Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guten Tag, 

 

ich bin vor längerer Zeit in einem Thema über einen Beitrag gestoßen.

Inhalt war ein Umbau eines digitalen Winkelmessers zum Messen der Steuerzeiten. 

Leider habe ich mir diesen Beitrag nicht gespeichert und nun finde ich ihn trotz suche nicht mehr =(.

Ich würde mich freuen wenn vllt. jemand weiß wo das ganze behandelt wurde. 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

 

Gruß  Bosc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 10:24 hat bosc89 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag, 

 

ich bin vor längerer Zeit in einem Thema über einen Beitrag gestoßen.

Inhalt war ein Umbau eines digitalen Winkelmessers zum Messen der Steuerzeiten. 

Leider habe ich mir diesen Beitrag nicht gespeichert und nun finde ich ihn trotz suche nicht mehr =(.

Ich würde mich freuen wenn vllt. jemand weiß wo das ganze behandelt wurde. 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

 

Gruß  Bosc

Und wenn die forumssuche nix ausspuckt (so prinzipiell): dann gib die gleichen Suchbegriffe bei Tante Google ein -  dann landest eh als erstes wieder im GSF, aber meist direkt bei den Beiträgen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Elektrik Frage :

Wenn in einem elektronischem Gerät (hier Fernsteuerung) Batterien ausgelaufen sind, kann man da noch was retten oder hab ich Müll produziert? 

 

Wenn es nur das Batteriefach betrifft: Sauber machen und weiter.

Wenn der Mist auf irgendwelchen Platinen gelandet ist: Viel Spass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Heißt dann was? 

 

Wenn die Säure noch nicht auskristallisiert ist oder Grünspan hervorgerufen hat, hilft unter fließendem, warmen Wasser mit einer alten Zahnbürste abbürsten. Wenn die Säure ihr Werk bereits begonnen hat, die Kristalle/den Grünspan entfernen und die Stellen mit einer Mischung aus Essig und Zitronensaft behandeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum neu beschichten. 

Ich hätte am Freitag einen klemmer bei meinem Wforce nach ca. 9 Jahren. 

Und ich habe noch einen alten Wforce der damals auch geklemmt hatte mit einem etwas dezenteren Auslass der alltagstauglicher ist. 

Diesen möchte ich wieder beleben. 

Später vielleicht auch den noch verbauten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2021 um 13:55 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Allgemeine Elektrik Frage :

Wenn in einem elektronischem Gerät (hier Fernsteuerung) Batterien ausgelaufen sind, kann man da noch was retten oder hab ich Müll produziert? 

 

Surig Essigessenz 25% mit dem Wattestäbchen solange benetzen,bis es nicht mehr schäumt.

Danach unter'm Wasserhahn ausspülen,kräftig ausschütteln,und trocknen.

Federn,und Kontakte eventuell noch mit einem Glasfaserradierstift entkorrodieren.

Falls nötig.Je nachdem,wie lange die Batterien schon ausgelaufen waren.

Alternativ geht auch Natron/Natriumbicarbonat/Backpulver/Natriumhydrogencarbonat/Soda...

Macht aber anwendungstechnisch mehr "Sauerrei",weil eher "breiig" anzuwenden.

Ist mehr für Flächen geeignet.Neutralisiert aber Säuren aller Art.

 

Edith kauft ihre Essigessenz in der Lebensmittelabteilung....   

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

Ist es "normal", dass der Tacho bei der aktuellen Witterung morgens gerne mal von innen beschlägt (PX Bj. 1984), oder zeichnet sich hier ein Defekt ab (Dichtung etc.)? Dank' im Voraus.

 

"Normal" ist das eigentlich nicht,aber es kann tatsächlich mal vorkommen,das durch irgendwelche Witterungseinflüsse (Hochnebel? Verlagerung des Taupunktes? :-D) mal das Glas beschlägt.

Hatte ich letzten Spätherbst auch mal kurz bei einer Special.

Der Tacho ist zumindest Rückseitg ja nicht 100%ig dicht.

Sei es durch Lampenfassungen,Tachowelle,oder gar Entlüftungslöcher.

Warum,und wieso,wann genau das passiert,kann ich Dir aber auch nicht sagen,weil zu selten.

Wenn es aber nicht wieder genauso verschwindet,und zum Dauerzustand,oder gar schlimmer wird,

dann ist natürlich auch ein Defekt an der Glasdichtung nicht auszuschliessen.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht verschwunden ist,besser einmal ausbauen trockenföhnen,

und danach nochmal genau beobachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder fetten oder Dichtpampe auf die fettfreie Papierdichtung bzw. auf die ebenfalls fettfreie Gehäusedichtfläche.

 

Fetten und Dirko HT ist nicht nur für die Katz sondern mehr als doof und kontraproduktiv um nicht sogar zu sagen einfach nur scheiße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Entweder fetten oder Dichtpampe auf die fettfreie Papierdichtung bzw. auf die ebenfalls fettfreie Gehäusedichtfläche.

 

Fetten und Dirko HT ist nicht nur für die Katz sondern mehr als doof und kontraproduktiv um nicht sogar zu sagen einfach nur scheiße. 

Dachte ich mir, danke.

hab halt nur nen Motor hier mit 2 mal Kugellager an der KuWe, frisch zusammen und es schwitzt frisches Getriebeöl unten aus der Dichtung.

spalten ist da so kacke, bisserl aufmachen geht aber. Normal mach ich auch nur so wie du gesagt hast, hab einfach überlegt ob ich damit was erreichen kann…

 

aber gut, jetzt wart ich mal ob die Dichtung noch aufquillt. Wenn nicht halt doch noch mal spalten…:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielleicht kannst du die Stelle ja als Sofortmaßnahme mit Bremsenreiniger gründlich reinigen und von außen ein bisschen dirko-ht oder dirko grau auftragen. Sieht zwar blöde aus aber könnte erst mal eine Weile russisch dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information