. der gegenbeweis wären ja eigentlich mehrere 100tausend fahrzeuge die damit mehr oder minder problemlos herum fahren.

 

den aufwand habe ich mal betrieben. von der laufkultur her ist das eine deutliche verbesserung. allerdings stehen der geringen lagerluft leider so sachen wie durchbiegung und unrunder lauf der welle gegenüber, die dann da etwas die dauerhaltbarkeit in minus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, habe es nicht gemessen...

Die Frage ist ob das Spiel und das Gerappel irgendwie schädlich für den Motor sein kann!?

Warum ist vor und zurück abhängig vom Kulu Lager? Rein raus leuchtet mir ein, aber warum vor und zurück?

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Ihr redet aneinander vorbei. blutoniumboy meint mit vor/zurück wohl, das Polrad auf dich zu und von Dir weg, wenn Du auf die Polradmutter guckst. Du meinst mit rauf/runter die Richtung 12/6 Uhr und mit vor/zurück die Richtung 3/9 Uhr. Stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, habe es nicht gemessen...

Die Frage ist ob das Spiel und das Gerappel irgendwie schädlich für den Motor sein kann!?

Warum ist vor und zurück abhängig vom Kulu Lager? Rein raus leuchtet mir ein, aber warum vor und zurück?

 

das gerappel kann aber auch noch ganz andere ursachen haben. masse des polrades, pleuellager, kolbenspiel, zahnflankenspiel, ruckdämpfer der primär, zzp, ...

 

eine alte px mit ca. 3kg polrad läuft auch mit einem recht stark eingelaufenem lima lager noch unauffällig. wenn du da jetzt ein hp4 oder ne VT drauf hast, letztere hackt ja auch noch mit einem derben zzp im leerlauf rum, dann kann das gerappel auch daher kommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerappel kommt bei mir meist von kolbenringen, welche über die kanalaustritte huschen... ich würd das spiel nicht überbewerten... gefühlt ist das immer relativ viel, da aber effektiv ist es dann einfach die lagerluft... das Pinasco ist recht ruhig... läuft bei mir schon etwa 10'000 km und hat weder übermässig spiel noch macht es geräusche... (beides subjektiv, kann das weder faktisch noch quantitativ belegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information