Zum Inhalt springen

85er Pinasco - welche Bedüsung auf 16.16 bzw. 19.19?


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

darf ich mal fragen, was ihr für Bedüsungen auf 19.19 bzw 16.16 mit dem 85er Pinasco fahrt? Mein Setup :1977er 50 Special, Pinasco 85ccm, ET3-Banane, stärkere PK-Kupplung, umgerüstet auf Vespatronic 12 Volt und natürlich geändertes Ritzel - aber ich habe irgendwie das Gefühl, meine alte Dame kriegt nicht genug Sprit durch zurzeit. Jetzt steht eben die Frage an, ob ich es erst einmal mit einer anderen Bedüsung im 16.16er versuche oder doch gleich auf den 19.19er wechsele...

 

Dankbar im Voraus für ein paar Infos! :)

 

--ciz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde direkt zum 19/19 oder 20/20 greifen. Dann meine Empfehlung eine 78er HD aber am besten kaufst Dir ein Düsenset fängst bei HD 80 an und gehst dann runter.

Würde bei den Zylindern eh immer den großen Vergaser empfehlen dann halten die ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito.
ein 19er wäre meiner meinung nach wenig sinnvoll. der 85er ist mit dem 16er kraftvoll genug. viel endgeschwindigkeit gibts eher nicht mit nem größeren gaser. stimm einfach deinen 16er ab und gut is. größere hauptdüse und dann verhalten genau beschreiben. "kriegt nicht genug sprit durch" ist reine interpretation und salopp gesagt furchtbar unpräszise. wie äußert sich die "dame" wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde immer den größeren Vergaser nehmen allein wegen der Haltbarkeit des Zylinders und nicht unbedingt wegen der Leistung schon häufiger auf 75er verbaut und die laufen alle Top und schon echt lange. Natürlich ist die Kiste auch leicht mit 16/16 fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde immer den größeren Vergaser nehmen allein wegen der Haltbarkeit des Zylinders und nicht unbedingt wegen der Leistung schon häufiger auf 75er verbaut und die laufen alle Top und schon echt lange. Natürlich ist die Kiste auch leicht mit 16/16 fahrbar.

 

großer gaser = zylinderhaltbarkeit? den zusammenhang kapier ich nicht. ich predige und behaupte genau das gegenteil... und wenn jetzt jemand "kolbenunterbodenkühlung" sagt, beiß ich in die tastatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten. Sorry, falls meine Beschreibung unpräzise war und klar war das mit dem Sprit reine Spekulation. Aber ich habe im späten ersten und zweiten Gang zurzeit so ein Gefühl, als stottert sie da etwas. Besser kann ich es nicht beschreiben. Der Motor klingt da einfach als ob er mehr wollte, als er kann. :)

 

( Bin leider kein Zweiradmechaniker, sondern Coder. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem Kolbenunterboden?

Baue gerade einen Motor mit Mazzuccelli Rennwelle, DR Formula 75ccm, bearbeitete Kanäle am Block, Sito+ (erst mal), 3.72 Übersetzung, 16/16 Gaser auf.

Geht die Kupplung immer recht eng in den Kulukorb?

Ist zum Start ne HD78 oder 80 o.k. oder zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kolbenbodenunterseite spannt eine disruption im raumzeitkontinuum auf, wenn sie zu wenig kühlung durch einen zu kleinen vergaser oder zu wenig spüli bekommt. steht das nicht im gsf wiki?

 

 

klingt nach nem schönen setup!

 

ich würde mit der 80er HD anfangen, kann nicht schaden.

 

meist ist die kupplung beim einbau etwas zickig, wenn man vorher die scheiben gewechselt hat. denn dann fluchten die beläge meist nicht ganz genau. ist aber völlig undramatisch :)

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kolbenbodenunterseite spannt eine disruption im raumzeitkontinuum auf, wenn sie zu wenig kühlung durch einen zu kleinen vergaser oder zu wenig spüli bekommt. steht das nicht im gsf wiki?

klingt nach nem schönen setup!

ich würde mit der 80er HD anfangen, kann nicht schaden.

meist ist die kupplung beim einbau etwas zickig, wenn man vorher die scheiben gewechselt hat. denn dann fluchten die beläge meist nicht ganz genau. ist aber völlig undramatisch :)

grüße

Danke, habe Sie noch mal mit gutem Getriebe/Kupplungs-Öl geträufelt ging bisserl besser.

Frage Gaser ovalilsieren? (Gibt dann ein 18/16 16er).

Bringts was?

Und wieso ist eigentlich der Ansaugweg erst rund, dann ovaler Trichter in den Drehschebber?

Bearbeitet von Piti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dann ein SHB 16/18 er werden. Wenn du Spaß dabei hast, würde ich dies machen! Verringerst dadurch die Strömungsgeschwindigkeit, da der Rest doch 16 mm ist.

 

Ovalisieren kommt eher vom Large Framebereich, wo doch viele Ecken und Kanten sind!

Bei den kleinen ist der Weg zum Drehschiebär doch recht schlüssig. Es sei denn, du wechseltst von 16 auf 19 mm Ansaugstutzen, da kann man dann ein wenig die Kanten weg machen, das Schnüffelloch größer gestalten!

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor ist soweit zusammen, habe mich mal drei Abende eingesetzt.Sito+ ohne Amsel musste ich umarbeiten/ anpassen, passt ja Org. garnicht. Auch diesen Auspuffkrümmer nachgefeilt.

HD erst mal 80 zufett?:dann 78; 76 ...

post-51732-0-11762900-1442003945_thumb.j

post-51732-0-74418800-1442004014_thumb.j

Bearbeitet von Piti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den ansaugtrakt vor drehschieber vergrößerst, kannst du auch einen 19er ass verbauen.dann musst du den vergaser, den du ja eh manipulieren willst nur noch an den 19er anpassen.

Lief bei mir damals top mit 85ccm und banane.ich hab den vergaser damals nur an den ass angepasst.

Da ist der schon Trichterförmig mit ca. 30x45. Hab nur entgradet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sito vielleicht nicht, wenn du mit einer HD 80 anfängst.

Merken tust  du dies, wenn der Motor beim ausdrehen anfängt zu Sperren!

Ist dann halt die Frage, erst vorsichtig einfahren, oder sofort belasten, damit du feststellen kannst ob die Bedüsung paßt!

Mit der Übersetzung 3.72 sollte so was bei +/- 70 mit bei 7000 U/MIn raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sito vielleicht nicht, wenn du mit einer HD 80 anfängst.

Merken tust du dies, wenn der Motor beim ausdrehen anfängt zu Sperren!

Ist dann halt die Frage, erst vorsichtig einfahren, oder sofort belasten, damit du feststellen kannst ob die Bedüsung paßt!

Mit der Übersetzung 3.72 sollte so was bei +/- 70 mit bei 7000 U/MIn raus kommen.

Sito+ ist offen. Werde beim beschleunigen im 1/2 bis 3/4 Gas das zögerliche Beschleunigen u. die Gasannahme auch schon merken, die HD arbeiten ja nicht nur bei 100% Schieber auf.

War zumindest früher bei Zweitaktmotoren auch so.

Wieweit muss man die Nebenbedüsung korrigiert?

Bearbeitet von Piti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PK50 Zwischenstand: DR75 Formula mit 3 Auspuffausgänge, Mazzuccelli Welle, Block bearbeitet, Lagerung und Rest alles neu, Übersetzung 3.74, 16/16 Gaser bearbeitet, offener Sito+, mit 1/4 Gas lt. GPS 55km/h ...

Bedüsung HD80 ND42 abwarten bis Sie eingefahren ist. Zieht aber schon geil und 50 zu fahren mit niedriger Drehzahl ist schon entspannend. Hatte vorher den Schaltwahnsinn mit 14/69 Übersetzung...Schaltstress ohne Ende. Jetzt mal im 4ten von 30 auf xx beschleunigen.

Bearbeitet von Piti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information