Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir das Werkzeug zum Wechseln des Schwingenlagers bei SIP gekauft:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-lenksaule-schwingenlager-zapfen-ein-ausbau_19120021

 

Leider sind die beiden Spacer (Part 17 des Vespa-Werkzeugs 19.1.20021), die auf beiden Seiten als Abstandhalter zwischen Lenksäule und Schwinge geklemmt werden, nicht dabei.

Kann mir bitte jemand die Maße, insbesondere die Dicke der Abstandhalter nennen. Ich kann schon messen, aber ich habe hier zwei Gabeln mit etwas unterschiedlichen Maßen. Es ist sicherlich ausreichen, wenn die Gabel hinterher ungefähr in der Mitte ist, aber wenn ich es schon nachbaue, dann möglichst mit den originalen Maßen.

 

Dankeschön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest kann ein Radbolzen in der Bremstrommel sitzen?? 

 

Der Bolzen war nach hinten ca 5mm rausgedreht und bombenfest.  Das Gewinde vorne war komplett zernudelt.
Habe dann hinten den verspreizten Teil weggeflext und von hinten angebohrt. Dann vorne mit der Gripzange gedreht. Ergebnis siehe Foto....

Das gleiche dann nochmals mit heiß und Kältespräy ins Bohrloch.

 

Und jetzt fällt mir nix mehr ein! 

Jemand eine Idee?

16DEE153-A45A-4B47-9012-049B84BDBD79.jpeg

2ECD33BF-EBB3-4B20-AFA4-A143E8E9024C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

WP_20200417_18_25_57_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 07:49 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Betreffend Tankreparatur:

Der Adventure-Tank meiner BMW GS ist im Bereich des Stutzen ganz leicht undicht, er "schwitzt" - siehe Fotos

eigentlich nix dramatisches allerdings ist ja bei der GS genau unterhalb der Zylinder bzw. der Auspuffkrümmer

 

Frage an die Metallspezialisten (ist ja bei ner Vespa eigentlich nix anderes): wie würdet Ihr das abdichten?

geht da auf die Schnelle Kaltmetall oder hartlöten, schweißen...??

 

Vielen Dank schonmal!

WP_20200417_18_27_43_Pro.jpg

WP_20200417_18_26_37_Pro.jpg

WP_20200417_18_25_57_Pro.jpg

 

JB Weld Kaltmetal

Wenn das gut vorgearbeitet ist hält das auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 08:00 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wie bestimmt man den Durchmesser für eine Flexhonbürste? Soll der exakt dem Zylinderdurchmesser entspreche oder leicht größer...?

Normalerweise sind da Bohrungsbereiche angegeben. Die Bürsten sitzen dann immer ein wenig mit Vorspannung im Zylinder.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Die hier hab ich vor ca. 15 Jahren mit Spraydosen lackiert(Dupli Color),

Das macht mir Mut! Sieht wirklich top aus!

...ich plane etwas schlichteres.  Uni RAL 1002. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motorhälfte Gewinde M6? für die Lüfterabdeckungen. Das eine vorne beim Auspuff praktisch hinüber - greift aber noch. Das andere für die Schaltrastenabdeckung ausgebohrt, weil abgebrochen. Nun habe ich hier M9 Selbstschneidende Einsätze die mit 8,7 gebohrt werden müssen. Bin skeptisch ob das hält oder das Alu bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, ist klar.  Ok, einmal alles aus Plastik neu. Danke.

 

So etwas habe ich in über 30 Jahren noch nie erlebt. Sonst immer Blech gar aber Kunststoff Top. 

 

Ich kaufe dann mal...Blinkergläser habe im Dutzend NOS...Gehäuse habe ich leider nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, eine kurze Technikfrage zu den elektronischen Ducatizündungen. 

Bei der Ladespule ist zwischen der Spule selbst und dem Abschlussblech an welches die Eisenkernlaschen gedrückt werden ein rotes oder auch weisses Zwischenstück. Welchen Sinn hat dieses? Ist mir nämlich gerade zerbröselt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information