Zum Inhalt springen

SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Achja, hausintern kann das dann jeder Bürokaufmann oder Lagerist?! 

Ich denke, daß du da eher min. 30K im Jahr für die Stelle herrichten darfst, damit das auch nützt. Und die gehen dann natürlich vom Gewinn mit "Special parts", die ausserdem auch nicht in Masse verkauft werden, weg.

Nein, damit meinte ich eine QS geschulte Person, das kann auch einer in der Warenannahme mitmachen. Fachpersonal die ihre Special Parts ins Programm nehmen haben die ja auch. Der oder Diejenige müssen halt ein einfaches Prüfkonzept entwickeln für eben diese Specialparts. Und oft reicht ja schon ein einfacher Lehrdorn den man sich schnitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Muss mich leider nach einem neuen Gehäuse für meinen Falc umsehen. 

 

Wie sieht es denn mit der derzeitigen charge aus?

Gibts irgendwelche Probleme ? Scheinen ja recht wenig zu fahren wie mir scheint...

 

Ich zitier mich mal selber aus dem anderen Sip Gehäuse Topic (gibt leider 2), vll hilft es ja:thumbsup:....das so wenig darüber geschrieben wird, liegt denk ich daran das es funkioniert.:cheers:

 

Am ‎02‎.‎04‎.‎2020 um 09:24 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Gehäuse ist mittlerweile zusammen:

-Die beiden HL der Kurbelwelle laufen top

-beim 16005 musste ich auf C3 gehen

-beim 6200 würde ich das nächste mal auch ein c3 verbauen

-bei den strammen Lagersitzen war es mit dem Heißluftföhn sehr mühselig, aber da es neu war konnte das Gehäuse in den Backofen und das ging so geschmeidig das ich am überlegen bin mir für die Werkstatt nen Ofen zu besorgen

-Höhe der Zylinderdichtfläche passt bei mir (siehe Foto, vergleich mit einer alten V5s1m Hälfte)

20200330_202432.thumb.jpg.40c14c446b424637ceb609bef007ef77.jpg

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht unbedungt eine Vollzeit Planstelle als QS des Wareneinganges sein.

Oft möchte sich ein Werkzeugmacher, oder QSler i.R. ein paar Euro dazu verdienen,

mit ca. €1500 -2000 kann man ein gutes Sortiment an Messmitteln bereitstellen.

Einen Lagerist oder Kaufmann in die Messmaterie einzuarbeiten ist zu überlegen,

da zu zeitaufwändig, ausser es wäre sehr grosses Hintergrundwissen, z.B. bei einem Quereinsteiger vorhanden.

Getriebeteile usw. müssten dann extern zur Prüfung.

 

So einfach mit nem Grenzlehrdorn z.B. einen HL Sitz prüfen,

wie es @greenfrogmeint, ist es nicht getan.

Solche Masse müssen gemessen werden, um Aussagen gegenüber dem

Hersteller tätigen zu können.

Da kann ich nicht sagen, Ausschuss des Grenzlehrdornes (GLD) geht rein, oder nicht,

geschweige Rundheit.

Vor allem gehen so grosse GLD richtig ins Geld,

mit selber schnitzen brauchst da nicht anfangen.

 

Das sich bei den Herstellern nach langer Kritik etwas bewegt,

sieht man an Hand von den Qattrini Gehäusen C1 / C2:thumbsup:

plötzlich passen die Masse der HL Sitze

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mein Gehäuse leider wieder zurückschicken. Das Kurbelgehäuse war nicht dicht. War wohl ein Lunker / Pore in Verbindung mit einer (zu tiefen) Bohrung für die Befestigung der Zündgrundplatte. Bitter war, dass der Fehler optisch nicht ersichtlich war da dieser, vermutlich von der spanenden Bearbeitung, zugeschmiert war und erst beim Abdrücken aufging und festgestellt wurde ... Scheisse passiert ...

Das Gehäuse wurde aber trotz der von mir bereits vorgenommenen Fräsarbeiten zurückgenommen und die Kosten ersetzt.

Was sonst noch aufgefallen ist:

- die Lagersitze waren sehr eng. Beim kleinen Hauptwellenlager auf der Lima Seite war nur mit heiss / kalt gar nichts zu machen - keine Chance. 

- den Silentgummi für die Stoßdämpferaufnahme konnte man mit montierter Hülse mit einem Finger ohne Krafteinwirkung aus der Aufnahme schieben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier nun mein , vorerst, senf zu dem sip gehäuse.

 

 

1. Gehäuse ist eins mit v50 lager. Optisch alles top, keine linker oder sonstige unschöne sachen zu sehen.

Lagersitze vermessen, und alle haben 0,05-0,06 untermass. Find ich zu viel, deshalb wird nachbearbeitet.

 

2. Gehäuse, wieder eins mit v50 lager, aber diesmal die verstärkte version, wie es sip nennt. Kostet mehr, und leider muss ich sagen, gut vermarktet, aber die mehrkosten absolut nicht wert. Denn "verstärkt" ist nur, das der überströmerbereich aussen limaseitig nicht gefräst ist. 2. Abweichung zum standart sip gehäus, der staubring ist weg.

Lagersitze muss ich noch messen.

 

Sorry SIP, wenn das alles ist, dann ist das abzocke 

20201003_105943.jpg

20201003_105959.jpg

20201003_110004.jpg

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

So, hier nun mein , vorerst, senf zu dem sip gehäuse.

 

 

1. Gehäuse ist eins mit v50 lager. Optisch alles top, keine linker oder sonstige unschöne sachen zu sehen.

Lagersitze vermessen, und alle haben 0,05-0,06 untermass. Find ich zu viel, deshalb wird nachbearbeitet.

 

2. Gehäuse, wieder eins mit v50 lager, aber diesmal die verstärkte version, wie es sip nennt. Kostet mehr, und leider muss ich sagen, gut vermarktet, aber die mehrkosten absolut nicht wert. Denn "verstärkt" ist nur, das der überströmerbereich aussen limaseitig nicht gefräst ist. 2. Abweichung zum standart sip gehäus, der staubring ist weg.

Lagersitze muss ich noch messen.

 

Sorry SIP, wenn das alles ist, dann ist das abzocke 

 

 

 

 

Danke für den Vergleich

 

Laut Artikelbeschreibung soll es noch Unterschiede beim Einlass geben. Kannst du den nochmal im Detail und vielleicht mit geteilten Hälften zeigen und vergleichen? Ist da genug Fleisch und Dichtfläche für einen Einlass über beide Hälften?

 

Zitat

Die Motorgehäuse SIP EVO haben am Überströmer auf der Lichtmaschinenseite noch mehr Material zum Fräsen. Dafür muss jedoch die Zündgrundplatte angepasst werden. Auch der Einlaß hat noch mehr Fleisch zum Fräsen. Der Lüfterkanal an der Zylinderfußdichtfläche wurde entfernt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch beide wird das nicht so sehr interessieren, aber soweit ich weiß hat nur eine der Gehäusevarianten eine ABE und zwar die nicht-evo Version für zwei Loch Ansaugstutzen.

 

Fläche für einen großen Einlass wäre vorhanden.

Bis zur kleinen Hälfte hin würde sicher gehen, darüber hinaus wird es nicht allzu weit gehen.

 

Ein Kollege hier hat eines liegen, wenn ihr wollt gehe ich messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Vergleich

 

Laut Artikelbeschreibung soll es noch Unterschiede beim Einlass geben. Kannst du den nochmal im Detail und vielleicht mit geteilten Hälften zeigen und vergleichen? Ist da genug Fleisch und Dichtfläche für einen Einlass über beide Hälften?

 

 

 

 

Entweder der Unterschied ist so tief im Detail,  oder schlichtweg falsche Produktbeschreibung

 

 

@Christoph_SIP

Was sagt ihr dazu? Für mich irreführende/falsche produkt beschreibung. 

 

 

20201003_132218.jpg

20201003_132639.jpg

20201003_132635.jpg

20201003_132253.jpg

20201003_132249.jpg

20201003_132223.jpg

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Entweder der Unterschied ist so tief im Detail,  oder schlichtweg falsche Produktbeschreibung

 

 

Dankeschön. Sieht für mich auch identisch aus. Die Lagersitze sind in beiden Gehäusen zu / so eng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Dirkhachmann folgendes von sich gegeben:

Wie arbeitet man denn einen zu engen Lagersitz am besten nach? Geht das per Hand oder benötigt man dazu maschinelle Unterstützung ? 
gruss 

 

Lagersitz von Hand bearbeiten halte ich für eine nicht sehr sinnvolle Idee...um es gelinde auszudrücken. Ich mache das hin und wieder am LF VR-One Gehäuse auf der CNC. Das ist dermaßen Scheiße, da man keine Fahrt zum Messen machen kann sondern nur hop oder top ob der Sitz passt.

 

vespetta war schneller. rollieren ist natürlich möglich für die 0,01mm

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in LF und SF Bereich einige NOS Gehäuse vermessen lassen. Die haben alle zwischen 5-8/100mm  minus am lagersitz.

 

mit -4/100mm hatte ich keins.. im LF Bereich gibt es dazu auch ne Doku. Im Malossi VR One topic. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Dirkhachmann folgendes von sich gegeben:

Wie arbeitet man denn einen zu engen Lagersitz am besten nach? Geht das per Hand oder benötigt man dazu maschinelle Unterstützung ? 
gruss 

Dirk

 

Ich zitiere mal pr.....so änlich hab ich es beim 16005 gemacht inkl. wechsel des Lagers auf C3 Lager. Kurberwellenlager waren unauffällig.

 

Am ‎29‎.‎01‎.‎2020 um 08:55 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Nun wurde die Frage nach "rollieren" solcher Lagersitze unter anderem an mich gestellt.

Nun muss jedem klar sein, das nicht unbegrenzt das Untermass grösser rolliert werden kann.

Hier würde das Material zu stark verdichtet,

was zu Schäden in dem Gefüge nach sich zieht, Risse, Materialausplatzer usw.

Je nach Oberflächenrauigkeit schwankt der rollierbare Ø.

Bei Stahl sagt die Erfahrung ca. 1-1,5/100 lässt sich grösser rollieren.

 

Bei Alu kann bis 2-2,5/100 gösser rolliert werden.

Nun entstehen aber beim rollieren immense Kosten,

Abhilfe kann sich jeder halbwegs fitte Schrauber selbst schaffen.:thumbsup:

 

Es wird ein masslich passendes "Billiglager" mit STD Lagerluft geholt,

dieses Lager wird am Aussenring leicht poliert, aber wirklich nicht mehr wie 1/100 im Aussen Ø

 

Dann wird der Aussenring mit Kupferpaste bestrichen,

das Lager wird in ein erwärmtes Gehäuse montiert, (das Lager muss reinfallen)

 

Vor dem auspressen den Aussenring und Gehäuse deckungsgleich markieren.

Nach dem erkalten des Gehäuses wird das Lager winkelig auf der Presse ausgedrückt.

Die Kupferpaste verhindert ein fressen des Lagers beim ausdrücken,

nach säubern des Lagersitzes, diesen genau vermessen.

 

In der Regel reicht oft eine einmalige Prozedur,

falls der Lagersitz noch ein paar mµ oder 1-2/100 zu eng ist,

montiert man das Lager mit der "Markierung" am Aussenring ca. 60° versetzt.

 

Dies ist nötig,

da man beim runterpolieren eines Werkstückes, den Aussen Ø niemals perfekt rund bekommt.

Diese gewisse Ovalität des Lagers verdichtet nun an anderer Stelle das Material.

 

Falls nun der Lagersitz immer noch zu eng ist,

kann man sich mit einem gewissen "Übermass- Lager" behelfen.

Man fertigt sich einen kurzen "Dummy- Wellenstumpf" mit z.B. Ø von 25,02mm (Ø 25,01 zeigt noch keine Wirkung)

diesen Übermass Wellenstumpf zieht man "vor" dem Lager einziehen in das Rollier- Lager.

 

Nun geht das Lager über die Kugeln auch im Aussen Ø auf.

Man kann dann schrittweise auf 25,03 oder grösser gehen,

 

gutes Gelingen wünsch ich,

 

pr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 13:29 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Entweder der Unterschied ist so tief im Detail,  oder schlichtweg falsche Produktbeschreibung

 

 

@Christoph_SIP

Was sagt ihr dazu? Für mich irreführende/falsche produkt beschreibung. 


 

 

 

 

 

 

Hallo vespetta,

 

Im Einlassbereich ist nur ein Unterschied zwischen 2 und 3 Loch

image.png.423a63d46be49188fae0c6281c02f3bd.png

beim Update der Gehäuse wurde im Überstrom- und Einlassbereich material aufgedickt.

image.png.62f4d13cbe5ca147f313730a7ed56f2c.pngimage.png.09fcf68ad39dd5d5808e033727b2e526.png

 

 

grüße

Christoph

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich hab jetzt leider auch ein 2-Zug, 2-Loch Gehäuse hier was wieder zurückgeht. Die Verarbeitung finde ich top, aber die lagersitze sind so stramm, dass sogar mit Backofen und eisspray die Lager Sau schwer reingehen und danach im arsch sind. 3 mal versucht, kein Erfolg. 
 

ich hoffe das Austausch Gehäuse hat bessere Toleranzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

Hallo vespetta,

 

Im Einlassbereich ist nur ein Unterschied zwischen 2 und 3 Loch

image.png.423a63d46be49188fae0c6281c02f3bd.png

beim Update der Gehäuse wurde im Überstrom- und Einlassbereich material aufgedickt.

image.png.62f4d13cbe5ca147f313730a7ed56f2c.pngimage.png.09fcf68ad39dd5d5808e033727b2e526.png

 

 

grüße

Christoph

 

 

das heisst, ich müsste den unterschied messen können zwischen den beiden gehäuse typen die ich da hab.

oder hab ich noch eine "vorserie" ohne die verstärkungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

das heisst, ich müsste den unterschied messen können zwischen den beiden gehäuse typen die ich da hab.

oder hab ich noch eine "vorserie" ohne die verstärkungen?

 

 

schick mal per PN deine Kundendaten, dann kann ich schauen, welche du hast

 

Vorserien gehen nicht in den verkauf; es gibt aber bei allen Produkten von zeit zu zeit Updates.

 

grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre gut wenn SIP macht eine youtube-tutorial über die lager montage beim solchen gehäuse. 

 

titelvorschlag

 

ASMR Kurbelwellenlager einklopfen. Mit untertitel 

Der folgende Inhalt wurde von der YouTube-Community für einige Zielgruppen als unangemessen oder beleidigend eingestuft.

Für jüngere oder sensible Zuschauer nicht geeignet

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information