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Welcher Hub ist interessant für T5 DS Kingwelle


KingOfBurnout

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Also ich wäre an 2 drehschieber wellen interessiert wenn sie folgendes erfüllen....

- malossi 172 compatible und mit dem malle kolben. ...anderer kolben ist tabu

- kein Zylinder verlängern

- steuerzeit max 128 bei ÜS

- drehschieber macht 65 nach ot zu

- 110mm pleuel

......

Am ende kommt das raus was crankhank schreibt

56.5mm hub und 110 pleuel mit 120-65 n ot

(54 hub is total uninteressant. ..fahr ich grad...lohnt den aufriss net...evtl kann man mit drt zapfen die 56,5 hoch und runter scalieren)

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  • 2 Monate später...

Unsere Drehschieber Kingwellen für T5 sind endlich fertig. Wir haben jetzt vorerst die vorbestellten 56mm, 56,5mm und 58mm gefertigt. Eine weitere Serie ist in Planung, sollte Anfang des Jahres fertig sein.

 

Hier die ersten Bilder, Christoph wird die restlichen Wellen so bald als möglich verpressen.

 

post-40420-0-97069200-1446985920_thumb.jpost-40420-0-20788300-1446985934_thumb.jpost-40420-0-14557500-1446985948_thumb.jpost-40420-0-74909500-1446985962_thumb.jpost-40420-0-37218500-1446985977_thumb.j

 

 

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:thumbsup:

Pleuel ist immer das 110er Mazzu? Welche Einlasszeit hat die Welle out-of-the-box?

Und wo seid Ihr jetzt preislich gelandet?

Bea ergänzt ein "wo"

  

Schick.

Wo sind wird denn jetzt Steuerzeitentechnisch ?

Morgen werden die ersten Wellen wegen den tatsächlichen Steuerzeiten verbaut.

Bis Mitte der Woche gibt es diesbezüglich eine Info.

Preis etc bitte alles über [email protected]

Gruss

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aus welchem material werden die wellen hergestellt und wie wurden sie vergütet?

 

hier mal zum nachlesen

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/surface-roughness/index.html

du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

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du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

Die Kingwellen heute haben folgende Werte vom Außen.- zum Innendurchmesser :

HRC - Rockwell 37,7

HV - Vickers 370

HB - Brinell 352

Das alles ohne Randschichthärten

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du meintest das hier oder?

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/shaft-requirements/harness-and-surface-treatment/index.html

also min. 30HRC, das wird mit nem 42Cr noch hinhauen. @PXler:Hattest du da schonmal Verschleiß?

Bei meiner 200er Drehschieberkingwelle waren die Lauflächen der Dichtringe verfärbt, eingelaufen weniger, optisch nicht sichtbar.

Ich hatte aber nach 3500km keine Simmerringe mehr, die waren abgerieben, vor allem an der Limaseite. Bin ich da der einzige? Hatte schon überlegt die Oberfläche zu polieren. Sollte bei nem Tourenmotor lange halten ohne den zerlegen zu müssen...

bei 2 Wellen sind die laufflächen eingelaufen und durch neue simmerringe waren sie nicht mehr dicht zu bekommen.eine Welle knapp 4 Jahre alt, die andere so 3 Jahre. Der toffer hat eine neue 60er und die ist ein paar Kilometer gelaufen und hat schon eine polierte lauflinie, die durch den simmerring verursacht wurde. Ist halt ein Zeichen für fehlende Härte. Der simmerring schleift die Oberfläche blank, bis die rautiefe keine dichtfunktion des rings mehr zulässt, das erkennt man dann schön am Öl im brennraum. Hab jetzt eine Welle reparieren lassen und der Dreher war ziemlich verwundert über die fehlende Härte der Welle. Materialanalyse von einer 200er Welle liegt mir auch vor und daß Ausgangsmaterial wäre schon gut, wenn.......

Bearbeitet von PXler
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Ich finde das ziemlich uncool.

Vom Konzept her finde ich die Wellen ja eigtl. super. Gerade weil made in germany.

Ich finde es allerdings ziemlich doof dann am falschen Ende zu sparen und eine Welle mit einer deutlichen Schwachstelle anzubieten.

Weil wenn ihr mal ehrlich seid wisst ihr selber das das auf Dauer zu Problemen führt. Scheinbar gibt es hier ja auch schon mehrere Mitglieder im GSF die Probleme haben.

Ich finde das solltet ihr als Anreiz nehmen an betreffender Stelle nachzubessern. Mich interessiert so eine Welle nämlich schon sehr. Allerdings ist sie kein Geschenk bei dem Preis. Und was nützt mir die verdrehsicherste, tollste, teuerste Welle am Markt wenn ein vermeidbarer aber nunmal vorhandener Fehler dafür sorgt das ich mich im Nachhinein auch nur ärgere?!

Mir sind durchaus Fälle bekannt wo Aufgrund nicht einstichgeschliffener WeDi-Laufflächen Getriebe undicht waren. Das war dann ein Großserien-Produkt und zog ziemlich kostenintensive Reperaturen und Vetragsstrafen mit sich. Vom schlechten Ruf beim Kunden mal ganz abgesehen.

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Man kann eine defekte bzw. zu weiche Wellendichtringlauffläche im Bedarfsfall mit einem SPEEDI-SLEEVE reparieren. http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/installing-skf-speedi-sleeve/index.html

 

Gruß Christoph

das Teil ist OPTI :cheers:

schon mehrfach verbaut...auf Wellen die weggeschmissen werden :-D

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Man kann eine defekte bzw. zu weiche Wellendichtringlauffläche im Bedarfsfall mit einem SPEEDI-SLEEVE reparieren. http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/installing-skf-speedi-sleeve/index.html

 

Gruß Christoph

hab ich bei mir jetzt beidseitig auf einer kingwelle verbaut
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Ich finde das ziemlich uncool.

Vom Konzept her finde ich die Wellen ja eigtl. super. Gerade weil made in germany.

Ich finde es allerdings ziemlich doof dann am falschen Ende zu sparen und eine Welle mit einer deutlichen Schwachstelle anzubieten.

Weil wenn ihr mal ehrlich seid wisst ihr selber das das auf Dauer zu Problemen führt. Scheinbar gibt es hier ja auch schon mehrere Mitglieder im GSF die Probleme haben.

Ich finde das solltet ihr als Anreiz nehmen an betreffender Stelle nachzubessern. Mich interessiert so eine Welle nämlich schon sehr. Allerdings ist sie kein Geschenk bei dem Preis. Und was nützt mir die verdrehsicherste, tollste, teuerste Welle am Markt wenn ein vermeidbarer aber nunmal vorhandener Fehler dafür sorgt das ich mich im Nachhinein auch nur ärgere?!

Mir sind durchaus Fälle bekannt wo Aufgrund nicht einstichgeschliffener WeDi-Laufflächen Getriebe undicht waren. Das war dann ein Großserien-Produkt und zog ziemlich kostenintensive Reperaturen und Vetragsstrafen mit sich. Vom schlechten Ruf beim Kunden mal ganz abgesehen.

da bin ich ganz bei dir!!!!

 

wellen finde ich an sich gut, auswahl ist mega und auf kunden zugeschnitten und der service bedarf auch keine verbesserung.

 

 

das einzige manko ist dann die geschichte mit dem fehlenden schliff und den, bei mir jetzt, einlaufenden simmerringlaufflächen.

besonders ärgerlich ist es dann, wenn man wellen mit sondermaßen hat, die dann auch nicht mal so schnell ersetzt sind.

 

ich wäre sogar bereit mehr geld für eine welle auf den tisch zu legen, wo ich weiß, dass ich längerfristig keine probleme bekommen werde.

ich finde teile " made in germany" eh viel geiler, wenn sie dann nicht unbedingt das vw- gütesiegel besitzen.

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ich  tippe auf F1-, aircraft- oder raumfahrtstahl.

Also Weltraumstahl ist für Kingwelle wegen der +Ü 1800N/mm2 zu viel für die Fertigung mittels Dreh.- Fräsautomat. Die Fertigung hat nur die Liebherr Luftfahrzulassung und dreht deswegen die Kingwellen üblichen 1200+ N/mm2.

Was verwenden nochmal die gängigen Wellenhersteller im oberen Bereich, 42CroMo4.... Mit 900N/mm2? Das sind nur 33,3% weniger Zugestigkeit gegenüber der Fluffigen Luftfahrt- Kingwelle.

Eigentlich ja nen Mäusefurz....

Vllt denke ich mal drüber nach doch in das Weltraumzeug zu investieren damit es die +100% der üblichen Hersteller übertrifft.

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Also ganz neutral beurteilt !

Ich hab die gekauften Kingwellen nicht gezählt. Waren meinerseits vermutlich so um die 12 Stück und auf in teils gemeinschaftlich aufgebauten Gp One Motoren Sektor nochmal deutlich mehr.

Alles eher die bösen Motoren und auch teilweise hohe Laufleistungen auf der strasse. Ich,wir hatten dabei keine der benannten Riefen feststellen können.

Hatte auch sonst keine defekte an den Wellen !

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Poliert glänzende Laufflächen sind mir generell (Überbegriffen) an Wellen bekannt. Manchmal zeigt sich sowas mehr mal weniger.

 

Dazu mal ne Frage meiner Seite an die Experten: Da ich ja nicht aus der Materialfertigung komme und da auch nur erlesenes und kein Praxisnahes Wissen aus der Erzeugung habe.........ist es "überhaupt" möglich das Materialien wie Viton und dergleichen in Stähle der genannten Härtegrade mess und fühlbare furchen hinterlassen ?

 

Mir is sowas in meiner bisherigen Schrauberzeit noch nicht untergekommen - daher die Frage !

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Poliert glänzende Laufflächen sind mir generell (Überbegriffen) an Wellen bekannt. Manchmal zeigt sich sowas mehr mal weniger.

 

Dazu mal ne Frage meiner Seite an die Experten: Da ich ja nicht aus der Materialfertigung komme und da auch nur erlesenes und kein Praxisnahes Wissen aus der Erzeugung habe.........ist es "überhaupt" möglich das Materialien wie Viton und dergleichen in Stähle der genannten Härtegrade mess und fühlbare furchen hinterlassen ?

 

Mir is sowas in meiner bisherigen Schrauberzeit noch nicht untergekommen - daher die Frage !

 

Die Frage stellt sich mir auch die ganze Zeit :-D

 

Wobei ich in zwei LF und in einer SF Kingwellen fahre, die beiden LF haben so umme 1000 km gelaufen und sind aus 2014 bzw. 2015.

 

Schäden am Sitz des Wellendichtringes kann ich keine feststellen.....fahre aber auch nur Minderleistungsmoren die eh nicht lange halten wie von unserem selbst geadelten Mituser vorgetragen wird :cheers:

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