GUE_ Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Das Werkzeug zum rollieren passt nur für einen Durchmesser? Hast du das nur bei den Kurbelwellenlagern gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. November 2020 Teilen Geschrieben 7. November 2020 Rollierwerkzeige werden für einen fixen durchmesser gebaut, haben aber ne verstelleinheit , und fein einzustellen( paar zehntel) Beide kuwe lager sitze, hauptwelle gross und primär haben den gleichen durchmesser Nebenwelle hab ich gerieben, hauptwelle klein lass ich so 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen. Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng. Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen? Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2) Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2) Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Hab die Tage mal die Hauptlagersitze der Kurbelwelle bei 2x Nos Piaggio und 1x Sip gemessen. Ergebnis das Sip hat beidseitig 2/100 mehr Untermaß wie die Piaggio. Das Lima Lager wurde bereits eingesetz und läuft auch gefühlt zu eng. Jetzt die Frage ob es reicht hier eventuell von C3 auf C4 zu gehen? Lima: 6,5/100(Sip); 4,5/100(nos); 4,5/100(nos2) Kulu: 6/100(Sip); 4/100(nos); 4/100(nos2) Messfehler nicht ausgeschlossen, jedoch die 2/100 mehr Untermaß sind ziemlich sicher. Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 23 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3 sehe ich auch so. Ich habe in Absolutwerten eher -0,03 bis 0,04 und bei mehreren Sip bislang 0,045-0,5 gemessen. Die 0,045 find ich perfekt für das C4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 40 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Ich würde beim sip haus bei den kurbelwellenlager nicht unter C4 gehen. Nebenwelle ein C3 Primär 16005 und Nebenwelle 6200 verbau ich bereits aus Erfahrung beim Sip in C3...Kurbelle werde ich jetzt und zukünftig auf C4 gehen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Mir war der zu enge sitz nicht lösbar durch mehr lagerluft. Aber c4 ist besser als nix Hier mal werte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Es gibt auch lima seitig 6204 c5 lager notfalls. Alle anderen bis c4. Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 C5 Lager gibt's und ich habe sie bisher auf der Lima-Seite in originalen PK Gehäusen verbaut gesehen. Nur wo bekommt man sie?!? /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 5 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: C5 Lager gibt's und ich habe sie bisher auf der Lima-Seite in originalen PK Gehäusen verbaut gesehen. Nur wo bekommt man sie?!? /V Meinst du die? https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php%3Finfo%3Dp34670_kugellager-6204-c5-von-skf--rillenkugellager-20x47x14-mm.html&ved=2ahUKEwjC6fas3drvAhUBx4UKHUhjAxAQFjAAegQICxAC&usg=AOvVaw0hTm_HzV82kJ8gDENJUAba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben: Meinst du die? https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php%3Finfo%3Dp34670_kugellager-6204-c5-von-skf--rillenkugellager-20x47x14-mm.html&ved=2ahUKEwjC6fas3drvAhUBx4UKHUhjAxAQFjAAegQICxAC&usg=AOvVaw0hTm_HzV82kJ8gDENJUAba Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht... Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 31. März 2021 Teilen Geschrieben 31. März 2021 vor 2 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Oh, vielen Dank für den Link!! Nee, - hatte ich noch nirgends gesehen. Hast Du z.B. schon mal die stärkere Segerringausführung ("JS Ø") für Ø47 und für Ø50 gesehen? Die sind breiter ausgeführt und gescheit aufgespannt auf der Drehbank könnte daraus ein mit 15° angefaster Keilring werden, der auf das 6303 seitlich so drauf drückt, daß dieses Ding sich nicht mehr so arg mitdreht... Die finde ich auch irgendwie nirgends angeboten... /V Leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Hallo.. Sind die Lagersitze der Kurbelwellenlager immer noch so stramm , oder wurde das mittlerweile korrigiert? Gruss Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 vor 28 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben: Hallo.. Sind die Lagersitze der Kurbelwellenlager immer noch so stramm , oder wurde das mittlerweile korrigiert? Gruss Luk Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 vor 32 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Ich habe vergangenen Monat wieder ein Evo Gehäuse gekauft...dort waren es -0,05mm. Sagt natürlich jetzt nicht so viel aus Für mich schon... Das wäre ok. Gibts denn auch erfahrungen beim 2 loch stutzen gehäuse ? Insofern es eines gibt... Danke für die info. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. September 2021 Teilen Geschrieben 29. September 2021 Es gibt wohl ein 2-Loch Gehäuse: https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehause-sip_24303000?q=sip evo motorgehäuse 2 Loch Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass der Toleranzbereich identisch ist!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 18. Januar 2022 Teilen Geschrieben 18. Januar 2022 Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen. Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt . Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben: Und falls es für den einen oder anderen Interessant ist....nachdem ich versucht habe einen Standart-Dichtsatz auf mein neues SIP EVO zu montieren, hat mich die Anpasserei so angenervt, dass ich die Dichtung im CAD optimiert und in meinen Shop mit aufgenommen hab. Jetzt passt es perfekt auch an den Zentrierbuchsen UND ich habe für die Fräsfanatiker unter Euch, den Bereich um den Stutzen herum aufgefüllt. Jetzt sollte es möglich sein über beide Hälften hinweg einen Ansaugkanal für nen Membranstutzen aufzumachen. Spätestens Morgen ist die Dichtung fürs Gehäuse in 0,25mm und 0,50mm Dichtmaterial bestellbar, sofern meine Materiallieferung kommt . Wenn jemand Bilder vorab möchte.....gerne morgen.... Guts nächtle. Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Es gibt einen eigenen Dichtsatzt für das SIP Gehäuse der deine Merkmale bereits aufweißt zur Info --> https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-sip-motorgehause-premium_92975100 Kostet aber mehr, zudem ist das Material sehr bruchanfällig im Gegensatz zu dem was ich verwende, dann auch noch Dicker was die Toleranzen negativ beeinflusst ;-).....und zuletzt kommt noch die Liebe mit denen die Dichtungen fertige . Also unschlagbare Argumente wie ich das sehe.......vor ALLEM die LIEBE Bearbeitet 19. Januar 2022 von Lameda 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c0mrade Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Ja.. schaut so aus. Mal zumindest auf dem youtube video. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 welches video? hab 2 gehäuse verbaut, alles i.o. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Dito. 3 Gehäuse. Keine Probleme. Ist ja kein pinasco 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 2 Gehäuse, kein Problem. Nicht alles glauben was man auf youtube sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_SIP Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 9 Stunden hat c0mrade folgendes von sich gegeben: Ich habe mal gehört, dass die Schrauben der Zündplatte nicht dicht wären (zu tief gebohrt bzw. die Wände der schwach…) kann hierzu jemand etwas sagen? Generell habe ich viel über Undichtigkeit gelesen?! Grüß Dich, das war bei einem Gehäuse. selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst das ganze ist ca 2 Jahre her. selbst hier im Forum wurde das damals geklärt. Grüße Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 vor 22 Minuten hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben: Grüß Dich, das war bei einem Gehäuse. selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst das ganze ist ca 2 Jahre her. selbst hier im Forum wurde das damals geklärt. Grüße Christoph Das Forum vergisst aber nie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c0mrade Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben: Grüß Dich, das war bei einem Gehäuse. selbiges wurde dem Kunden natürlich anstandslos ersetzt- und die ganze Thematik zu seiner Zufriedenheit gelöst das ganze ist ca 2 Jahre her. selbst hier im Forum wurde das damals geklärt. Grüße Christoph Dank dir! Den Beitrag aus dem Forum hier kenne ich nicht… irgendwo hatte ich das gelesen und es gab/gibt dieses YouTube Video was ca 1 Jahr alt ist. Titel „Vespa Motorgehäuse SIP EVO pfeift aus allen Löchern“. Wenn es der gleiche sein sollte… er beschrieb auch das Problem: Hat sich auch das „Untermaß“ der Lager schlussendlich verbessert?! Wenn ich dies verfolge war es ja nur einmal richtig extrem und bei den anderen meist 4-5/100 was ja irgendwie ok wäre… Bearbeitet 4. Februar 2022 von c0mrade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c0mrade Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 Am 4.2.2022 um 22:07 hat egig folgendes von sich gegeben: Ich habe in den letzten 1-2 Monaten 15 Motoren mit dem Evo Block aufgebaut. Lagersitze der KW sind 1a sowie der Rest auch , nur der Lagersitz der Nebenwelle ist etwas eng und hier ist es besser ein c3 oder c4 Lager zu verwenden. Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard… Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Februar 2022 Teilen Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) vor 53 Minuten hat c0mrade folgendes von sich gegeben: Hier muss die Grundplatte angepasst werden aus diesem Grund liebäugle ich mit dem Standard… Eine passende Grundplatte ist seit Monaten nicht erhältlich… Das dauert genau 5-10sec mit einer Flex - Seitenschleifer, mir wäre der Kostenaufwand für die spezielle Platte verschenktes Geld, auch wenn es bei mir der Kunde dann zahlen würde Bearbeitet 6. Februar 2022 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden