Zum Inhalt springen

ACMA 57, Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mir vor kurzem eine ACMA Bj57 zugelegt.

 

post-48343-0-91697500-1440667893_thumb.jpost-48343-0-55614900-1440667902_thumb.j

 

Hab die Dame dann zerlegt, gereinigt und imprägniert! Keine Sorge bei den Olackfetischisten, bleibt alles so wie es is.

 

Beim Zusammenbau komm ich jetzt an meine Grenzen, da das beim zerlegen auch schon nicht ersichtbar war.

 

1.Wie schließt man die Kabel die von der Zündung kommen, richtig an den Kabelbaum an. Und gibt es da auch eine spezielle Belegung auf dem Sockel oder ist das nur eine Brücke?

post-48343-0-31218800-1440668268_thumb.j

 

2. Das ist jetzt ganz doof. Bei welcher Schraube fülle ich das Öl ein. 1 oder 2

post-48343-0-01082500-1440668288_thumb.j

 

Es kommen dann auch noch mehr Fotos von den Arbeiten, wenn die Dame endlich läuft.

 

lg

Robert

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öleinfüllen durch das Loch bei Schraube zwei. Vespa gerade hinstellen und soweit Öl einfüllen, dass es aus dem Loch wieder rausläuft. 

Schraube 1 ist die Feststellschraube für die Kickerglocke...nicht rausdrehen und den Kicker bewegen!

 

Zur Belegung des Klemmbretts kann ich nichts sagen.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

hat keiner ne Ahnung wie ich die Zündkabel an den Kabelbaum anschließen muss?

 

Hätte auch noch ein anderes Problem. 

 

Habe am Motor die Lager und Wedi´s getauscht. Passt jetzt alles super. Nur wenn ich jetzt den Leerlaufgang einlege, bin ich auf der Schaltraste im 2 Gang. Hab ich da irgendwas vermurxt oder nen Anfängerfehler gemacht?

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert, lassen sich die gänge in beide richtungen schalten?

wenn nicht ist der klotz von der schalraste nicht in der richtigen position...

 

hab ich noch nicht beachtet. Danke.

 

Wie kann ich denn das Ding einfädeln das es dann auch richtig sitzt? Gibt es da nen Trick dazu?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb starsplash:

Ist der dann sehr weit weg vom gewollten ZZP?

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Falschen ZzP liegt ist relativ groß. Der müsste dann auch deutlich danebenliegen. Also würde ich das mal kontrollieren - eventuell hat's dir, falls du sonst alles richtig gemacht hast, den Polradkeil zerstört. Kontrollieren und Blitzen solltest du auf jedenfall mal machen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da heute morgen auch drüber gegrübelt...bin auch der Meinung, dass es der Zündzeitpunkt ist.

 

Wenn der ZZP nach OT statt vor OT ist, kann der Motor dann rückwärts laufen?

Bearbeitet von Robe007
vergessen zu schrieben, dass du ne geile Kiste hast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden :cheers:!!

Hab ein ähnliches Projekt in der Garage stehen mit der selben Patina - Welche Mittel hast du benutzt, ob diese zu erhalten? Bisher hab ich immer den Rost entfernt und das blanke Blech konserviert, dieses mal möchte ich allerdings die Patina erhalten, so wie du :satisfied:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden default_gsf_beerchug.gif!!

Hab ein ähnliches Projekt in der Garage stehen mit der selben Patina - Welche Mittel hast du benutzt, ob diese zu erhalten? Bisher hab ich immer den Rost entfernt und das blanke Blech konserviert, dieses mal möchte ich allerdings die Patina erhalten, so wie du default_gsf_satisfied.gif!

Hy,

Musste mal den ganzen Dreck runter machen.

Dann hab ich Nass geschliffen und je nach dem mit Owatrol und Oxyblock den Rost behandelt.

Danach ne Polierorgie.

Lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, dass diese Owartrol Geschichte nicht tot zu kriegen ist!

 

Owattol ist ein Holzschutz Öl dass bei grobem und aufgeblühtem Rost recht gut funktioniert (hab es selbst vor ca. 25 Jahren immer auf die Rostblumen meiner Winterautos gepinselt), aber auf glattem Blech oder auch entferntem Rost viele Nachteile hat. Es blättert teilweise nach gewisser Zeit fasrig ab, verhindert keinen Rost (siehe Oldtimer Markt Lankzeittest), macht jedwede spätere Lackierung unmöglich, glänzt wie ne Speckschwarte etc.etc.

 

Macht was in die Hohlräume (z.B. Mile Sanders) und dann ein ordentliches Wachs aussen drauf (z.b. Elaskon Aero 46). Damit ist Ruhe, es passt zum Olack, kann mit Lösungsmittel komplett entfernt werden (versuch das mal mit Owartrol...ist wie Silikon nur noch viel schlimmer, da es so ultra reinkriechfähig ist) und die Karre bleibt werthaltig. Auch in 10 Jahren wenn vielleicht keoner mehr Olack will und man das Ding loshaben oder lackieren will, stehen einem so alle Türen offen....

 

Gruß

Jan

 

 

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...owatrol an der kompletten Karre! Komplett über den ganzen Olack! Nicht tot zu kriegen...

 Glänzt seit 6-7jahren wie ne Speckschwarte und gefällt mir immer noch... Da löst sich nichts! 

Die Dame wird auch nie mehr frisch gelackt,daher auch owatrol... Doch das sich da was ablösen soll und sich negativ verhalten soll kann ich nicht bestätigen...

hast ja sicher recht,mit nem guten Wachs ist auch alles gut Geschützt. 

 

image.thumb.jpg.195de4a0ad75df69a45a7c45

 

 

@starsplash... Sehr schöne acma,Glückwunsch!

Bearbeitet von dschanginet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar gibt es glückliche Fälle (so wie deine aussieht, würde sie dann wohl auch ungeschützt dastehen), aber ich persönlich halte es halt für recht suboptimal ein für den Einsatz nicht vorgesehenes, in Langzeittests seine Fähigkeiten mehrmals gezeigt habendes Produkt zu verwenden wenn es einfache Mittel gibt, die dafür vorgesehen und risikolos und reversibel anwendbar sind (....meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre muss ich dabei noch nicht mal mit berücksichtigen)

 

...just my 50ct!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information