Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Freund von der Variante mit der Uhr, aber das ist ja zweitrangig.

 

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es aber Mopeds gibt, wo die Uhr rein Platzechnisch eher schwierig unterzubekommen ist. Smallframes z.B. - deswegen hat sich bei mir auch eigentlich noch die die Frage nach einer Uhr gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zum Teil schon Probleme einen Zündkerzenstecker ohne Rahmenkontakt zu nutzen und ich blitze in der Regel wenn das Ding im Rahmen steckt. 

 

Die Uhr habe ich für andere Geschichten im Einsatz, aber nicht um OT zu ermitteln. Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich hätte die Tage noch ein Klingeln auf Youtube gehört. Mom ... ich schau mal.

 

 

Zwischen Minute 3:34 und 3:40.

 

Ist so ein helles Geräusch bestehend aus Klingeln und Rasseln.

 

Simulieren kann man dieses Geräusch, indem man eine 13er Nuss auf eine Mutter am Zylinderkopf steckt und dann alles

wieder zusammen baut. Mir ist mal eine Nuss stecken geblieben beim Abziehen der Knarre, habs nur nicht gemerkt und

mich gewundert, warum der Motor ständig klingelt.

 

Die nächste Stufe vor einem Klemmer ist Leistungsverlust.

Als wenn Dein Roller an so einem Gummi hängt und dieses sich langsam spannt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum beschleunigt (m)eine ET3 wesentlich besser (gefühlt viel mehr Drehmoment) als meine PX 125 Lusso? (Beide Motoren neu revidiert...)

 

Die jeweilige Gesamtübersetzung ist nach meiner Berechnung bei allen 4 Gängen bei beiden Vespas relativ ähnlich. Liegt es "nur" an den 40 kg mehr von der PX?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Am 28. August 2015 um 14:43 schrieb Motorhuhn:

Ok, dann stoß ich mal dazu:

 

Gibt's ein geeignete Mittel um die Steckverbindung bei Auspuffen dauerhaft gut lösbar zu halten? Keine Ahnung ob das jetzt ein Sonderfall von wegen Edelstahl ist, aber mein Pott war nicht am Roller zu trennen - und auch am Schraubstock nur mit grösserer Gewalt.

 

Kupferpaste? Keramikpaste? Schmierkäse? :-D

 

Eine dünne Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich hilft und dichtet zusätzlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

Naja eher unabsichtlich schon. Gehören da Reiber und Klemmer zum Einschleifen dazu?!

 

Jein. Der schreibt, dass in 80% der Fälle kein Klemmer kommt und dann der Motor "vollgasfest" ist. Wenn aber ein Klemmer kommt (trotz richtiger Düse und ZZP) kann es an Fertigungstoleranzen liegen (also Kolben - Zylinder passen nicht perfekt). Den Kolben schleift man dann da wo er geklemmt hat, glatt, den Zylinder repariert man mit Ätznatron und beseitigt damit das Klemm-Problem.

Hab aber gerade von einem Bekannten gehört, dass das heute keiner mehr so macht, weil die Toleranzen dank heutiger Technik extrem niedrig sind - das Buch stammt ja aus 1959 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung aktueller Anzugsdrehmomente für SF und LF?

 

Durch die mittlerweile hohe Anzahl an Zylindern und teilweise verschiedene Befestigungsmöglichkeiten blickt doch keiner mehr durch. Dazu kommen verschiedene hochwertige Muttis für Kupplung und Kurbelwellen wo man auch viel mehr drauf ballern kann/muss. Höherwertigere Kurbelwellen bzw. größere/feinere Gewinde, Nebenwellen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scissorsweep

 

ist das nicht die gleiche methode wie von boensch und ansorg empfohlen, bzw aehnlich der maico "kalkstraszeneinlaepptortur"?

Ausgehend davon das die fem-methode sowie pc-expansionssimulationen damals noch nicht sinnvoll angewendet werden konnten glaube ich das es als immer noch den notwendigen prozess vereinfacht.

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. März 2016 um 15:18 schrieb skinglouie:

 

Eine dünne Lage Teflonband aus dem Sanitärbereich hilft und dichtet zusätzlich...

klingt gut, aber dafür ist das vermutlich zu knapp, bzw rutscht der dann nicht mehr komplett zusammen - kann ich aber natürlich mal versuchen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎03‎.‎2016 um 14:17 schrieb Yamawudri:

@Scissorsweep

 

ist das nicht die gleiche methode wie von boensch und ansorg empfohlen, bzw aehnlich der maico "kalkstraszeneinlaepptortur"?

Ausgehend davon das die fem-methode sowie pc-expansionssimulationen damals noch nicht sinnvoll angewendet werden konnten glaube ich das es als immer noch den notwendigen prozess vereinfacht.

 

rlg

 

christian

 

Da fragst du den falschen, bin nicht so der Kenner der verschiedenen Autoren. Mir geht es zunächst um das richtige Einfahren ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 11 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Das kommt auf die Abstimmung an.

Mmn kann man das pauschal nicht sagen.

 

 

Ok, danke schonmal, aber irgendeinen Grund hat es doch, warum ich den Gasschieber voll aufreißen muss, wenn es bergauf geht, um die Drehzahl zu halten. Kann doch nur höhere Verbrennungstemperatur durch mehr Luft im Gemisch (Folge: mehr Explosionsenergie) sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information