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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade beim Neuaufbau eines LML Rahmens. Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir zur Hohlraumkonservierung um die wenigsten Kraftausdrücke verwenden zu müssen?

... 

 

1. Züge

(um sie sauber und knick frei zu verlegen) 

2. Kabelbaum

(Bremspedal raus, Kaskade runter, geht mit etwas Geduld) 

3. Fluidfilm

(als letzten Schritt, sonst hast die Pampe überall an den Kabeln und Zügen)

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Hi,

Vor kurzem habe ich eine Motor Revision an meiner Vespa begonnen. Als ich die Nebenwelle vom Kupplungskorb gelöst habe, sah ich, dass der Keil der Nebenwelle durchgerutscht und gebrochen ist. Dabei hatte der Keil einige Schäden angerichtet (siehe Bilder). Der Kupplungskorb ist nicht mehr zu gebrauchen, aber bei der Nebenwelle ist der Schaden nicht so groß. Aber ich bin mir unsicher ob ich diese Nebenwelle nochmal einbauen kann oder ob ich mir eine neue zulegen sollte. 

Freue mich auf Antworten :-D

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Kannst du richten lassen für um die 100-150€..... oder mehr

Obs sichs lohnt ist was anderes.... 

 

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

 

Besorg dir eine Neue 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

Der Konus des Tannenbaums/Nebenwelle ist aber nicht mehr ein perfekter Konus. Bei der Nut ist ein kleiner "Hügel" entstanden als der Keil gebrochen ist. Ich habe den "Hügel" bereits ein wenig abgeschliffen und dachte mir wenn ich den Hügel gut abschleife ist die Fläche des Konus zwar nicht mehr so groß müsste aber trotzdem halten oder?

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  • 4 Wochen später...

So - ich frag jetzt einfach mal sau dumm... mir fehlt da die Erfahrung.

 

Hab hier ne VNB in die ein 150er PX Motor soll...das nur mal zur Info.

 

Jetzt wird ein BGM177 er verbaut.

Klar muss man abstimmen etc. und ja zumindest etwas einfahren.

 

Das Ganze soll eingetragen werden, aktuell ist der Roller still gelegt.

 

Wie macht ihr das?

 

Hab ja jetzt überhaupt kein Kennzeichen... so komplett illegal zum einstellen, einfahren rumheizen wollt ich eig. nicht.

 

Und für'n TÜV muss ich auf den Prüfstand...nicht grad dolle für'n Zylinder mit Wurfbedüsung und nicht eingefahren...oder???

 

Abdüsenbgeht sicher auf der Rolle...wobei ich da auch wenig Plan hab...aber Einfahren?

 

Wie macht man sowas am besten?

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Sogenannte "Angstbedüsung" rein, also eher deutlich fett, auf die Rolle und ab damit.

Einfahren hab' ich noch nie gemacht. Wie soll man auch abdüsen, wenn man nicht auch Vollgas fährt, um zu sehen, wie die Bedüsung passt? Warmfahren ist da schon wichtiger.

 

Du könntest dir auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, das geht meines Wissens auch ohne TÜV, wenn man es für Überführungsfahrten eben zum TÜV braucht. Damit machst du dann deine Testfahrten für eine grobe Bedüsung.

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Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

Kenne das mit der Fahrt zum TÜV nur so, dass man mit einer abgemeldeten (=vorübergehend außer Betrieb gesetzten) Karre (mit EVN und gültiger HU) zur Zulassungsstelle fahren darf....:withstupid:

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vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wie macht man sowas am besten?

 

Idealerweise mit einer Frage im "Nur mal schnell ne allgemeine Technikfrage"-Topic :whistling:, da es für Kikifatzfragen wie diese echt kein neues braucht. Diese Sammeltopics gibt's übrigens in jedem Unterforum ;-).

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vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

 

Genau so ist das!

 

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie sich dieses Werkzeug schimpft?
Bin auf der Suche nach den passenden "Bohrstangen".
Soweit ich mich erinnere gehört da eine Art "Zahn" mit freigestellten Leitkiel für Radien rein.
Das Werkzeug war Titanbeschichtet (Golden) und hat Ähnlichkeit mit einem Zahn aus einem Holzkreissägeblatt mit Leitkiel zur Verstärkung/Führung.

2021-01-22 10_53_41-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

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Hallo Jungs,

 

ich baue gerade einen Motor einen Honda Leads(spielt hier ja keine Rolle) auf und habe die alten Membranplättchen gegen welche von Malossi getauscht.

Nun habe ich heute nur kurz versucht den Motor zu starten. Ohne Erfolg.

Beim Verbauen der Membranplättchen ist mir aufgefallen, dass sie sehr löchrig sind und wenn man sie gegen das Licht hält, halt undichte Stellen im Gewebe sieht.

Kann das ein Problem sein, oder spielt das keine Rolle und dichtet evtl. noch durch das Öl ab?

 

Hatte heute keine Zeit mehr, den Motor länger zu starten und habe es nur kurz angetestet, aber man macht sich ja sofort seine Sorgen ;-)

 

Gruß

Tim

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ich habe sie so verbaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Malossi es schon richtig macht ;-)

 

So ohne Gegenlicht ist auch nichts zu sehen. Mit Gegenlicht sieht man halt etwas Licht durchscheinen.

Habe nur mal an dem Membranblock gesogen und konnte eigenlich doch ganz gut Luft bekommen.

Ist halt die Frage, wie dicht die Membran in die geschlossene Richtung sein soll.

Bearbeitet von Rayman
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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