Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Noch mal zum Thema Lacken....

Ich müsste bei meiner PK noch meinen Lenker entlacken. (Kunststoffdeckel kommt neu)

Gibt es da ne gute Methode? Ich habe ein bisschen Schiss, dass ich mir den mit ner CSD Scheibe ruinieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Noch mal zum Thema Lacken....

Ich müsste bei meiner PK noch meinen Lenker entlacken. (Kunststoffdeckel kommt neu)

Gibt es da ne gute Methode? Ich habe ein bisschen Schiss, dass ich mir den mit ner CSD Scheibe ruinieren :-D

Strahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ich muss das Kurbelwellengehäuse von meiner HD abdichten. Was nimmt man da so, Curil T? 

https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/640343?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping&gclid=Cj0KCQjwmIuDBhDXARIsAFITC_40edX85f0LnqPIBsew2t5WsTWUD8PWaZn6mkE96NLpId0lsl5wEP0aAiJwEALw_wcB

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 10:36 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Nur mal ne schnelle Frage (Facebook-style): hat schon jemals jemand einen brauchbare 1k Spraydisenlackierung für seinen Roller hinbekommen?

Hab meinen komplett mit Dose lackiert. Ich würde auf jeden Fall den Füller als 2K machen. da bekommste mehr Schichtdicke und ein besseren verlauf hin. Für Klarlack nur 2K nehmen, da dieser Lömiresistent ist. 1K Klarlack löst sich mit Sprit usw auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hab meinen komplett mit Dose lackiert. Ich würde auf jeden Fall den Füller als 2K machen. da bekommste mehr Schichtdicke und ein besseren verlauf hin. Für Klarlack nur 2K nehmen, da dieser Lömiresistent ist. 1K Klarlack löst sich mit Sprit usw auf...

Hey Freddo, danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mich mittlerweile für ein anderes Setup entschieden: (leider nur) 1K Füller (ist bereits aufgetragen) und 2K Decklack. Klarlack wollte ich erstmal weglassen und schauen, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosität von Getriebeöl unterschiedlich?

 

Um das Kipplungsrutschen bei einer PK mit 50 ccm Polini wegzubekommen hab ich nach etwas suche einem vorschlag hier aus dem GSF gefolgt, und einfach mal Castrol MTX 75W140 Getriebeöl verwendet.

 

Nun hab ich aber das Problem, das der Motor seitdem ein wenig Öl verliert, vorher war das nicht der Fall. Ist die Viskosität von dem Castrol anders als von klassichem SAE30? Und wenn ja, kann das ein Grund für leichten Ölverlust sein?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Viskosität von Getriebeöl unterschiedlich?

 

Um das Kipplungsrutschen bei einer PK mit 50 ccm Polini wegzubekommen hab ich nach etwas suche einem vorschlag hier aus dem GSF gefolgt, und einfach mal Castrol MTX 75W140 Getriebeöl verwendet.

 

Nun hab ich aber das Problem, das der Motor seitdem ein wenig Öl verliert, vorher war das nicht der Fall. Ist die Viskosität von dem Castrol anders als von klassichem SAE30? Und wenn ja, kann das ein Grund für leichten Ölverlust sein?

 

 

 

Ja und ja.

Allerdings sollte bei intakten Dichtungen auch das 75 W 140 locker drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2021 um 14:46 hat ellimatic folgendes von sich gegeben:

Viskosität von Getriebeöl unterschiedlich?

 

Um das Kipplungsrutschen bei einer PK mit 50 ccm Polini wegzubekommen hab ich nach etwas suche einem vorschlag hier aus dem GSF gefolgt, und einfach mal Castrol MTX 75W140 Getriebeöl verwendet.

 

Nun hab ich aber das Problem, das der Motor seitdem ein wenig Öl verliert, vorher war das nicht der Fall. Ist die Viskosität von dem Castrol anders als von klassichem SAE30? Und wenn ja, kann das ein Grund für leichten Ölverlust sein?

Um Kupplungsrutschen der PK50 mit Polini wegzubekommen, war eventuell nicht das klassische SAE30 die Ursache. 

Das ist im Grundsatz das richtige Öl, wenn Du die originale Kupplung fährst, wenn auch manche sicherlich gute Erfahrungen mit dem Castrol 75W140 gemacht haben.

 

Das Rutschen der Kupplung kann auch verschiedene andere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung richtig eingestellt ist oder ist zuviel Vorspannung auf dem Zug?

 

Oder die Ursache kann auch in ggf. ausgelutschten und ggf. zu schwach (zu weich) dimensionierten Kupplungsfedern zu suchen sein.

 

Oder der Pilz sitzt in einer falschen Stellung und spannt dadurch schon beim Festziehen des Kupplungsdeckels vor.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das Rutschen der Kupplung kann auch verschiedene andere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung richtig eingestellt ist oder ist zuviel Vorspannung auf dem Zug?

Danke für die Hinweise. Die Kupplung ist richtig eingestellt und Vorspannung am Zug gibs auch keine. Werde mich am Wochenende mal um die Kupplung kümmern und wieder SAE30 verwenden. Das mit dem Castrol Öl war nur der Versuch sich die Arbeit mit der Kupplung zu sparen, abgesehen von dem "kleinen Problem" des Ölverlustes hat das auch gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich das Öl drin lassen bzw. weiterverwenden und mich stattdessen um die Undichtigkeit kümmern.

Einen neuen Simmering an der Hauptwelle werd ich einbauen. Nur leider verliert die Vespa auch am Schaltarm ein wenig Öl, bzw. auf jeden fall das Castrol, und den O-Ring zu wechsel wollte ich eigentlich auf den nächsten Winter schieben und sie bis halbwegs trocken und mit funktionierender Kupplung über den Sommer bringen, ohne vorher den Motor zu spalten. Das ist zumindestens mein plan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

da is der Unterschied SAE30 - 75W140 sehr gering... 

ach manno, macht mir meine traeume doch nicht zu nichte ;-)

 

Ich bin wirklich kein Freund von nicht dauerhaften Lösungen, aber ich denke ich werds erstmal ohne Motor spalten probieren. Danke trotzdem für die angebrachten Einwände, vll. könnt ihr dann hinterher sagen, ach Junge, hättest du mal auf uns gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ellimatic: wenn du alle Teile vorab besorgst, ist der Motor an einem Wochenende wieder fit.

 

Ansonsten zur Überbrückung: mach' die Schaltrastenabdeckung komplett mit Fett voll und schraub sie wieder drunter. Das sollte eine Weile halten.

 

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Winzbimmeln

:crybaby:

 

Der ärgert mich!

 

 

 

 

 

 

 

 

:cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wenn Öl warm wird, isses eh dünn wie Wasser, da is der Unterschied SAE30 - 75W140 sehr gering..

Da muss ich widersprechen.

Die Unterschiede sind eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

75W140 hat eine kinematische Viskosität von 24,0 – 32,4 mm²/s. 

 

SAE30 dagegen 9,3 mm²/s bis 12,5 mm²/s

 

Beide Öle jeweils bei 100 Grad Celsius. 

 

Aus diesem Grunde müsste eigentlich die Schaltwelle mit dem Rasenmäheröl mehr tropfen, da dünnflüssiger. An eine plötzlich auftretende Undichtigkeit wegen der Umstellung des Öls mag ich nicht recht glauben. Ich denke eher das es ein unglücklicher Zufall ist. Meine Meinung halt nur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Motor kam nicht auf Drehzahl. Habe HD dann von 190 auf 180 gewechselt. Keine Verbesserung. Habe den Nadelclip dann vom mittleren auf den obersten Clip gesetzt. Drehte dann besser hoch, kam aber nur schwer in Reso. Dort angekommen war wieder alles gut. Meine Vermutung, vor Reso zu fett. Da die Nadel schon ganz unten ist, HD auf 165. Musste jetzt Standgasschraube ganz eindrehen, damit sie im Stand läuft. Dreht nach ein paar Sekunden im Stand langsam hoch. Wenn ich die Standgasschraube dann etwas rausdrehe, fällt die Drehzahl sofort, damit sie weiter läuft, muss die dann aber im Anschluss wieder ganz rein. 
Vermute, im Stand jetzt zu mager. Würde jetzt ND fetter und oder die Nadel ein Clip höher hängen? Bin ich da auf dem richtigen Weg?

 

Motor Set Up: 112er Polini, Gehäuse bearbeitet, Membran, PD Bullet, 24er Mikuni

 

Danke und Gruß, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 14:42 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Hey Freddo, danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mich mittlerweile für ein anderes Setup entschieden: (leider nur) 1K Füller (ist bereits aufgetragen) und 2K Decklack. Klarlack wollte ich erstmal weglassen und schauen, wie es wird.

Mach mal ein Probeblech und leg nach dem Trocknen ein Tuch mit Gemisch drauf und schau, was passiert. Dann weißte bescheid...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Membranfrage:

Kann es sein, dass dickere Blättchen Endgeschwindigkeit klauen und für ein abmagern bei hohen Drehzahlen verantwortlich sind? Hab jetzt von original Vforce4 auf mrp 0,42 Blättchen gewechselt und beobachte diese Effekte... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Hab gerade mal den Block raus geschraubt und tausche zum testen nochmal gegen die leicht angefranzten original vf Blättchen. Werde berichten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packs mal hierrein, weil es eine Allgemeine Elektrikfragetopic nicht gibt, oder zumindest nicht angepinnt ist.... 

 

 

Kennt jemand einen wasserdichten, oder zumindest IP44-Standard, KFZ Sicherungsverteiler mit gemeinsamen Zuleitungen für (+)  und (-)? 

 

Sowas, aber eben IP44 oder gar besser.... 

 

Screenshot_20210420_132243.thumb.jpg.30c16828944bdadbe13b40997b9180d0.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information