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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir das Werkzeug zum Wechseln des Schwingenlagers bei SIP gekauft:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-lenksaule-schwingenlager-zapfen-ein-ausbau_19120021

 

Leider sind die beiden Spacer (Part 17 des Vespa-Werkzeugs 19.1.20021), die auf beiden Seiten als Abstandhalter zwischen Lenksäule und Schwinge geklemmt werden, nicht dabei.

Kann mir bitte jemand die Maße, insbesondere die Dicke der Abstandhalter nennen. Ich kann schon messen, aber ich habe hier zwei Gabeln mit etwas unterschiedlichen Maßen. Es ist sicherlich ausreichen, wenn die Gabel hinterher ungefähr in der Mitte ist, aber wenn ich es schon nachbaue, dann möglichst mit den originalen Maßen.

 

Dankeschön!

 

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Wie fest kann ein Radbolzen in der Bremstrommel sitzen?? 

 

Der Bolzen war nach hinten ca 5mm rausgedreht und bombenfest.  Das Gewinde vorne war komplett zernudelt.
Habe dann hinten den verspreizten Teil weggeflext und von hinten angebohrt. Dann vorne mit der Gripzange gedreht. Ergebnis siehe Foto....

Das gleiche dann nochmals mit heiß und Kältespräy ins Bohrloch.

 

Und jetzt fällt mir nix mehr ein! 

Jemand eine Idee?

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

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Am 23.2.2021 um 07:49 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

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JB Weld Kaltmetal

Wenn das gut vorgearbeitet ist hält das auf jeden Fall!

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Am 13.2.2021 um 08:00 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie bestimmt man den Durchmesser für eine Flexhonbürste? Soll der exakt dem Zylinderdurchmesser entspreche oder leicht größer...?

Normalerweise sind da Bohrungsbereiche angegeben. Die Bürsten sitzen dann immer ein wenig mit Vorspannung im Zylinder.

  • Thanks 1
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vor 20 Minuten hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Die hier hab ich vor ca. 15 Jahren mit Spraydosen lackiert(Dupli Color),

Das macht mir Mut! Sieht wirklich top aus!

...ich plane etwas schlichteres.  Uni RAL 1002. 

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  • 2 Wochen später...

Motorhälfte Gewinde M6? für die Lüfterabdeckungen. Das eine vorne beim Auspuff praktisch hinüber - greift aber noch. Das andere für die Schaltrastenabdeckung ausgebohrt, weil abgebrochen. Nun habe ich hier M9 Selbstschneidende Einsätze die mit 8,7 gebohrt werden müssen. Bin skeptisch ob das hält oder das Alu bricht.

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Ja nee, ist klar.  Ok, einmal alles aus Plastik neu. Danke.

 

So etwas habe ich in über 30 Jahren noch nie erlebt. Sonst immer Blech gar aber Kunststoff Top. 

 

Ich kaufe dann mal...Blinkergläser habe im Dutzend NOS...Gehäuse habe ich leider nicht da.

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Hallo zusammen, eine kurze Technikfrage zu den elektronischen Ducatizündungen. 

Bei der Ladespule ist zwischen der Spule selbst und dem Abschlussblech an welches die Eisenkernlaschen gedrückt werden ein rotes oder auch weisses Zwischenstück. Welchen Sinn hat dieses? Ist mir nämlich gerade zerbröselt... 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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