Zum Inhalt springen

Welcher Hub ist interessant für T5 DS Kingwelle


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Dass die Dichtung Schleifspuren auf dem Sitz der Welle hinterlässt, passiert, weil sich fein(st)e Partikel, beispielsweise aus dem Öl, im weichen Material der Dichtungen einlagern und so eine Oberfläche erzeugen, die eine abrasive Wirkung hat.

Die Frage stellt sich mir auch die ganze Zeit :-D

Wobei ich in zwei LF und in einer SF Kingwellen fahre, die beiden LF haben so umme 1000 km gelaufen und sind aus 2014 bzw. 2015.

Schäden am Sitz des Wellendichtringes kann ich keine feststellen.....fahre aber auch nur Minderleistungsmoren die eh nicht lange halten wie von unserem selbst geadelten Mituser vorgetragen wird :cheers:

Bearbeitet von Pamcakes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jetzt hier noch einmal einer der Streithähne emotional auslässt, dann hagelts Sperren.

 

Postet bitte Kritik/Stellungnahme nochmal in objektiv, hier is leider jetzt viel ausgeblendet.

 

Thema: Eingelaufene Simmerringsitze wurden beanstandet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbontopik: Ich habe bis jetzt an jeder gebrauchten Welle, die ich in der Hand hatte, optisch erkennen können, wo die WeDi Dichtlippe gelaufen ist. Als problematisch hat sich das allerdings bei keiner Welle herausgestellt. Ich frage mich gerade, ob sich vielleicht mal jm. die Arbeit gemacht hat und eine Welle mit solch einer optischen Spur mal genau vermessen hat. Meine erste Idee wäre eine optische Vermessung unter einem Mikroskop, aber ich habe weder die Möglichkeiten dazu, noch Werte, die eine eventuelle Abnutzung als kritisch einordnen würden.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kingwelle ist nach 2 Jahren und 8000 km nicht eingelaufen am Siri. Ist zwar poliert aber keine Vertiefung drin. Soviel zum "einlaufen am Siri "

 

Es würde sicherlich Sinn machen mit anzugeben, welche Siris verbaut wurden, vor allem natürlich da, wo es dann tatsächlich zu Laufspuren gekommen ist.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gab/gibt es bis jetzt auch keine Probleme mit den Kingwellen. Das da wo der SIRI läuft die Welle blank ist, ist bei mir bei allen Wellen so, egal ob King oder was anderes.

Einzig beim einem Motor mit den Malossi Teflon SIRIS von einem Kunden möchte ich mir einbilden (kann es nicht mit Messungen untermauern)das die Welle merklich eingelaufen ist. War eine Mazu Welle in Glockenform, also vermutlich mal eine Vollwange gewesen. Motor hatte ca 1500 km und wurde nicht wegen Problemen geöffnet sondern weil da mehr Leistung bei sollte.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gab/gibt es bis jetzt auch keine Probleme mit den Kingwellen. Das da wo der SIRI läuft die Welle blank ist, ist bei mir bei allen Wellen so, egal ob King oder was anderes.

Einzig beim einem Motor mit den Malossi Teflon SIRIS von einem Kunden möchte ich mir einbilden (kann es nicht mit Messungen untermauern)das die Welle merklich eingelaufen ist. War eine Mazu Welle in Glockenform, also vermutlich mal eine Vollwange gewesen. Motor hatte ca 1500 km und wurde nicht wegen Problemen geöffnet sondern weil da mehr Leistung bei sollte.

Gruß Tim

 

ja die erfahrung hab ich auch gemacht mit den teflon ringen. ich verbau die seither auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Steuerzeiten find ich schon ganz gut so, die Fünf hat ja genug Zeitquerschnitt.

Würde bei mir vielleicht noch auf 60nOT erhöhen, die fehlenden 8Grad kann man doch bestimmt halbwegs unsichtbar am heiligen T5Gehäuse wegnehmen.

 

Hauptsache die Kingwelle hat nen guten Wuchtfaktor.

 

Gibts eigendlich zwischen den verschiedenen Hubversionen technische Unterschiede? (unterer Lagerdurchmesser, Exzenter bei 58mm)

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal abschliessend zur Info über das verirrte Thema was vor ein paar Tagen noch hier im Topic gestartet und hitzig diskutiert wurde.

Glücklicher Weise ist es von einer schon fast Rufschädigung der Kingwelle zu einem Nachteil der Original Vespawellen gewechselt.

Da sich die Original Wellen millionenfach über Jahrzehnte bewährt haben, haftet nicht einmal Schmutz an dem Original Hersteller und alle sind noch einmal der üblen Nachrede davon gekommen.

Hier der Link zum richtig platziertem Thema und deren überaschenden Ergebnissen ;)

http://www.germanscooterforum.de/topic/317981-alles-rund-um-wellendichtringe/page-3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ziemlich uncool.

Vom Konzept her finde ich die Wellen ja eigtl. super. Gerade weil made in germany.

Ich finde es allerdings ziemlich doof dann am falschen Ende zu sparen und eine Welle mit einer deutlichen Schwachstelle anzubieten.

Weil wenn ihr mal ehrlich seid wisst ihr selber das das auf Dauer zu Problemen führt. Scheinbar gibt es hier ja auch schon mehrere Mitglieder im GSF die Probleme haben.

Ich finde das solltet ihr als Anreiz nehmen an betreffender Stelle nachzubessern. Mich interessiert so eine Welle nämlich schon sehr. Allerdings ist sie kein Geschenk bei dem Preis. Und was nützt mir die verdrehsicherste, tollste, teuerste Welle am Markt wenn ein vermeidbarer aber nunmal vorhandener Fehler dafür sorgt das ich mich im Nachhinein auch nur ärgere?!

Mir sind durchaus Fälle bekannt wo Aufgrund nicht einstichgeschliffener WeDi-Laufflächen Getriebe undicht waren. Das war dann ein Großserien-Produkt und zog ziemlich kostenintensive Reperaturen und Vetragsstrafen mit sich. Vom schlechten Ruf beim Kunden mal ganz abgesehen.

 

Willst du vielleicht noch abschließend, nach den aktuellen Erkenntnissen, etwas dazu sagen?

Da du ja scheinbar ziemlich schnell beeinflussbar bist, müssten die aktuellen Ergebnisse dich sicher zufrieden stellen.

 

 

 

Leute mal Hand auf´s Herz!!

Wenn jemand ein Produkt auf den Markt bringt, worauf die Leute gewartet haben, es dann kaufen und glücklich sind, ist doch super!

Da das Produkt sich auf dem Markt auch noch qualitativ etabliert hat, wurden mittlerweile auch ziemlich viel Stückzahlen verkauft. (Verhältnismäßig viel für ein Unternehmen, von der Mitarbeitergröße ;-) )

Sonst wäre sicher die ganze Geschichte im Sande verlaufen. 

Wenn nun vereinzelte Leute ein Problem mit dem Produkt haben, ist es alles andere als konstruktiv, dies in einer öffentlichen Plattform nieder zu schreiben, wo es darum geht, eine weitere Produktreihe anzubieten.

 

Wenn mittlerweile sicher über 500Stück verkauft wurden, und 5 Leute ein Problem mit dem Produkt haben, dann müssen diese Leute sich an den Hersteller wenden und nicht an die Öffentlichkeit.

An die Öffentlichkeit wendet man sich nur, wenn es wirklich ein Problem gibt was wirklich viele Leute haben. Und selbst dann wüsste ich nicht, wie die Öffentlichkeit das "Problem" beheben könnte.

In manchen Fällen geht es aber weniger um den Wunsch nach Nachbesserung (es gibt nichts zu verbessern) sondern um den Wunsch, den Ruf von jemandem in den Dreck zu ziehen.

Warum auch immer.

In der letzten Zeit werden hier in diesem Forum viel zu häufig Produkte schlecht gemacht bevor sie überhaupt ausreichend getestet wurden. Teilweise sind Produkte noch nicht einmal auf dem Markt.

an alle Miesmacher: 

Es zwingt euch keiner, die Produkte zu kaufen, welche ihr scheisse findet. Wenn euch etwas nicht passt, gebt das Produkt einfach wieder zurück. oder kauft es erst gar nicht. Punkt!! 

 

Hier erheben mittlerweile Leute ihre Stimmen, welche nicht einmal Erfahrungen mit den Produkten haben.

Ob es Auspuff-, Kurbelwellen- , Zylinder- oder Kupplungshersteller sind, es wird jeder irgendwann mal in der Luft zerrissen. Erwartungen steigen ins unermessliche. Ob das Preise sind, Qualität oder Lieferzeit.

Auszusetzen gibt es immer etwas. 

Weil es immer einen dummen gibt, der irgend etwas produzieren will weil er Freude daran hat.

 

Und kommt jetzt bloß nicht auf den Gedanken, mein Beitrag wäre "offtopic" oder würde nichts zu diesem Thema beitragen. Denn er tut genau das. 

Er sagt das zahlreiche Bekannte von mir und ich, zufrieden sind mit den Preisen und der Qualität von Kingwellen. Es gibt aktuell aus unserer Sicht nichts zu verbessern.
Ein härten der Flächen sehe ich nicht als notwendig und freue mich auf jedenfall auf ein weiteres Produkt von King.
Auch an dieser Stelle mal ein Dankeschön für deinen Mut, in solch einem Sektor wie "Kurbelwellen für Vespas" für Nachschub und Alternativen zu sorgen.
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten wie dir, die sich auf solche Sachen und dieser ganzen Kritik einlassen.
 
PS: Ja ich bin parteiisch und Christoph ist für mich ein Freund den ich schon lange kenne. Die Produkte sind aber wirklich von einer verdammt hohen Qualität wie ich sie sonst nur
von MMW oder Falc kenne. Und mit diesen Herren habe ich noch kein Bier getrunken.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidungshilfe.
 
Gruß, nico
Bearbeitet von Nosnicos
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leute mal Hand auf´s Herz!!

Wenn jemand ein Produkt auf den Markt bringt, worauf die Leute gewartet haben, es dann kaufen und glücklich sind, ist doch super!

:thumbsup:

 

Da das Produkt sich auf dem Markt auch noch qualitativ etabliert hat, wurden mittlerweile auch ziemlich viel Stückzahlen verkauft. (Verhältnismäßig viel für ein Unternehmen, von der Mitarbeitergröße ;-) )

Sonst wäre sicher die ganze Geschichte im Sande verlaufen. 

:thumbsup:

 

Wenn nun vereinzelte Leute ein Problem mit dem Produkt haben, ist es alles andere als konstruktiv, dies in einer öffentlichen Plattform nieder zu schreiben, wo es darum geht, eine weitere Produktreihe anzubieten.

Da es hier in diesem öffentlichen Forum vertrieben wird und sich hier auch  Ideen geholt werden halte ich das sehr wohl für angebracht das hier zu schreiben. Das GSF hat mir sehr oft geholfen bei Entscheidungen zu treffen und ein Haufen Schrottkäufe zu vermeiden. Deshalb finde ich die Kritik angebracht, zudem mit Bildern unterstützt wurde und es von jemand kommt der ja nun schon Plan von der Sache hat.

 

Es zwingt euch keiner, die Produkte zu kaufen, welche ihr scheisse findet. Wenn euch etwas nicht passt, gebt das Produkt einfach wieder zurück. oder kauft es erst gar nicht. Punkt!! 

Wenn hier keiner seine Probleme mit dem Produkt niederschreibt, dann wissen es die anderen nicht. Wo sonst außer hier ist es dann angebracht ?

Ich persönlich finde den Umgang mit der Kritik sehr fragwürdig. Hier ist ein unabhängiges Forum und nicht das Kingwellenvertriebsscooterforum in dem alle nur Lobpreisgesänge anstimmen dürfen.

Ich hoffe ich tret hier etz niemanden zu nahe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da dem Nosnico nur zustimmen. Es geht hier nicht darum das man keine Kritik üben darf, aber das das von manchen unter die Gürtellinie geht.

Und ganz leidig finde ich das wenn dann Leute die nicht wirklich was konstruktives beitragen können, sei es aus mangelnder Erfahrung oder auch weil Sie es einfach noch nicht ausprobiert haben, hier meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen. Ich schaue hier auch in Richtung "Goldene Cosa".

Aber ist ja öfter so, habe mir das auch aktuell beim neuen Lamy Lager vom Jockey denken müssen. Erst mal runter sprechen statt sich freuen das hier noch jemand was entwickelt und sich die Mühe macht das auf den Markt zu bringen.

Hab ja auch einen kleinen Laden und kann nur sagen das sich da aus finanzieller Sicht keiner eine Goldene Nase verdient der so was macht. Weder der King, der Jockey der Nico oder sonst wer. Die Leute machen das aus Leidenschaft fürs Fahrzeug und die Sache an sich, oder weil sie halt Bock drauf haben.

Und dann immer die Nörgler, runter Sprecher, madig Macher. Ich sag mal "unterstützende" Kritik der netten Art ist bestimmt gerne gesehen, aber das mit dem Hammer drauf hauen find ich scheiße.

So mußte ich mal los werden.

Wenn hier falsch bitte verschieben oder löschen.

Gruß Tim

Bearbeitet von witt25
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da dem Nosnico nur zustimmen. Es geht hier nicht darum das man keine Kritik üben darf, aber das das von manchen unter die Gürtellinie geht.

Und ganz leidig finde ich das wenn dann Leute die nicht wirklich was konstruktives beitragen können, sei es aus mangelnder Erfahrung oder auch weil Sie es einfach noch nicht ausprobiert haben, hier meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen. Ich schaue hier auch in Richtung "Goldene Cosa".

Aber ist ja öfter so, habe mir das auch aktuell beim neuen Lamy Lager vom Jockey denken müssen. Erst mal runter sprechen statt sich freuen das hier noch jemand was entwickelt und sich die Mühe macht das auf den Markt zu bringen.

Hab ja auch einen kleinen Laden und kann nur sagen das sich da aus finanzieller Sicht keiner eine Goldene Nase verdient der so was macht. Weder der King, der Jockey der Nico oder sonst wer. Die Leute machen das aus Leidenschaft fürs Fahrzeug und die Sache an sich, oder weil sie halt Bock drauf haben.

Und dann immer die Nörgler, runter Sprecher, madig Macher. Ich sag mal "unterstützende" Kritik der netten Art ist bestimmt gerne gesehen, aber das mit dem Hammer drauf hauen find ich scheiße.

So mußte ich mal los werden.

Wenn hier falsch bitte verschieben oder löschen.

Gruß Tim

Genau ....es wird nur aus reiner Nächstenliebe produziert. Ein Profitgedanke ist da nicht dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wer lesen kann und will ist klar im Vorteil. Ich hab nicht geschrieben das da nichts verdient ist, aber man kann sein Geld auch deutlich einfacher verdienen als so was zu machen. Aber Du hast ja bestimmt schon etliche Kleinserien von Rollerteilen gemacht, gewerblich natürlich, und bist da voll im Bild was da so rum kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun vereinzelte Leute ein Problem mit dem Produkt haben, ist es alles andere als konstruktiv, dies in einer öffentlichen Plattform nieder zu schreiben, wo es darum geht, eine weitere Produktreihe anzubieten.

Wie kommst Du darauf, das GSF drehe sich darum, eine Werbeplattform für die 2-Stroke Tuning Parts Gbr anzubieten? Dass das hier auch möglich ist, ist schön, aber Zweck des Forums ist wohl eher ein anderer.

 

An die Öffentlichkeit wendet man sich nur, wenn es wirklich ein Problem gibt was wirklich viele Leute haben.

Woher weiß man denn, dass viele Leute das Problem haben? Wenn der Hersteller in seiner Gnade verkündet "Hey, viele Leute haben dieses und jenes Problem mit unseren Produkten. Ihr dürft jetzt öffentlich diskutieren"?

 

In manchen Fällen geht es aber weniger um den Wunsch nach Nachbesserung (es gibt nichts zu verbessern) sondern um den Wunsch, den Ruf von jemandem in den Dreck zu ziehen.

Das In-den-Schmutz-ziehen ist tatsächlich nicht Sinn des Forums und generell der öffentlichen Auseinandersetzung mit irgendwem oder irgendwas. Die Feststellung, ob Deine Anmerkung in Klammern zutrifft, allerdings sehr wohl.

 

Es zwingt euch keiner, die Produkte zu kaufen, welche ihr scheisse findet. Wenn euch etwas nicht passt, gebt das Produkt einfach wieder zurück. oder kauft es erst gar nicht. Punkt!!

Woher soll ich denn wissen, welches Produkt ich gar nicht erst kaufen will, wenn keine öffentliche Kritik erwünscht ist? Und selbst wenn ich erst kaufe, einbaue, ausprobiere und dann blöd finde: Viel Spaß bei einer Reklamation nach vielleicht einem Jahr und tausenden Kilometern.

 

Und kommt jetzt bloß nicht auf den Gedanken, mein Beitrag wäre "offtopic" oder würde nichts zu diesem Thema beitragen.

Schön, dass Du Dich für befugt hältst, mich anzuweisen, auf welche Gedanken ich kommen darf und auf welche nicht. Ich glaub es hackt! Du hast einen bis zwei valide Punkte in Deinem Beitrag, die Belzenoob hier herausgestellt hat. Den Rest finde ich ziemlich daneben.

 

Ein härten der Flächen sehe ich nicht als notwendig und freue mich auf jedenfall auf ein weiteres Produkt von King.

Über Produkte wie die Kingwellen in einem vergleichsweise kleinen Marktsegment wie dem Vespa-Tuning bin ich natürlich auch froh, auch wenn ich wohl nie in Bereiche vorstoßen werde, die eine solche Anschaffung rechtfertigen würden. Aber gerade weil ich mangels Fachkenntnis nichts zum Thema RWDR-Laufflächenhäre beitragen kann, bin ich auf sachliche Diskussionen zum Thema "angewiesen". Ich hab beim Christoph vor Jahren einmal eher nicht so elaborierte Oberflächenbearbeitung eingekauft, glaube ich. Das war schon OK, sagt aber natürlich genau gar nix über die Qualität der Kingwellen aus.

 

Hab ja auch einen kleinen Laden und kann nur sagen das sich da aus finanzieller Sicht keiner eine Goldene Nase verdient der so was macht. Weder der King, der Jockey der Nico oder sonst wer. Die Leute machen das aus Leidenschaft fürs Fahrzeug und die Sache an sich, oder weil sie halt Bock drauf haben.

Und das entbindet dann von der Notwendigkeit, sich Kritik anhören zu müssen, bzw. verbietet anderen, ihre Erfahrungen und Bedenken zu äußern? Na sauber. Natürlich macht der Ton die Musik, auch und gerade wenn es darum geht, Kritik zu üben. Und natürlich läuft das oft, gerne und schnell aus dem Ruder, auch und gerade hier im GSF. Der Wunsch nach einem allgemeinen Kritikverbot, nur weil sich jemand entschieden hat, sein Geld eben auf die harte Tour zu verdienen, ist aber halt total abwegig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte aber schon mal drüber gesprochen werden: ich bin nicht fürs Aufräumen

Wie ist man denn eigentlich auf die Wangenform gekommen? Warum ist man dem Trend mit der geschlossenen Wange zum Siri nicht gefolgt sondern hat so eine echte Schaufel ausgebildet?

Wangenbreite ist 16mm wie O oder 15mm wie Tamen?

Warum sind es 52not geworden?

Die alten O Wellen hatten 55 bis man gemerkt hat das ist wohl für einige Regionen doch zu zügig und ab ca 1987 wurden es dann nur noch 50not

Ich plädiere ja für 60 bis 65: alles andere verschwendet Leistung oben ohne unten zu verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist man denn eigentlich auf die Wangenform gekommen? Warum ist man dem Trend mit der geschlossenen Wange zum Siri nicht gefolgt sondern hat so eine echte Schaufel ausgebildet?

 

Was meinst du mit "geschlossene Wange zum Siri"? Eine Wangenform wie bei der Quattrini PX Welle? Die ist ev. nur der mangelden Stabilität der PX Wellen geschuldet. Für mich sieht der große Ausschnitt ungewohnt aus, ob sich dadurch Nachteile ergeben (Stabilität?) kann man so aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte aber schon mal drüber gesprochen werden: ich bin nicht fürs Aufräumen

Wie ist man denn eigentlich auf die Wangenform gekommen? Warum ist man dem Trend mit der geschlossenen Wange zum Siri nicht gefolgt sondern hat so eine echte Schaufel ausgebildet?

Wangenbreite ist 16mm wie O oder 15mm wie Tamen?

Warum sind es 52not geworden?

Die alten O Wellen hatten 55 bis man gemerkt hat das ist wohl für einige Regionen doch zu zügig und ab ca 1987 wurden es dann nur noch 50not

Ich plädiere ja für 60 bis 65: alles andere verschwendet Leistung oben ohne unten zu verlieren

 

 

Was meinst du mit "geschlossene Wange zum Siri"? Eine Wangenform wie bei der Quattrini PX Welle? Die ist ev. nur der mangelden Stabilität der PX Wellen geschuldet. Für mich sieht der große Ausschnitt ungewohnt aus, ob sich dadurch Nachteile ergeben (Stabilität?) kann man so aber nicht sagen.

Hier eine Dr. Arbeit über diese Wangenform und den Unterschied zwischen der normalen DS Wangenform und der Kingwellenform.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/279524-das-kingwellen-drehschieber-topic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information