freakmoped Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) das allerwichtigste VOR Projektstart eines drehschieber motors ist den drehschieber mit der zu verwendenden kuwe auszumessen! logisch: die kernfunktion des motors zuallererst zu testen, bevor alles andere drumherumgeschraubt wird. kann viel nerven und schweiss ersparen genauso wie man beim REED VALVE motor die membran plättchen checkt muss man beim ROTARY VALVE motor natürlich den drehschieber= kuwe&motorblock dichtfläche kontrollieren hat eine gewisse logik gell das sollte JEDER der kurbelwellen verkauft von vornherein dazusagen videos: how to check your Vespa ROTARY VALVE DREHSCHIEBER erklärt ONROAD verhalten, defekter vs reparierter ds TODOS: 1) kuwe mit lager (nicht plastikersatzdingens) in den block einziehen 2) blockhälften zusammenschrauben mit: 4 kuwe, 2 unterm zylfuss & die 2 links schrauben 3) toleranz zwischen wange und ds fläche mit der fühlerlehre messen sollwerte: - 0,05mm = neuer vespa motor, massa kobold dreht zB auf 0,04 aus - 0,10mm = beschädigt, aber ev noch fahrbar, - ab 0,15mm = definitiv defekt. ist der ds beleidigt hat es zb folgende effekte: x) das verhalten in niedrigen rpm wird nervig da es ständig verrotzt, schlechtes weggkommen aus dem stand, wird ärger je wärmer der motor und je wärmer das wetter x) in höhere rpm gehts dann, allerdings geht der motor nur mehr auf zug" dh unter last normal x) blowback probleme! daaa kommt er jetzt, der vielzitierte pöse blowback :mrgreen: nebst ölsauger ist das die zweite ursache, x) vergaser einstellen klappt nicht - besonders der si vergaser nervt gewaltig (komrpomissgaserle durch fehlende nadel und -düse) phbh mit rüssel steckt das besser weg, allgemein bleibt gefahr dass man unten magerer geht - dies dann aber obenrum ZU mager ist im extremfall x) schlechtes startverhalten, speziell bei warmen motor x) sowieso klar: leistungsverlust DIE gerät dazu: - fühlerlehre ab 0,05mm gibts überall, leistbar für alle es geht ab heisse 2,- (amazon (Partnerlink)) los http://www.zgonc.at/fuhlerlehre.html http://www.hornbach.at/shop/Fuehlerlehre-WGB-0-05-1-0-mm/8415987/artikel.html da war da noch die sache mit dem oldschool öltest... dh einlass schließen und öl einfüllen, dann beobachen wie lange bis es wegsickert vergessen den blödsinn, das ist eine riesensauerei und sagt wenig aus. --> derjenige der einen neu geschweissten ds ausdreht tut ja auch nicht lustig öl draufleeren und dann warten und beobachten sondern MISST natürlich. spart nerven jaja, mich hats natürlich auch erwischt im laufe der jahre bei einigen motoren dass ich defekte ds übersehen hatte, man lernt nie aus sondern ständig dazu. somit sieht man heute dinge, von denen man vorgestern noch gar nicht wusste. topig hilft hoffentlich mit die unsäglichen mythen rundum blowback aus der welt zu schaffen. den gibts nämlich nicht bei gesundem motor und die arme kurbelwelle kann schon gar nichts dafür.genauso wenig wie der arme si vergaser, der allererste wahl auch für tunings ist und bleibt. blowback kann auch imitiert werden durch: - hängender chokezug - getriebeöl sauger - defekte zündung (lima bzw cdi) - defekter, blockierter auspuff hinweis auf ölsaugertopig: http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebe%C3%B6l-saugen/ fotos von ds spalt messungen an div motoren am gsichtabiachl fototank: https://m.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=2304580559650073&ref=bookmarks pix later. 2be updated. Bearbeitet 23. September 2020 von freakmoped 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Habe mir das Video angeguckt, es sagt aber meiner Meinung nach nichts aus. Mit Riefen ist ein Drehschieber auch undicht, die kannst du aber mit deiner Methode nicht ausschließen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Habe mir das Video angeguckt, es sagt aber meiner Meinung nach nichts aus. Mit Riefen ist ein Drehschieber auch undicht, die kannst du aber mit deiner Methode nicht ausschließen. dein ernst? ne sichtprüfung könnte man ggf. vor der ganzen aktion machen, meinste nicht? ansonsten gibt es sicher mehrere wege nach rom, aber besonders bei zubehörwellen kann das schon mal zu problemen führen, wenn die ungeprüft verbaut werden. von daher ein guter hinweis, der geschichte besonderes augenmerk zu schenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Recht hat er, ich ging vom Kompletten Zustand aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) mal echte fakten zum lästigen gschichtl der pösen langen einlasszeiten die blowback verursachen sollen und daher so nicht mehr einstellbar ist. dieser direkte zusammenhang ist FALSCH! der sogar unlogische schwachsinn steht ja schon in online shop artikeltexten... Sck zb So lasset videos sprechen: Polini 218 mit 15grad laengerer einlasszeit u 5 grad ueberschneidung hat KEIN blowback aber polini 177 mit 15grad kuerzeren einlasszeiten u ohne ueberschneidung HAT HEFTIG BLOWBACK u verrotzt an der ampel immer. lauft oben aber gut u normal HereUgo, beides direkt verglichen: ja wie jetz??? wie kann LÄNGERE einlasszeit weniger blowback haben als KÜRZERE? wie passen die online erklärungen in foren und shoptexten dann dazu? nein tun sie nicht da die erklärungen schlicht falsch sind es geht um den drehschieber gut = kein blowback schlecht = blowback Es ist einfach nur der DREHSCHIEBER DEFEKT Genauso wie bei A) einem membran motor die membrane top sein müssen Muss B) bei einem drehschieber der ds 100%ig ok sein Ansonsten gibts Probleme mit abstimmbarkeit u fahrbarkeit Hat was logisches gelle Bearbeitet 17. November 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) hereUgo in bild und ton defekter ds mit blowback und reparierter ohne blowback polini 177 mit 120/174 pia welle 110/75 24SI, siproad ds defekt = blowby nerviges verrotzen an der ampel und untenrum zu fett, geht erst ab mitte normal dh unter zug, cruisen schwierig wg überfetten,prob nicht und nicht mit bedüserei in griff zu bekommen! fahrbar aber nervig sowieso klar: kaltstart mit wenig choke möglich, warmstart problematisch "sauft" ab (hinsichtlich überrinnen falsch, gemisch ist durch ds blowback zu fett) ds repariert = NO blowby motor nun gesund, alles einwandfrei so wies sein soll check your drehschieber! Bearbeitet 17. November 2016 von freakmoped 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 gutes Video 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianP150X Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) weiteres bsp für NO BLOWBACK trotz langer einlasszeiten ---> drehschieber funktioniert 100%ig <--- welle hat 0,05mm spiel zum block. gein gesprudel trotz motor noch kalt und erst grob fettbedüst da allererster start: 160BE3hd135 und nd2,4 gelippte mazzu langhub 128/70 auf einem polini mit 120/176 Bearbeitet 8. März 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedjoergi Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Frage an die Leute die sich damit auskennen: Ist ein bissl Blowback nicht je nach Drehzahl normal? Hatte das mal iwo gelesen glaube ich. Wenn die Einlassresonanzdrehzahl nicht zu der aktuellen Motordrehzahl passt strömt ein Teil des Gemischs wieder zurück oder so. Dafür gabs dann diese Boostbottles die das Gemisch umleiten um eine doppelte Anfettung zu verhindern... naja sagt mal was ihr darüber denkt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2016 bisl blowback gibts ja aber nicht derart dass es abstimmungs- oder warmstartprobleme gibt Ist dem so, ist es ein indiz dass was anderes nicht passt, einzig die einlasszeit der welle ist es nicht. ---> das sprudelt dann auch mit kurzer einlasszeit retour, solange die tatsächliche ursache nicht gelöst ist. weiteres bsp für NO blowback mit 75grad welle: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2016 tip beim motorzusammenbauen DS messen! und ggf kleine hälfte etwas verklopfen soll ist 0,05mm (sehr wenig) aber nur 0,05mm daneben auf 0,1 merkt man schon leicht beim si gaser abstimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 17. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2016 dont forget: kalter motor hat natürlic blowback, vor allem wenn man den choke zieht alle videos betreffend BLOWBACK der einfachheit halber in einer playlist: weiteres NO! BLOWBACK vids von motoren trotz "langer" einlasszeit: polini 186 motor, 60mm langhubwelle, 10° überschneidung (üs noch offen und einlass öffnet bereits, rap können bis zum lufi durchzuzzeln) polini 177 mit 75grad welle = no blowback 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2016 rally 200 mit 72tkm = tiptop kein wunder, wurde auch noch nie geöffnet der motor (fahrt schon ewig mit springenden gängen respekt vor dem nervenkostüm!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 (bearbeitet) passt der ds dann klappts auch stressfrei mit laaangen einlasszeiten hier ein malossi 221 mit 60er welle und 134/80° einlasszeiten keinerlei probleme mit blowback und einstellbarkeit des vergasers blowback vid2come 1) originaler 200er frisch serviciert 2) originaler 200er mit ölsauger da my crapblock Bearbeitet 5. Februar 2017 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 5. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 originaler neu servicierte 200er motor 50-55 grad einlasszeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Am 17.11.2016 um 07:17 schrieb freakmoped: dont forget: kalter motor hat natürlic blowback, vor allem wenn man den choke zieht Baahhh, was ein Bullshit. Mich wundert's ja, dass du hier so lange User verunsicherst, ohne dass jemand was sagt. Entweder definierst du Blowback gänzlich anders als ich oder hast es nicht verstanden. Es ist egal, ob dein Drehschieber undicht ist oder die Einlasszeit der Drehskibär-Welle vollkommen daneben ist. In beiden Fällen sorgt ein unverschlossener Kurbelraum mit Überatmosphärendruck dafür, dass ein Gasvolumenstrom entgegen der gedachten Strömungsrichtung im Gaser entsteht. Da der Vergaser aber, bis auf das Venturi-System, in beide Richtungen ziemlich gut funktioniert, nimmt der Volumenstrom eben auch Kraftstoff aus den Düsen mit. Und dafür ist es unerheblich ob Haupt- oder Choke-Düse. Spritzen tut es so oder so, mal mit mehr mal mit weniger Sprit. Und nochmal: ob die Lücke am Drehskibär durch defekte Dichtflächen oder falsche Einlasszeiten hervorgerufen wird ist vollkommen wumpe. Lücke ist Lücke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb PK-HD: Es ist egal, ob dein Drehschieber undicht ist oder die Einlasszeit der Drehskibär-Welle vollkommen daneben ist. In beiden Fällen sorgt ein unverschlossener Kurbelraum mit Überatmosphärendruck dafür, dass ein Gasvolumenstrom entgegen der gedachten Strömungsrichtung im Gaser entsteht. Da der Vergaser aber, bis auf das Venturi-System, in beide Richtungen ziemlich gut funktioniert, nimmt der Volumenstrom eben auch Kraftstoff aus den Düsen mit. Und dafür ist es unerheblich ob Haupt- oder Choke-Düse. Spritzen tut es so oder so, mal mit mehr mal mit weniger Sprit. Und nochmal: ob die Lücke am Drehskibär durch defekte Dichtflächen oder falsche Einlasszeiten hervorgerufen wird ist vollkommen wumpe. Lücke ist Lücke. Und was soll uns das jetzt sagen? Gleich auf Membran umbauen weil Drehschieber nicht funktionieren kann? (Wann schließt ein "Flatterfentiel" noT?) Oder was ist für dich eine vollkommen danebene Einlasszeit? Irgend wie ist mir das zu schwarz/weis gedacht bzw. geschrieben! Im Endeffekt geht es hier ja um Erfahrungswerte, dabei machen aber sehr viele den Fehler ihren Drehschieber nicht richtig zu kontrollieren und tümpeln dann permanet in einem Graubereich zwischen der einen und der anderen Lücke! Dann kommen so Aussagen zu stande wie "kauf die Welle nicht, die hat zu lange Einlasszeiten noT" oder "bei mehr als 65noT funktioniert der Si nicht mehr richtig", dabei haben sie nur nicht bemerkt, dass sie die eine zu große Lücke kompensieren, in dem sie die andere Lücke kleiner machen. Kompensieren geht aber nur in einem sehr kleinen Bereich (~0,8 - ~0,15mm) und desto größer der Spalt ist, desto mehr Probleme gibt es, da mit größer werdender Spaltgröße auch die Unabhängikeit zur Einlasszeit steigt! Warmstartprobleme sind z.B. ein gutes Indiz für einen grenzwertigen Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte, da sich das Alu-Gehäuse stärker ausdehnt als die Welle, dadurch der Spalt noch größer wird und somit die rücklaufende Welle dann genügend Energie bekommt um am Düsenstock Benzin zu saugen bevor sie sich wieder umkehrt. Klar sollte einem dabei aber auch sein, das z.B. ein kleines Sandkorn oder eine leicht verdrehte Welle einen Motor mit langen Einlasszeiten noT schneller ins Aus schickt als einen Motor mit wenig Einlasszeit noT (wenn bei beiden der Spalt paßt), aber mit sauberen, gut gefilterten Ansaugtrackt ist die Wahrscheinlichkeit immer noch kleiner als ein gebrochenes Membranblättchen! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Sorry, mir geht's hauptsächlich um die Aussage, die er ständig wiederholt, dass Blowback nichts mit der Einlasszeit zu tun haben kann sondern NUR von defekten Drehschiebern kommen kann. Selbstverständlich bin ich dafür den Drehschieber zu kontrollieren, so wie jedes andere Spiel im Motor auch. Meine allerdings, dass das ne Selbstverständlichkeit ist und nicht so gepusht sein muss, spielen ja hier nicht mit Lego Duplo. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Tutti originaler 200er motor bis auf siproad mit massivem blowback Ja wie jetz? Kurze einlasszeit und dennoch blowback? Wie passt das mit DER erklärung überall in foren und online shops zusammen dass es die zu lange einlasszeit ist? Easy: die erklärung ist falsch. BLOWBACK = mangelhafte DREHSCHIEBER funktion Defekter/kuwe wange zu klein/ds fläche zu niedrig und spaltmass wange/ds fläche grösser 0,05mm Simple as that. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 3 Stunden schrieb freakmoped: BLOWBACK = mangelhafte DREHSCHIEBER funktion Defekter/kuwe wange zu klein/ds fläche zu niedrig und spaltmass wange/ds fläche grösser 0,05mm oder schlicht und ergreifend eine zu lange Einlasszeit. All dies sind mögliche Ursachen. Simple as that. Habe deine Aussage mal vervollständigt, jetzt stimmt sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Ab wann ist die Einlasszeit bei zu großem DS Spalt zu lang? Hat das schon jemand so umfangreich wie FMP dokumentiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb alfahaza: Ab wann ist die Einlasszeit bei zu großem DS Spalt zu lang? Hat das schon jemand so umfangreich wie FMP dokumentiert? Am 8.2.2017 um 17:34 schrieb Han.F: Kompensieren geht aber nur in einem sehr kleinen Bereich (~0,8 - ~0,15mm) und desto größer der Spalt ist, desto mehr Probleme gibt es, da mit größer werdender Spaltgröße auch die Unabhängikeit zur Einlasszeit steigt! Sinnerfassend lesen hilft vielleicht ... ... zumindest für eine neuformulierung der Frage! Bearbeitet 14. Februar 2017 von Han.F 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 hab wohl den Zusammenhang in dem langen Post verloren. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Hier der originale.200er der so argen blowback.hatte nun final als malossi 210 setup: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 30. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2017 holy m...fu.. SH... ganz übel, noch nie gesehen die schüssel lauft nur noch 20kmh was läuft bei dem motor falsch ds selber ists nicht, 0,1mm ist zwar nicht top aber ok einlasszeit ist originalnah nur 50° und der motor lief viele tausend km brav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 vor 27 Minuten schrieb freakmoped: holy m...fu.. SH... ganz übel, noch nie gesehen die schüssel lauft nur noch 20kmh was läuft bei dem motor falsch ds selber ists nicht, 0,1mm ist zwar nicht top aber ok einlasszeit ist originalnah nur 50° und der motor lief viele tausend km brav Ich tippe auf die Kupplung. Mit den Hondabelägen wäre das nicht passiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Oh sehr schön, wie bei mir. Bei mir hat`s auch so richtig schön rausgeregnet aus dem SI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 Am 30.9.2017 um 20:56 schrieb PK-HD: Ich tippe auf die Kupplung. Mit den Hondabelägen wäre das nicht passiert. ... warum die kupplung? versteh ich jetzt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 12. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb mailand71: ... warum die kupplung? versteh ich jetzt nicht Ist nicht ernstzunehmen und eher eine Anspielung auf die Dinge, auf die sich unser freakmoped eingeschossen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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