Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade beim Neuaufbau eines LML Rahmens. Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir zur Hohlraumkonservierung um die wenigsten Kraftausdrücke verwenden zu müssen?

... 

 

1. Züge

(um sie sauber und knick frei zu verlegen) 

2. Kabelbaum

(Bremspedal raus, Kaskade runter, geht mit etwas Geduld) 

3. Fluidfilm

(als letzten Schritt, sonst hast die Pampe überall an den Kabeln und Zügen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vor kurzem habe ich eine Motor Revision an meiner Vespa begonnen. Als ich die Nebenwelle vom Kupplungskorb gelöst habe, sah ich, dass der Keil der Nebenwelle durchgerutscht und gebrochen ist. Dabei hatte der Keil einige Schäden angerichtet (siehe Bilder). Der Kupplungskorb ist nicht mehr zu gebrauchen, aber bei der Nebenwelle ist der Schaden nicht so groß. Aber ich bin mir unsicher ob ich diese Nebenwelle nochmal einbauen kann oder ob ich mir eine neue zulegen sollte. 

Freue mich auf Antworten :-D

20201214_163551.jpg

20201214_163754.jpg

20201214_163700.jpg

20201214_163512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du richten lassen für um die 100-150€..... oder mehr

Obs sichs lohnt ist was anderes.... 

 

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

 

Besorg dir eine Neue 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber, da auch an dem Tannenbaum der Konus trägt, also die Verbindung aufnimmt und nicht der Keil, würde ichs so verbauen.

Hat ja bisher auch gehalten, oder? 

Der Konus des Tannenbaums/Nebenwelle ist aber nicht mehr ein perfekter Konus. Bei der Nut ist ein kleiner "Hügel" entstanden als der Keil gebrochen ist. Ich habe den "Hügel" bereits ein wenig abgeschliffen und dachte mir wenn ich den Hügel gut abschleife ist die Fläche des Konus zwar nicht mehr so groß müsste aber trotzdem halten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So - ich frag jetzt einfach mal sau dumm... mir fehlt da die Erfahrung.

 

Hab hier ne VNB in die ein 150er PX Motor soll...das nur mal zur Info.

 

Jetzt wird ein BGM177 er verbaut.

Klar muss man abstimmen etc. und ja zumindest etwas einfahren.

 

Das Ganze soll eingetragen werden, aktuell ist der Roller still gelegt.

 

Wie macht ihr das?

 

Hab ja jetzt überhaupt kein Kennzeichen... so komplett illegal zum einstellen, einfahren rumheizen wollt ich eig. nicht.

 

Und für'n TÜV muss ich auf den Prüfstand...nicht grad dolle für'n Zylinder mit Wurfbedüsung und nicht eingefahren...oder???

 

Abdüsenbgeht sicher auf der Rolle...wobei ich da auch wenig Plan hab...aber Einfahren?

 

Wie macht man sowas am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte "Angstbedüsung" rein, also eher deutlich fett, auf die Rolle und ab damit.

Einfahren hab' ich noch nie gemacht. Wie soll man auch abdüsen, wenn man nicht auch Vollgas fährt, um zu sehen, wie die Bedüsung passt? Warmfahren ist da schon wichtiger.

 

Du könntest dir auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, das geht meines Wissens auch ohne TÜV, wenn man es für Überführungsfahrten eben zum TÜV braucht. Damit machst du dann deine Testfahrten für eine grobe Bedüsung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

Kenne das mit der Fahrt zum TÜV nur so, dass man mit einer abgemeldeten (=vorübergehend außer Betrieb gesetzten) Karre (mit EVN und gültiger HU) zur Zulassungsstelle fahren darf....:withstupid:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wie macht man sowas am besten?

 

Idealerweise mit einer Frage im "Nur mal schnell ne allgemeine Technikfrage"-Topic :whistling:, da es für Kikifatzfragen wie diese echt kein neues braucht. Diese Sammeltopics gibt's übrigens in jedem Unterforum ;-).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Echt?

Ich dachte, man bekommt die Kurzzeit-Kennzeichen überhaut erst, wenn man bei der Zulassungsstelle die HU nachweist?!?

 

Genau so ist das!

 

vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, wie sich dieses Werkzeug schimpft?
Bin auf der Suche nach den passenden "Bohrstangen".
Soweit ich mich erinnere gehört da eine Art "Zahn" mit freigestellten Leitkiel für Radien rein.
Das Werkzeug war Titanbeschichtet (Golden) und hat Ähnlichkeit mit einem Zahn aus einem Holzkreissägeblatt mit Leitkiel zur Verstärkung/Führung.

2021-01-22 10_53_41-WhatsApp und 12 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich baue gerade einen Motor einen Honda Leads(spielt hier ja keine Rolle) auf und habe die alten Membranplättchen gegen welche von Malossi getauscht.

Nun habe ich heute nur kurz versucht den Motor zu starten. Ohne Erfolg.

Beim Verbauen der Membranplättchen ist mir aufgefallen, dass sie sehr löchrig sind und wenn man sie gegen das Licht hält, halt undichte Stellen im Gewebe sieht.

Kann das ein Problem sein, oder spielt das keine Rolle und dichtet evtl. noch durch das Öl ab?

 

Hatte heute keine Zeit mehr, den Motor länger zu starten und habe es nur kurz angetestet, aber man macht sich ja sofort seine Sorgen ;-)

 

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie so verbaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Malossi es schon richtig macht ;-)

 

So ohne Gegenlicht ist auch nichts zu sehen. Mit Gegenlicht sieht man halt etwas Licht durchscheinen.

Habe nur mal an dem Membranblock gesogen und konnte eigenlich doch ganz gut Luft bekommen.

Ist halt die Frage, wie dicht die Membran in die geschlossene Richtung sein soll.

Bearbeitet von Rayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information