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der BLOWBACK mythos / 0,05mm DREHSCHIEBER funktionsTEST / spaltmass ermittlung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

falsche drehschieber toleranz  = defekter drehschieber = defect rotary VALVE  = das ventil arbeitet nicht 100%ig
--> BLOWBACK, da der einlass, das ventil nicht ordentlich schließt.

samesame membranzungen die müssen auch in ordnung sein.


a) vorher DEFEKT ds toleranz grösser 0,15 und 0,2 (osä) bei 195° einlasszeit  vs
b) nacher REPARIERT, aufgeschweisst und abgedreht auf korrekte 0,05mm
--> kein blowback, trotz "langer" einlasszeit ;-)

 

etwas ausführlicher dargestellt, die auswirkungen/effekte:
1)  drehschieberfläche vorher/nacher
2) nahaufnahme sprotzen des vergasers &
3)  on-road fahrverhalten mit/ohne blowback

 

 

 

 

warum informieren shops eigentlich technisch nicht richtig und behaupten dass LANGE einlasszeit = blowback = si nicht abstimmbar?

dh das faktum ds toleranz  wird komplett ausgeblendet...


eine these. händlerseitig gedacht macht es durchaus sinn hier in eine andere richtung zu informieren:
--> es ist bei nachbauwellen nicht sichergestellt dass die wangen  immer auf 0,05mm hin zu den unterschiedlichen motorgehäuse, zur ds fläche passt. logisch

--> man bedient sich daher eines tricks: "nehmts besser kurze einlasszeiten, pöse pöse lang einlasszeiten" da zu große ds toleranz  = defektes rotary VALVE  etwas besser funktioniert mit kurze einlasszeiten als mit langen. 

--> sowieso kann man dann die problemursache auch einfach auf den kunden (amateur zangler bereich) und seine fehlende fähigkeit vergaser einzustellen abschieben


dh händler ist aus dem schneider, umsatz passt
wenig bis kein stress mit reklamationen weil die nachbauwellen nicht zu den motorgehäusen passen
 

kleiner verkäufer trick, verständlich.
eine technisch nicht korrekte information bleibt es aber dennoch 

 

unangenehmer nebeneffekt:
kurze einlasszeit = wenig leistung = kein tuning = geldverschwendung.
 

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wiewowaswer? shops haben immer recht!!

nein. immer selber mitdenken und zb einfach den ds instandsetzer beachten:

 

es hat schon einen grund warum der gehäuse UND kurbelwelle braucht
und dann beides eben auf exakt 0,05mm einstellt.

exakt dasselbes wird im werk bei neuen motoren gemacht ;-)

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kursierende technisch nicht korrekte information

aufgrund ignorieren der notwendigkeit dass 0,05mm am drehschieber vorhanden sein muss:


LANGE einlasszeiten verursachen blowback
--> FALSCH  die drehschieber toleranz ist DER faktor ob es retourblast oder nicht = ob das ventil gut schliesst oder nicht.

 

si vergaser mit LANGEN einlasszeiten nicht abstimmbar
-
-> FALSCH  0,05mm vorhanden und  lange einlasszeiten zB 210° (130/80) sind problemlos fahr-/einstellbar.

 

si vergaser mit KURZEN einlasszeiten kuwe besser und problemlos abstimmbar
--> FALSCH wenn 0,05mm nicht sichergestellt ist, rotzt das genau gleich wie mit langen einlasszeiten.

 

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marketing online shop texten nicht immer alles glauben

spart viel geld und nerven ;-)
 

 

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ich fände es schön, wenn man im GSF einen eigenen bereich machen könnte für die videos und howtos.

so geht doch alles in den diversen topics "verloren", ausserdem wäre es auch viel übersichtlicher.

 

kann auch gerne unter ausschluss der GSF öffentlichkeit sein, findet ihr nicht? :-D

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 6 Monate später...

moinmin jungens :-D

hier bilder einiger drehschieber messungen, original, mit ersatz kuwe, und erneuerten drehschiebern

https://www.facebook.com/pg/freakmoped/photos/?tab=album&album_id=2304580559650073

 

erneuerte drehschieberflächen

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zur erinnerung:

rotary VALVE, drehschieber, drehschieber ventil = 2 bauteile = gehäuse PLUS kurbelwelle

 

drehschieber werden auf kleiner 0,1mm spaltmass instandgesetzt 
1) aufgeschweisst dann
2) ausgedreht auf 0,05mm

 

originale motoren haben ab werk spaltmass von kleiner 0,1mm

--> das ist die selbsterklärende basis für

 

das allererste was man bei einem drehschieber motor tut

welle und gehäuse ausmessen ob der drehschieber ok ist und 100%ig funktionieren wird

 

ganz besonders wichtig wenn eines der beiden bauteile ausgetauscht wird:

a) kurbelwellen tausch, neue schicke langubwelle, ob die zum bestehenden block passt

b) motorgehäuse tausch, ob das neue gehäuse auf 0,05 hin zur aktuellen kuwe passt

 

 

nicht ablenken lassen von blowback wg zu langen einlasszeiten was der szene seit ewig eingetrichtert wird und man verinnerlicht hat

es ist technisch falsch als primäre ursache.
 

der grund für blowback ist ein nicht schließendes drehschieber ventil = spaltmass zu groß, größer als 0,05mm ;)



bei membran (reed VALVE) stellt man ja auch sicher dass die membrane (reeds) in ordnung sind = 

selber test, ob ventil schließt, ist selbsterklärend mit drehschieber notwendig

kindof logical, isnt it ;-)

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 4 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wobei das mit dem DS-Spalt messen "technisch" gesehen ja nicht so falsch ist

Das bestreitet auch niemand. Aber das als einzige Ursache für Blowback zu beten ist halt falsch. Eine lange Einlasszeit führt genauso zu Gerotze.

Aber wir haben alle keine Ahnung weil wir weniger Youtube machen. :-(

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neues motorgehäuse?

Neue kurbelwelle? 

Umstieg auf langhub? 

 

Schritt nummero uno:

drehschieber toleranz messen

 

ob kleiner 0,1mm wie bei originalen neuen motoren ab werk, sichergestellt ist. 

 

 

Schneid gerade was grösseres für utube zusammen, kleines preview gibts auf fb

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2307614376013358&id=1155413044566836&notif_t=page_post_reaction&notif_id=1566473654878512&ref=m_notif

 

 

respekt btw

D holt auf bei den viewern

nach indonesien, IT, und UK ist

D nun auf platz vier vorgerückt :thumbsup:

 

trotz dem jahrzehnte altem lässigen anti FMP bashing und komplett falschen bild dass sich die lustigen hier definiert haben :muah:

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

respekt btw

D holt auf bei den viewern

nach indonesien, IT, und UK ist

D nun auf platz vier vorgerückt :thumbsup:

 

trotz dem jahrzehnte altem lässigen anti FMP bashing und komplett falschen bild dass sich die lustigen hier definiert haben :muah:

 

 

das is doch klar, wir machen ja werbung hier für dich. jeder will sich selber einen eindruck davon verschaffen, weils keiner glaubt :-D

Bearbeitet von Motorhead
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vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

na das ist doch schön das du endlich zugibst das es dir nur um klicks geht.

dann kann ja jetzt mit deinen beiträgen endlich so umgegangen werden wie mit den anderen klickphishern.

:muah:

 

Ist jetzt deine eigene Interpretation es würde ihm nur um Klicks gehen: kann man da nämlich nicht rauslesen

 

Das war nur eine Zwischeninfo dass Deutsche da doch recht fleissig schauen: wenn vielleicht auch nur wie der Motorhead vermutet

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  • 2 Wochen später...

lieber @freakmoped, wenn wir es dir nicht wert sind den Inhalt und die Quintessenz der Videos noch in 3-4 Sätzen zusammenzufassen, dann verschone uns bitte in Zukunft damit.

 

Videos ohne Zusammenfassung und Ergebnis in Textform werden zukünftig kommentarlos ausgeblendet.

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Dass der Spalt zwischen Dehschieberfläche und Kurbelwelle passen muss leuchtet ein. Dass Einlasszeiten nicht zu groß gewählt sein dürfen und zum jeweiligen Motorsetup passen müssen ist auch klar.

 

Nur eins verstehe ich nicht: wieso führt eine Undichtigkeit zwischen Kurbelwellenraum und Getriebe (Ölsauger) zu einen Blowback? Gibt es hierzu eine technische Erklärung die ich bis jetzt verpasst habe?

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vor 1 Stunde hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Nur eins verstehe ich nicht: wieso führt eine Undichtigkeit zwischen Kurbelwellenraum und Getriebe (Ölsauger) zu einen Blowback? Gibt es hierzu eine technische Erklärung die ich bis jetzt verpasst habe?


Nein, führt nicht zu Blowback am Vergaser!
Kann aber sehr wohl dazu führen dass es dir überdurchschnittlich viel Getriebeöl
bei der Entlüftungsschraube raus drückt!

Und die Einlasszeit ist auch nur beim Si eingeschränkt (max.70°noT), da der
Ansaugweg sehr kurz ist und die Gemischaufbereitung sehr empfindlich!

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