Jump to content

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Scissorsweep
 Share

Recommended Posts

Am 14.11.2022 um 17:40 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe hier ne Spraydose liegen, die noch ca halbvoll ist. Ablaufdatum KW 28/2018.

Soll ich die in den Müll tun (bzw Wertstoffhof) oder ist das Datum zu vernachlässigen?

Falls noch nicht zu spät:

Wirklich lange schütteln ist wichtig. Gerne auch 5 Minuten.

Was bei Sprühdosen immer was bringt, ist auf die warme Heizung legen. Vorher kurz schütteln, mal drehen, danach richtig ausgiebig schütteln.

Hallöle. 

Ich brauche längere Bremsscheibenschrauben für ein Motorrad weil ich 5mm Spacer anfertigen musste. 

Es handelt sich um M8 Zylinderschrauben mit Teilgewinde, eine Scheibe wird mit 6 Stück befestigt.

Welche Festigkeit sollte ich mindestens wählen? Passt 8.8 noch oder ist das an der Stelle zu wenig?

Über eine technisch versierte Antwort würde ich mich freuen.

Am 20.11.2022 um 17:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hallöle. 

Ich brauche längere Bremsscheibenschrauben für ein Motorrad weil ich 5mm Spacer anfertigen musste. 

Es handelt sich um M8 Zylinderschrauben mit Teilgewinde, eine Scheibe wird mit 6 Stück befestigt.

Welche Festigkeit sollte ich mindestens wählen? Passt 8.8 noch oder ist das an der Stelle zu wenig?

Über eine technisch versierte Antwort würde ich mich freuen.

Das kann dir keine beantworten, schätze ich.

Dazu müsste man wissen wie die Ingenieure die Bremse ausgelegt haben, mit welcher Anpresskraft der Schraubenköpfe an die Scheibe gerechnet wurde.

Haste die alten noch? Dann würde ich schauen was die haben.

Am 15.11.2022 um 12:23 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Hallo an Alle, 

weiss jemand wo ich solche Tellerscheiben in verschiedenen Größen her bekomme? 

Danke! 

Screenshot_20221031_103035.jpg.580798b264959e22b96fccffa45636fe.jpg

Ich kenn die nur von Longboard-Achsen, da findet man sie überteuert als „cup washer“ in den gängigen shops:

https://longboardshop.eu/index.php?jtl_token=3d0013774378903dde6f9c720fdb99b94f3393347d82b80a392d6d8198f07e64&qs=Washer&search=

• Thanks 1

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 8.1.2023 um 17:06 hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Frequenz ist dem Regler egal?d.h. wenn ich den mit 30V 50HZ befeuere läuft das?

Die Lima erzeugt ca. 100-300Hz je nach Drehzahl und Anzahl der Magnete im Polrad.

Für den Regler ist aber nur die Amplitude relevant, nicht die Frequenz der Wechselspannung.

Also ja mit 30V 50Hz sollte das laufen.

Edited by GelbStich
  • Like 1

Am 26.9.2022 um 15:44 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ich hab hier eine (kaputte) Membran liegen mit Lochkreis ca.40/60mm… Weiß jemand was das für ne Membran ist oder wo ich was Passendes kaufen kann?

image.thumb.jpg.e3757b48ad2922fcc9f8cd60e158ea02.jpg

image.jpg

Hat hierzu keiner ne Idee? Ich bin immer noch auf der Suche...

Bekommt man von den originalen Blinkergehäusen das Chrom irgendwie runter ohne daß das Ganze Schaden nimmt? PX Blinker

Leider gibt es keine originalen Blinkergehäuse für PX hinten rechts in schwarz mehr zu kaufen.... zumindest habe ich keine gefunden.