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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

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Am 26.9.2022 um 15:44 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier eine (kaputte) Membran liegen mit Lochkreis ca.40/60mm… Weiß jemand was das für ne Membran ist oder wo ich was Passendes kaufen kann?

Die Honda CR80 hat meine ich auch 40x60 Lochkreis.

 

Edit: sieh Dir mal die VForce V381S an

Bearbeitet von GelbStich
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  • 3 Wochen später...

Hab hier mal eine kleine Frage, da ich von Strom und Elektrik keinen blassen hab.

 

Kleine 12V/1,2Ah Motorradbatterie wird jeden Monat am Ladegerät geladen. Heute wird sie aber nicht mehr vollständig geladen. Anzeige bleibt bei ca. 75% und 14,2V Ladespannung stehen. Kann ich die Batterie noch verwenden oder ist die durch?

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vor 26 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Hab hier mal eine kleine Frage, da ich von Strom und Elektrik keinen blassen hab.

 

Kleine 12V/1,2Ah Motorradbatterie wird jeden Monat am Ladegerät geladen. Heute wird sie aber nicht mehr vollständig geladen. Anzeige bleibt bei ca. 75% und 14,2V Ladespannung stehen. Kann ich die Batterie noch verwenden oder ist die durch?

Bleibatterie?

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vor 17 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Hab hier mal eine kleine Frage, da ich von Strom und Elektrik keinen blassen hab.

 

Kleine 12V/1,2Ah Motorradbatterie wird jeden Monat am Ladegerät geladen. Heute wird sie aber nicht mehr vollständig geladen. Anzeige bleibt bei ca. 75% und 14,2V Ladespannung stehen. Kann ich die Batterie noch verwenden oder ist die durch?

Du könntest versuchen sie mit einem entsprechenden Ladegerät zu rekonditionieren.

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Die Batterie ist so ein 12 Euro Bleigel-Klumpen. Da kauf ich mir lieber eine neue.

 

Mir geht's darum, zu verstehen, warum die Batterie auf einmal nicht mehr vollständig geladen wird. Die letzten Jahre hatte das immer 1a funktioniert. 1x/Monat Ladegerät dran. Batterie wird fleißig geladen. Nach etwas Zeit zeigt das Gerät "FULL" an. Fertig.

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vor 18 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Die Batterie ist so ein 12 Euro Bleigel-Klumpen. Da kauf ich mir lieber eine neue.

 

Mir geht's darum, zu verstehen, warum die Batterie auf einmal nicht mehr vollständig geladen wird. Die letzten Jahre hatte das immer 1a funktioniert. 1x/Monat Ladegerät dran. Batterie wird fleißig geladen. Nach etwas Zeit zeigt das Gerät "FULL" an. Fertig.

Kurz vor dem Tod leben alle noch... Bleibatterien haben die Krux, trotz voller "Ladung" nicht volle Leistung zu haben bei Alterung. Spannung ist ok, aber bei Belastung/Ladung dann das Spinnen anzufangen. Memoryeffekt ist auch ein Thema bei den Bleidingern. Auch die Lagerung bei nicht Nutzung ist da entscheidend.

Auch wenn nachgeladen wird, können eben diese Memoryeffekte entstehen.

 

 

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Meines Wissens nach haben Bleiakkus keinen Memory-Effekt.

 

Aber ich seh schon, da gibt's wohl keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Ich habe die gleiche Batterie auch noch im Moped verbaut. Die werde ich jetzt auch mal laden. Das Moped wird kaum bewegt, das hat der Batterie bestimmt nicht gut getan.

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Moin,

möchte mir einen induktiven Drehzahlmesser zulegen. So ein kleines digitales Teil, wo der Zündimpuls über eine Wicklung am Zündkabel abgenommen wird. Ich benötige das für Abstimmungsfahrten. 
 

Das Netzt ist voll mit Angeboten zwischen 20 und 30€. Aber welches Gerät taugt für unsere Zweitakter?

 

Gibt es Erfahrungen? Danke für Tipps:-)

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Moin,

ich habe hier ne Spraydose liegen, die noch ca halbvoll ist. Ablaufdatum KW 28/2018.

Soll ich die in den Müll tun (bzw Wertstoffhof) oder ist das Datum zu vernachlässigen? Müsste noch mal ne Kaskade damit überduschen. Die Dose stand immer im geschlossenen Schrank.

Danke :-)

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Lang schütteln (nicht nur bis die Kugeln klingeln), probesprühen, geht.

 

Ich hab noch Dupli Dosen aus Sprayer Zeiten, die vor 15 Jahren abgelaufen sind - die gehen auch noch.... :whistling:

 

Da ist eher die Düse zu als der Lack tot...

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Am 10.11.2022 um 18:26 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

möchte mir einen induktiven Drehzahlmesser zulegen. So ein kleines digitales Teil, wo der Zündimpuls über eine Wicklung am Zündkabel abgenommen wird. Ich benötige das für Abstimmungsfahrten. 
 

Das Netzt ist voll mit Angeboten zwischen 20 und 30€. Aber welches Gerät taugt für unsere Zweitakter?

 

Gibt es Erfahrungen? Danke für Tipps:-)

Ich habe den hier:

Runleader Digitaler Betriebsstundenzähler Drehzahlmesser, Wartungserinnerung, Batterie austauschbar für ZTR Rasenmäher Traktor Generator Marine Außenborder ATV Motor Schneemobil https://amzn.eu/d/5R2cq9m

Macht genau was er soll.

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Am 14.11.2022 um 17:40 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe hier ne Spraydose liegen, die noch ca halbvoll ist. Ablaufdatum KW 28/2018.

Soll ich die in den Müll tun (bzw Wertstoffhof) oder ist das Datum zu vernachlässigen?

 

Falls noch nicht zu spät:

Wirklich lange schütteln ist wichtig. Gerne auch 5 Minuten.

Was bei Sprühdosen immer was bringt, ist auf die warme Heizung legen. Vorher kurz schütteln, mal drehen, danach richtig ausgiebig schütteln.

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Hallöle. 

 

Ich brauche längere Bremsscheibenschrauben für ein Motorrad weil ich 5mm Spacer anfertigen musste. 

Es handelt sich um M8 Zylinderschrauben mit Teilgewinde, eine Scheibe wird mit 6 Stück befestigt.

Welche Festigkeit sollte ich mindestens wählen? Passt 8.8 noch oder ist das an der Stelle zu wenig?

 

Über eine technisch versierte Antwort würde ich mich freuen.

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Am 20.11.2022 um 17:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hallöle. 

 

Ich brauche längere Bremsscheibenschrauben für ein Motorrad weil ich 5mm Spacer anfertigen musste. 

Es handelt sich um M8 Zylinderschrauben mit Teilgewinde, eine Scheibe wird mit 6 Stück befestigt.

Welche Festigkeit sollte ich mindestens wählen? Passt 8.8 noch oder ist das an der Stelle zu wenig?

 

Über eine technisch versierte Antwort würde ich mich freuen.

Das kann dir keine beantworten, schätze ich.

Dazu müsste man wissen wie die Ingenieure die Bremse ausgelegt haben, mit welcher Anpresskraft der Schraubenköpfe an die Scheibe gerechnet wurde.

Haste die alten noch? Dann würde ich schauen was die haben.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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