Zum Inhalt springen

SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

HW Lager sind immer okey und vermesse nicht mehr jeden, ich nehme beidseitig 6204 c4 

 

Kupplungsdeckelplanfläche habe ich nie vermessen, hier gibt es nur Probleme wenn man die falschen Kupplungsdeckel verwendet und kenne da bis auf den gpone den ich nie getestet hab keinen bei dem das passt. Nicht mal die Mitte , geschweige denn der Winkel

 

Höhe Zylinderfußdichtfläche stimmt genau mit Piaggio überein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Danke,

Geht dann alles noch mit heiß kalt rein oder bedarf es dann schon etwas Gewalt?

Du hast oben das stramme Nebenwellenlager angesprochen.

Grade an der Stelle ist ja nicht viel Material da

 

Nimm ein 6200 c3 oder besser c4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wer keine geigneten Messmittel hat oder stressfrei ein Gehäuse nutzen will, kann den Sitz leicht weiten.

Diese Methode ist zwar etwas Russisch aber erfüllt seinen Zweck, über Alternativen und wie es Maschinell machbar ist wissen diejenigen bescheid, die die möglichkeit dazu haben.

 

Das Gehäuse erhitzen sodass die Lager sich leicht einführen lassen, dann alles auskühlen lassen und die Lager mit dem Schlagdorn aus dem Sitz holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay ja die Methode habe ich schon mal wo gelesen ;-)

 

Hab an Motorbauer in der Nähe, der kann mir sicher mal schnell den Sitz ausmessen.

Ich habe zwar das ganze Thema durchgelesen aber nirgends was eindeutiges gefunden wieviel untermaß jeder sitz haben soll.

 

Was ich noch gesehen habe.... 2.34er Übersetzung streift wo? Sollte aber korrigierbar sein denke ich.

 

Passt zwar nicht 100% hier aber SIP Evo mit Sip XL2 deckel.... brauchbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Genau, wer keine geigneten Messmittel hat oder stressfrei ein Gehäuse nutzen will, kann den Sitz leicht weiten.

Diese Methode ist zwar etwas Russisch aber erfüllt seinen Zweck, über Alternativen und wie es Maschinell machbar ist wissen diejenigen bescheid, die die möglichkeit dazu haben.

 

Das Gehäuse erhitzen sodass die Lager sich leicht einführen lassen, dann alles auskühlen lassen und die Lager mit dem Schlagdorn aus dem Sitz holen.

Vieleicht ne kleine Ergänzung zu Erich's Methode.;-):thumbsup:

Vor dem einsetzen des oder der Lager in den heissen Block den Aussenring mit Kupferpaste bestreichen, dann ist die Gefahr des fressens der Lager beim austreiben, wenn der Block kalt ist sehr gering!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...hab heute ein SIP EVO Gehäuse verbaut und muss sagen....grandios.....NICHT.

Welches Halteblech verbaut ihr hier? Das von der PK XL mit einer Bohrung passt bei mir nicht.

Ebenso sind beide Bolzen 5mm zu kurz und eine Motorschraube (80er) ist auch zu kurz.

Dann sind die Lagermaße total daneben und die Fasen an den Lagersitzen haben einen kleinen Aufwurf. Wenn man das nicht entgratet bekommst kein Lager rein noch einen Wedi.

Lasst mal hören wie das bei Euch ist? Gerne auch mit Bild zum Thema Halteblech.

Danke und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus...hab heute ein SIP EVO Gehäuse verbaut und muss sagen....grandios.....NICHT.

Welches Halteblech verbaut ihr hier? Das von der PK XL mit einer Bohrung passt bei mir nicht.

Ebenso sind beide Bolzen 5mm zu kurz und eine Motorschraube (80er) ist auch zu kurz.

Dann sind die Lagermaße total daneben und die Fasen an den Lagersitzen haben einen kleinen Aufwurf. Wenn man das nicht entgratet bekommst kein Lager rein noch einen Wedi.

Lasst mal hören wie das bei Euch ist? Gerne auch mit Bild zum Thema Halteblech.

Danke und schönes Wochenende

Welches Halteblech meinst genau?

 

Zu den Bolzen kann ich nix sagen die haben bei mir gepasst. Oder du meinst andere?

 

Motorschraube liegt normalerweise 1 längere bei.

 

Lagersitze hab ich wie Erich schon geschrieben hat bearbeitet.

 

Läuft bei mir alles seit gut 1000km problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Welches Halteblech meinst genau?

 

Zu den Bolzen kann ich nix sagen die haben bei mir gepasst. Oder du meinst andere?

 

Motorschraube liegt normalerweise 1 längere bei.

 

Lagersitze hab ich wie Erich schon geschrieben hat bearbeitet.

 

Läuft bei mir alles seit gut 1000km problemlos.

Das Halteblech für die Züge. Bei mir müssten die beiden 80 er ca 5 mm länger sein. Ebenso die stehbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Ok das ist komisch.

Bei mir haben die originalen gepasst bis auf einen und der war mit dabei.

 

Halteblech hab ich eins aus Edelstahl hier im gsf gekauft (belle.schaefer) das hat wunderbar gepasst.

Foto davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 6.11.2020 um 21:38 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

20201106_141307.jpg

20201106_140823.jpg

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

 

Hast Du das schon einmal probiert? 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

 

Hast Du das schon einmal probiert? 

 

/V

mhh, nen versuch wärs wert. hast ja nichts zu verlieren

 

aber nein, da ich das werkzeug selber nicht habe, und schweissen vermeide wo immer es geht ( und wenn dann laser) , hab ich nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

 

Hast Du das schon einmal probiert? 

 

/V

 

Das geht nicht!

 

Die Geometrie des Werkzeugs ist nicht dafür gemacht Rundheitsfehler oder Positionsabweichungen auszugleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hatte halt gedacht, daß das Werkzeug aufgebaut ist wie ein massives Kegelrollen Lager, das im Fall von Unrundheit die engste Stelle als erstes belastet...und im Fall von Alu sicher mit der lokal erhöhten Kraft auch dort verformt. ... bevor die anderen Stellen dran kommen, die erst einmal "in der Luft hängen".

 

...gemacht sicher für etwas anderes, aber vielleicht doch dafür verwendbar...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zu dem Werkzeug... kann es auch einen unrund gewordenen Lagersitz nach einer Schweißaktion nach Durchbruch ins gespindelte Kurbelwellengehäuse wieder halbwegs rund bekommen?

 

Hast Du das schon einmal probiert? 

 

/V


Geht nicht, wie andere schon geschrieben haben, vor allem bist du damit dann schnell bei Übermaß!

 

Das einzige was da „etwas“ Abhilfe schaffen kann ist ein harter Lagerdummy -> Gehäuse erst mal 2h in den Ofen bei 300-340Grad, dann den Dummy rein fallen lassen und langsam abkühlen lassen -> nach 2-3 Durchgängen sollte sich da was getan haben…

 

Den Dummy nur bloß nicht kalt ausziehen, denn dann ist der Sitz im A****!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...also doch den Pizzaofen nehmen... 

 

Danke für den Tipp,

 

/V

Ja irgend wie muss da mal die „Verspannung“ raus …

 

Bei den heutigen Stromkosten kann man sich aber auch gleich überlegen, ob ein neues Gehäuse nicht besser bzw. günstiger wäre!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ja irgend wie muss da mal die „Verspannung“ raus …

 

Bei den heutigen Stromkosten kann man sich aber auch gleich überlegen, ob ein neues Gehäuse nicht besser bzw. günstiger wäre!

du kannst auch den örtlichen Italiener fragen, dann teilen sich die Kosten auf viele Pizzen auf.. ok gut, dann kostet halt ne Mageritha in Zukunft 14 Euro.. aber hey, die Lager sind drin :wheeeha:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Erfahrung:

Anpassung des Drehschiebers und der   Überströmer wie immer. Keine Gusslunker oder sonstige Einschlüsse.
Bin gleich auf Nummer sicher gegangen und habe nichts von Hand reingedengelt.

6204c4 und für die Nebenwelle ebenfalls ein c4 verbaut. Lager auf -10 Grad gebracht, etwas geölt und in das 200 Grad heiße Gehäuse vorsichtig eingepresst. 
 An meiner Vape Zündgrundplatte etwas mit der Flex beschnitten und fertig.

Die Gehäusestehbolzen 42mm nach Anleitung auskragen lassen.

 

Hab jetzt 300 Kilometer auf der kleinen Drehschieberschl*****e und bin ganz zufrieden. Hätte weniger Leistung erwartet. ( 130 polinski Alu p&p,Qk auf 1.2 gebracht über Kopfdichtung, 25er phbl,kurzer 4ter, pm40 bzw egig touring…je nach Laune)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 14:20 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

 

gehört zwar nicht hierher, aber ich möchte gerne wissen welches Vergasersetup du gewählt hast?
Danke!


HD96 ND50, zweiter Clip von oben.

Tue mir aber immer wieder etwas schwer den Teillastbereich sauber bei den PHBL Vergasern bei einem etwa sportlicheren Setup abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information