Jump to content

SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS

Recommended Posts

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

Hast Du das schon einmal probiert? 

/V

mhh, nen versuch wärs wert. hast ja nichts zu verlieren

aber nein, da ich das werkzeug selber nicht habe, und schweissen vermeide wo immer es geht ( und wenn dann laser) , hab ich nicht getestet

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

/V

Das geht nicht!

Die Geometrie des Werkzeugs ist nicht dafür gemacht Rundheitsfehler oder Positionsabweichungen auszugleichen.

• Like 1

Na, ich hatte halt gedacht, daß das Werkzeug aufgebaut ist wie ein massives Kegelrollen Lager, das im Fall von Unrundheit die engste Stelle als erstes belastet...und im Fall von Alu sicher mit der lokal erhöhten Kraft auch dort verformt. ... bevor die anderen Stellen dran kommen, die erst einmal "in der Luft hängen".

...gemacht sicher für etwas anderes, aber vielleicht doch dafür verwendbar...

/V

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

/V

Geht nicht, wie andere schon geschrieben haben, vor allem bist du damit dann schnell bei Übermaß!

Das einzige was da „etwas“ Abhilfe schaffen kann ist ein harter Lagerdummy -> Gehäuse erst mal 2h in den Ofen bei 300-340Grad, dann den Dummy rein fallen lassen und langsam abkühlen lassen -> nach 2-3 Durchgängen sollte sich da was getan haben…

Den Dummy nur bloß nicht kalt ausziehen, denn dann ist der Sitz im A****!

• Thanks 2

vor 9 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...also doch den Pizzaofen nehmen... 

Danke für den Tipp,

/V

Ja irgend wie muss da mal die „Verspannung“ raus …

Bei den heutigen Stromkosten kann man sich aber auch gleich überlegen, ob ein neues Gehäuse nicht besser bzw. günstiger wäre!

• Haha 1

vor 22 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ja irgend wie muss da mal die „Verspannung“ raus …

Bei den heutigen Stromkosten kann man sich aber auch gleich überlegen, ob ein neues Gehäuse nicht besser bzw. günstiger wäre!

du kannst auch den örtlichen Italiener fragen, dann teilen sich die Kosten auf viele Pizzen auf.. ok gut, dann kostet halt ne Mageritha in Zukunft 14 Euro.. aber hey, die Lager sind drin :wheeeha:

• Haha 1

• 1 month later...

Meine Erfahrung:

Anpassung des Drehschiebers und der   Überströmer wie immer. Keine Gusslunker oder sonstige Einschlüsse.
Bin gleich auf Nummer sicher gegangen und habe nichts von Hand reingedengelt.

6204c4 und für die Nebenwelle ebenfalls ein c4 verbaut. Lager auf -10 Grad gebracht, etwas geölt und in das 200 Grad heiße Gehäuse vorsichtig eingepresst. 
 An meiner Vape Zündgrundplatte etwas mit der Flex beschnitten und fertig.

Die Gehäusestehbolzen 42mm nach Anleitung auskragen lassen.

Hab jetzt 300 Kilometer auf der kleinen Drehschieberschl*****e und bin ganz zufrieden. Hätte weniger Leistung erwartet. ( 130 polinski Alu p&p,Qk auf 1.2 gebracht über Kopfdichtung, 25er phbl,kurzer 4ter, pm40 bzw egig touring…je nach Laune)

Am 25.5.2022 um 14:20 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

gehört zwar nicht hierher, aber ich möchte gerne wissen welches Vergasersetup du gewählt hast?
Danke!

HD96 ND50, zweiter Clip von oben.

Tue mir aber immer wieder etwas schwer den Teillastbereich sauber bei den PHBL Vergasern bei einem etwa sportlicheren Setup abzustimmen.

• 2 weeks later...
vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Taugen die mitgelieferten Kickeranschlaggummis oder lösen die sich nach kurzer Zeit auf wie bei den Nachbaudingern?

Die sind Wertig, laut Lecktest

• Thanks 1

vor 23 Stunden hat Rad11 folgendes von sich gegeben:

@egig, oder wer schon mal eine verbaut hat, welches Gehäuse ist den passend für die Kurbelwelle mit 87mm Wangen?

Danke und Gruß 

Da musst das für 56 Hub nehmen

• 4 weeks later...

super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss :shit:

vor 1 Stunde hat ss90 folgendes von sich gegeben:

super wenn schon lager und siri drinnen sind und man dann merkt dass das 29er primärritzel nicht passt und man fräsen muss :shit:

Um einen probe zusammenbau mit lagerdummis kommt man im heutigen toleranzbereich leider nicht mehr weit. ...

Luk

• Like 2
  • Thanks 1

vor 4 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

IMG_20220624_142214.thumb.jpg.0f3a5d5922a2dbe4bd5f09c4a38db5bb.jpg

Du bist nicht allein mit dem Problem...

/V

vor 26 Minuten hat ss90 folgendes von sich gegeben:

da muss nämlich richtig viel weg :wallbash:

den bereich hätte man doch gleich grösser ausnehmen können…

Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. 

Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig 

• Like 1

vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Nein es fehlt im durchmesser ca 1mm , eher sehr wenig. 

Hab mir ein Werzeug gebaut womit ich mit dem akkuschrauber die 1mm in einigen sec raus hab. Ist aber bei allen Piaggio SF Motorblöcken notwendig 

Bei den org iss klar..

Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen..

Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte..:-D

Luk

vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Bei den org iss klar..

Aber bei den sip wärs schon möglich das in der produktion zu machen..

Mir fällt jetzt aber auf anhieb auch bis auf deinen 170er kein zylinder ein wo ich eine 29er bräuchte..:-D

Luk

Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war:laugh:  und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz

vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Primär gibt es aber schon seit der Polini 133 der geilste Scheis war:laugh:  und da träumte man zu 99% noch von einem 4. kurz

Geben und brauchen sind 2 paar schuhe...

• Haha 1

Posted (edited)

Etwas primitives Werkzeug, aber man spindelt den Bund für das Ritzel in einer Minute mit Akkutschrauber sauber aus. Für alle 4 Motoren brauch man keine 5min

20220709_131811.jpg

20220709_132527.jpg

20220709_132446.jpg

Edited by egig
  • Like 7