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der BLOWBACK mythos / 0,05mm DREHSCHIEBER funktionsTEST / spaltmass ermittlung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Han.Fbringen denn über 70 n.OT noch Füllung ?

 

Hintergrund ist mein M244 mit 130 zu 70 und si28.

der könnte obenraus bei 7000 mehr Füllung vertragen....

ich hatte eher 135 als nächste Operation angedacht....


Ja das bringt was!

Gab hier im GSF auch mal einen schönen Test am Prüfstand, mit Malossi Sport glaube ich, da waren es gleich mal 4-5 Pferde mehr von 65°auf 75° (hab das leider nicht mehr so genau im Kopf).

 

Aber mit Si würde ich nicht über 70° machen (glaube nicht dass sich der 28erSi da anders verhält, getestet hab ich das aber noch nicht)!

 

Mit 74° und Si mußte ich schon den Schwimmerstand deutlich absenken damit er sich noch irgendwie abstimmen ließ!

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vor 1 Minute hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Han.F merci !   ich hatte Deinen Beitrag nicht genau genug gelesen und das nun nachgeholt.  Und von 130 Richtung 140 zu gehen ?

sry für die Fragerei - aber es interessiert mich brennend und hab da wenig zu gefunden....

Macht m.M. nur Sinn, wenn man den ganzen Einlass nach hinten versetzt (Richtung Stoßdämpfer), da man sonst einen extremen „Trichter“ fräsen muss und kaum Querschnitt gewinnt!

 

An der Welle macht das auch keinen Sinn, denn da ist der Hubzapfen im Weg …

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vor 23 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Hauptgrund für zu viel Blowback (vor allem beim Si-Vergaser) ist ein zu
großer Spalt zwischen Kurbelwelle und "Verdichterplatte" am Motorblock!

Einlasszeiten bis 70° noT sind für den Si unproblematisch, solange der Spalt paßt,
bei mehr wird der Si durch die rücklaufende Welle auch angefettet und der
Vergaser läßt sich immer schlechter und schlechter abstimmen!

Bei richtigem Vergaser und dem dadurch langen Ansaugweg sind Einlasszeiten
von 85° noT auch kein Problem!

 

Ist wohl eher eine Preisfrage -> bei einer Welle um ~170,- kann man das nicht erwarten!
Sip- und Quattriniwellen z.B. haben eine optimierte "gelippte" Wange, die sind preislich
aber deutlich in einer anderen Liga!

 

-> schreib mir eine PM!

Spaltmaße DS gecheckt, hinten 0.08mm, vorn 0.06. Das ist doch voll ok?!

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hast es gelöst? hab das gleiche Phänomen mit neuer Mazzu Welle 

Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D Drehschieber Hub: 60.0mm Pleuel: 110.0m… (sip-scootershop.com)

Nop.

 

geh wieder auf auf welle mit standardzeiten zurück.
hab mir paar vids von lemarxon auf youtube reingezogen.

 

Mach bisschen o-tuning wie hier: 


Ist die gleiche kiste, messwerte kann ich fast 1:1 übernehmen.

werde zylinder, kolben bissle überarbeiten.

 

zudem hatte ich nen ölsauger, leicht, aber er war da. obwohl ich alles neu machte. Papierdichtung mit dichtmasse = katastrophe.

 

 

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  • 11 Monate später...

Hat schon mal wer eine 60er Kurbelwelle mit 140°vot auf si Vergaser mit Malossi sport gefahren? 

Not hat die Kurbelwelle 0°

Natürlich nur kuwe steuerzeiten.  Ohne drehschieber Berücksichtigung 

Bearbeitet von Pez
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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