Blue Baron Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Am 27.4.2021 um 13:34 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Hallo, hier mal eine Frage an unsere Maschinenelemente-Profis: Folgende Verschraub-Situation habe ich zu der ich eine Frage zum Anzugsmoment habe: Teil 1 soll mit einer Langmutter/Gewindehülse (Teil 2) mit definiertem Drehmoment - sagen wir mal bspw. 20Nm - über einen Gewindestehbolzen gespannt werden. Nun muss ich auf Teil 1 noch einen Deckel (Teil 3) montieren - vorzugsweise mit einer Maschinenschraube (Teil 4) von oben. Ist es jetzt so, dass wenn ich die Gewindehülse (Teil 2) mit 30Nm gegen Teil 1 spanne und im Folgenden den Deckel (Teil 3) gegen die Gewindehülse mit 10Nm über die Schraube (Teil 4) montiere, sich die Vorspannkraft Teil 1 gegen Hülse um genau die 10Nm wieder verringert? Ich im Endeffekt also die gewünschten 20Nm Vorspannung erreiche? Müsste doch gehen, oder habe ich einen Denkfehler? Grüße, Al. Vorrausgesetzt der Deckel ist unendlich biegesteif, geht die Vorspannkraft, die in die Maschinenenschraube eingebracht wurde, zusätzlich in die Verbindung Stehbolzen/Mutter. Bearbeitet 2. Mai 2021 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Am 30.4.2021 um 14:29 hat Kebra folgendes von sich gegeben: hmmmm..... In meinem Fall geht es üm die Lampeneinfassung bei einem Olack-Nuova Lenker. Ich das so gedacht....: Außen fixiere ich mit einer gr. Schlauchschelle. Von innen ein in der Rundungsform bearbeitetes Holz. mit diesem klopfe ich dann von innen nach außen. So meine Theorie. Es haben auch schon Leute einen Alu-Kicker wieder gerade/zurückgebogen. alu kicker sind schmiedeteile, da ist das verhalten etwas besser. ganz ohne risiko ist das am lenker nicht, aber sicher nen versuch wert, erst recht mit etwas wärme. Bearbeitet 2. Mai 2021 von JungSiegfried 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 14 hours ago, Blue Baron said: Vorrausgesetzt der Deckel ist unendlich biegesteif, geht die Vorspannkraft, die in die Maschinenenschraube eingebracht wurde, zusätzlich in die Verbindung Stehbolzen/Mutter. Erhöht wird die Vorspannung dann ja nur im Stehbolzen, aber ich verringere somit auch die Klemmkraft Hülsenschraube <-> Unterteil, denn ich ziehe ja die Hülsenmutter mit der Maschinenschraube wieder raus (wenn diese als biegesteif anzusehen wäre). Aber gut - dann hätte ich ja schon fast die Antwort: geht nicht, da ich so wahrscheinlich das MAX Anzugsmoment des Stehbolzens überschreite, wenn ich da dann insgesamt 30 + 10 = 40Nm auf dem Stehbolzen (M8) habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisan Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Bin gerade am überlegen, ob ich den Rahmentunnel erst mit Fluid Film behandle und dann die Züge einziehen oder umgekehrt. Wie sind denn da die Erfahrungswerte? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Erst alles einziehen, dann Rostschutz. Gibt sonst ne scheiss sauerei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor 6 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben: Erst alles einziehen, dann Rostschutz. Gibt sonst ne scheiss sauerei. Exakt, kann man sich ersparen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Am 30.4.2021 um 16:58 hat Kebra folgendes von sich gegeben: Probieren tu ich das natürlich. Ohne montierbarer Lampe macht´s ja keinen Sinn..... Hätte zur Not noch einen Ersatzlenker Zweite Idee: Zwei Metall/Alu-Teile an die O-Form passend machen. Dann mit Schraubzwingen die beiden Teile zus.-ziehen. Es muß ja nur soweit bearbeitet werden, bis der Scheinwerfer rein geht. Und wenn´s bricht, laß ich´s schweißen. Roller ist auch noch nicht freigelegt...... Aber Danke für deine Antwort. Hat sich wahrscheinlich schon erledigt,aber trotzdem noch mein Senf dazu. Vielleicht interessiert es noch jemand anderes. Leichte Delle im Special O-Lack Lenkkopf habe ich quasi kalt mit einem Stück Besenstiel, den Lenkkopf dabei auf ein Weichholzbrett als Widerlager gelegt,wieder beherzt rausgeklopft. Nur ganz leicht mit dem Fön angewärmt,wegen dem Lack. Das waren sicher auch 3mm auf einer Breite von ca. 3cm. Edelstahlring,und Scheinwerfer passten jedenfalls nicht mehr drauf,bzw.rein, und die Delle war deutlich zu sehen. Hat man aber hinterher nichts mehr von gesehen. Lack blieb auch intakt. War entweder Sturz/Unfall,oder Werkbanksturzschaden, falls durch schlechte Lagerung nix schweres draufgefallen war. Denke aber mal ersteres,da das Gasrohr auch krumm war... Das wieder herauszubekommen war der grössere Akt, da sich die Öffnung/Durchführung für die Bremsbowde verformt hatte, und darum mit der Kante an der Rohraufnahme/führung edit beim rausziehen hängengeblieben ist/blockierte. Bearbeitet 14. Mai 2021 von Kosmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo, ich überlege, meine Stoßdämpfer Federn von meinen bitubos pulver zu lassen. Gibt es da spezielle, hochelastische Pulver? Oder ist sowas immer ein vas-banque Spiel, ob es hält? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Phantasialand macht es möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Servus Zusammen, bei einem Prüfstandslauf werden ja zwei Werte ermittelt. Die Bruttoleistung des Motors, und die Nettoleistung am Rad. Kann mir jemand erklären wie die Messanlage diesen Unterschied, also quasi die Verlustleistung ermittelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (beim Ausrollen lassen der Rolle). Die berechnete Motorleistung ergibts sich aus Radleistung + Schleppleistung. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Am 20.4.2021 um 13:24 hat dolittle folgendes von sich gegeben: Packs mal hierrein, weil es eine Allgemeine Elektrikfragetopic nicht gibt, oder zumindest nicht angepinnt ist.... Kennt jemand einen wasserdichten, oder zumindest IP44-Standard, KFZ Sicherungsverteiler mit gemeinsamen Zuleitungen für (+) und (-)? Sowas, aber eben IP44 oder gar besser.... Nimmst du so was: https://www.amazon.de/Sicherungshalter-Sicherungskasten-Solaranlage-Sicherungen-Sicherungsbox/dp/B07VZZQMPV/ref=pd_aw_sbs_10?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07VZZQMPV&pd_rd_r=0c360a91-0e35-452c-88d1-31dd94b757e1&pd_rd_w=jS5fC&pd_rd_wg=FzPEz&pf_rd_p=22a9a274-ccf3-40cd-90e1-b5793754e0c5&pf_rd_r=X406Y2E371K0M879MDSK&psc=1&refRID=TZZKN88145BY91XQ09NX und packst es da rein: https://www.amazon.de/ProPlus-343097-Verteilerdose-Kunststoff-8x4-polig/dp/B01DTB88MS/ref=pd_aw_fbt_img_1/262-4775040-8354937?pd_rd_w=yG8mZ&pf_rd_p=cb8ea25d-43e2-4776-b8d9-2e18aa958c74&pf_rd_r=X406Y2E371K0M879MDSK&pd_rd_r=0c360a91-0e35-452c-88d1-31dd94b757e1&pd_rd_wg=FzPEz&pd_rd_i=B01DTB88MS&psc=1 nachdem du da das Innenleben rausgeschmissen hast… (genaue Maße musst halt noch prüfen…) Bearbeitet 28. Mai 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sailor02 Geschrieben 29. Mai 2021 Teilen Geschrieben 29. Mai 2021 Was sagt Ihr zu meinem Kerzenbild? Zu mager? Bei wenig Gas 1/8-1/4 höre ich ein Geräusch wie bei einer Nähmaschine (tatsächlich wohl bei jeder Umdrehung). Das war mir vorher nie aufgefallen. Könnte das Klingeln sein oder ist das normal und kommt zB von der Zündung? vG Malte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Wo gabs nochmal die Außenhüllen mit dem verdrillten 4-eck Draht ??? Habs vergessen aufzuschreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Ich meine das sind die Sip-Performance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Wo gabs nochmal die Außenhüllen mit dem verdrillten 4-eck Draht ??? Habs vergessen aufzuschreiben https://rollerladen.com/de/sets-kits/seilzugkit/4123/seilzugkit-teflon-ab-bj-1962-px-1977 oder meinst du die Züge mit dieser Kreuzoptik vom Rollerladen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 vor 18 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: https://rollerladen.com/de/sets-kits/seilzugkit/4123/seilzugkit-teflon-ab-bj-1962-px-1977 oder meinst du die Züge mit dieser Kreuzoptik vom Rollerladen? Die sind top, hab ich bei der Schwedin verbaut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Gerade eben hat citydick folgendes von sich gegeben: Die sind top, hab ich bei der Schwedin verbaut yep.....und ich in der GL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Puh ne, mit den drecks Teflondingern hab ich immer nur Stress und Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Wo gabs nochmal die Außenhüllen mit dem verdrillten 4-eck Draht ??? Habs vergessen aufzuschreiben Du meist, dass die Zughülle nicht aus rundem Draht ist, sondern aus 4-eckigem, der zur Spirale gewickelt ist? Vermutlich ist das die „Flachdrahtspirale“, die es zB bei Bowdenzug24 gibt. Bearbeitet 21. Juni 2021 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 vor 7 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben: Du meist, dass die Zughülle nicht aus rundem Draht ist, sondern aus 4-eckigem, der zur Spirale gewickelt ist? Vermutlich ist das die „Flachdrahtspirale“, die es zB bei Bowdenzug24 gibt. Ja genau, sowas in der Art. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistolazo Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Eine schnelle Frage zur Bedüsung des SI 24. Motors (VLA1T mit 177 Pinasco Alu, variable Flytech auf 23 Grad). Motor läuft rund und sauber seit Revision vor 1200km, ausser ein leichtes Ruckeln in mittleren Drehzahlen vor allem im 3. Gang was sich mit zunehmender Drehzahl verzieht. Kerze braun. Die Gemischeinstellschraube hatte ich bis jetzt in Grundstellung. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Drehen der Schraube keinerlei Wirkung auf das Verhalten des Motors hat, egal ob rein oder raus, was ja im Prinzip auf eine falsche Nebendüse hindeutet (es ist die originale 55/160). Meine Frage: soll ich, obwohl der Motor an sich gut läuft, eine andere Nebendüse versuchen? Wenn ja, welche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Hoi, Frage zum Gemisch: Wenn ich angenommen von Castrol Racing zu Motul irgendwas Öl wechsle - Mischungsverhältnis 1:33 bleibt gleich. Kann ich dann vonm"alten Gemisch" (Castrol) - Hausnummer ein Liter ist noch im Tank, einfach 4 Liter neues Gemisch (mit Motul) draufschütten? Sprich bis zu einem gewissen Grad werden sich dann zwei Öle vermischen - ist das wahrscheinlich nicht zu empfehlen oder? Oder egal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 1 Stunde hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben: Hoi, Frage zum Gemisch: Wenn ich angenommen von Castrol Racing zu Motul irgendwas Öl wechsle - Mischungsverhältnis 1:33 bleibt gleich. Kann ich dann vonm"alten Gemisch" (Castrol) - Hausnummer ein Liter ist noch im Tank, einfach 4 Liter neues Gemisch (mit Motul) draufschütten? Sprich bis zu einem gewissen Grad werden sich dann zwei Öle vermischen - ist das wahrscheinlich nicht zu empfehlen oder? Oder egal? Shice egal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuriosG79 Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Shice egal! Thx, hab ich mir schon fast gaydacht :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Tach zusammen. Ich suche eine Bezugsadresse für Membran Zungen aus Federstahl. Z. B. Org. RD Yamaha. Die Kunststoffdinger sind nix zum Touren. Geben dann auf, wenn du es nicht brauchst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Wie weit sollten die Kolbenringe von der Zylinder Oberkante bzw Laufbahnende im OT entfernt bleiben? Plane gerade einen Neuaufbau meines Malle Alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Servus, wo bekomme ich eine Auspuffschelle mit Gummieinlage für einen Enddämpfer mit 84mm Durchmesser? Iwie werde ich nicht fündig... Bearbeitet 13. Juli 2021 von ace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
code_48 Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Hallo hat wer welche Daten von einer Primavera 50 4 Takt mit einen Keihin Vergaser. Welche Leerlauf Drehzahl und die Kompression. wichtig ist nur Leerlaufdrehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 (bearbeitet) Moinsen, grade aus aktuellem Anlass diskutiert: Wenn Man(n) ein Polrad abnimmt und wieder steckt - kann sich der ZZP verändern ? Frage, weil ICH meine, die ´Passung´ von der Scheibenfeder & Polrad sind ( bei mir zumindest ) rel eng.. da kann sich nix verändern. Ich denke, das kann man vernachlässigen... Kollege meint, er hat bei sich ´Spiel´ - darum ist ER der Meinung, lieber OT neu ermitteln & dann neu Blitzen... Was meint Ihr, bzw was sind Eure Erfahrungen ?! Gruß H Bearbeitet 4. August 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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