shanana Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Ich habe einen Riss am Tank. Gegenüber der Klemmschraube der Tankdeckelbefestigung.Kanm man den Riss schweißen oder wie würdet ihr das lösen? Bearbeitet 26. August 2015 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 An der Stelle, wo der Deckel geführt ist? Ist's ein O-Lacktank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Kann man schweißen. Der Tank sollte aber frei von brennbaren Gasen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Hartlöten. ABER Sprit ablassen, trocknen lassen, auswaschen und ausblasen.Alles andere sehen wir sonst in tödliche Fehler oder übelzugerichtete Teile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Mein Tank ist an der exakt selben Stelle gerissen. Hab ihn schweißen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Einfach fast vollständig mit Wasser füllen für den Schweiß Vorgang erspart viel Kummer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Wir haben die Tanks zum Schweißen mal ne Woche leer und natürlich offen stehen lassen,Am besten in der Sonne, und beim Schweißen immer leicht Druckluft reingeblasen. Da is nie was passiert. Wasser in verbindung mit heißem und blankem Blech rostet halt ultraschnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Ach ja, und ich würds Hartlöten Grüße Schlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Wenn du danach direkt mit Öl oder platt mit Gemisch durch schwenkst völlig unbedenklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 Hach ja das problem hatte ich auch mal. Tank geleert mit wasser aufgefüllt, deckel offen gelassen und angefangen zu schweissen. Restlicher sprit schwamm oben und fing an zu brennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 (bearbeitet) ...und beim Schweißen immer leicht Druckluft reingeblasen.Schon lange her, da habe ich mal in einer Motrradzeitschrift gelesen, daß Druckluft nicht so gut ist wie die Verwendung eines Staubsaugers,der auf "pusten" gestellt ist. Der Staubsauger fördert wesentlich mehr Luft, sodaß überhaupt keine Explosionsgefahr besteht. Bearbeitet 27. August 2015 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 (bearbeitet) Am besten mit dem Saugblaser Heinzelmann, dann kann beim Tankschweißen die Pflege der Auslegeware gleich mit erledigt werden. Bearbeitet 27. August 2015 von Klingelkasper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 Kniffelig. Ich würde mit einem Edding die Rissenden markieren und erst mal so weiter fahren. Bildet sich der Riss weiter, so würde ich an den Rissenden kleine Bohrungen einfügen, damit sich der Riss nicht weiterbildet. Oftmals ist es der Fall, dass du eine Stelle verlötest und dann reisst sie einfach weiter auf. Sollte das Hartlöten nicht hilfreich sein, würde ich schlussendlich ersteinmal punktschweisen und zum Schluss eine Linie drüber ziehen. Feddich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 27. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2015 Problem ist, das da Schibirit raussabbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 ann mach dicht, steht ja oben wie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chewbacca Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Vergesst das mit Wasser. Das fördert echt nur den Rost. Füll den Tank ganz einfach mit Sand auf(Hab den Tipp mal von nem Profi bekommen). Dadurch wird die Luft verdrängt und es kann kein Zündfähiges Gas entstehen. Da Rostet nix, der Sand hält schön trocken. Ich würde auch am Ende des Risses zuerst ein Loch bohren um die Kerbwirkung vom Riss zu nehmen. und dann einfach verschweissen. Evtl mit dem dremel und der kleinen Trennscheibe den Riss vorher noch nachschlitzen damit das Schweißgut schön durch kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) ich würde einen tank mit drehverschluss (wenn lieferbar ohne öltankloch) verbauen. nach dem schweissen reisst es halt neben der schweissnaht. https://www.beedspeed.com/images/LMLPetrolTankNoneAuroPic1.jpg Bearbeitet 1. September 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Entlastungsbohrung an den enden vom riss, und hartlöten. Dann hält das auch.Um zu verhindern dass im inneren ein Poff entsteht, ist es hilfreich eine co2 flasche zu haben die kontinuierlich langsam in den tank pustet. Da brennt dann nix! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 Da rostet nix. Sand wuerde ich auf keinen fall nehmen. Den bekommst nur sehr schwierig wieder komplett raus.... wenn ueberhaupt. Der rest landet dann im vergser und motor wo er nur schaden anrichtet. Gruss Wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 4. Mai 2023 Teilen Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Hole das mal hoch... Hab auch n olack tank hier da hat der Italiener sich ausgetobt. Zwei Risse an der Benzinhahnaufnahme. Da kam die Suppe raus. Blech recht dünn - daher kam schweißen erstmal nicht in Frage. Habe ich gelötet und bisher hält das. Mal schauen wie lange. Bearbeitet 4. Mai 2023 von EmporioAG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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