Zum Inhalt springen

Riss im Tank


shanana

Empfohlene Beiträge

...und beim Schweißen immer leicht Druckluft reingeblasen.

Schon lange her, da habe ich mal in einer Motrradzeitschrift gelesen, daß Druckluft nicht so gut ist wie die Verwendung eines Staubsaugers,

der auf "pusten" gestellt ist. Der Staubsauger fördert wesentlich mehr Luft, sodaß überhaupt keine Explosionsgefahr besteht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniffelig. Ich würde mit einem Edding die Rissenden markieren und erst mal so weiter fahren. Bildet sich der Riss weiter, so würde ich an den Rissenden kleine Bohrungen einfügen, damit sich der Riss nicht weiterbildet. Oftmals ist es der Fall, dass du eine Stelle verlötest und dann reisst sie einfach weiter auf. Sollte das Hartlöten nicht hilfreich sein, würde ich schlussendlich ersteinmal punktschweisen und zum Schluss eine Linie drüber ziehen. Feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das mit Wasser. Das fördert echt nur den Rost.

 

Füll den Tank ganz einfach mit Sand auf(Hab den Tipp mal von nem Profi bekommen). Dadurch wird die Luft verdrängt und es kann kein Zündfähiges Gas entstehen. Da Rostet nix, der Sand hält schön trocken.

 

Ich würde auch am Ende des Risses zuerst ein Loch bohren um die Kerbwirkung vom Riss zu nehmen. und dann einfach verschweissen. Evtl mit dem dremel und der kleinen Trennscheibe den Riss vorher noch nachschlitzen damit das Schweißgut schön durch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen tank mit drehverschluss (wenn lieferbar ohne öltankloch) verbauen.

 

nach dem schweissen reisst es halt neben der schweissnaht.

 

https://www.beedspeed.com/images/LMLPetrolTankNoneAuroPic1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hole das mal hoch... Hab auch n olack tank hier da hat der Italiener sich ausgetobt. Zwei Risse an der Benzinhahnaufnahme. Da kam die Suppe raus. Blech recht dünn - daher kam schweißen erstmal nicht in Frage.

 

Habe ich gelötet und bisher hält das.

Mal schauen wie lange.

 

 

IMG_3758.jpeg

IMG_3757.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information