Zum Inhalt springen

Trennpilze brechen, zu viel Abstand zw. Pilz und Andruckplatte (PX200)


schwabenpx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

leider habe ich trotz langer Suche nicht die richtige Antwort und Lösung zu meinem Problem gefunden, benötige eure Hilfe! :cheers:  

 

Motor neue aufgebaut (Spanisches Modell PX200 KEIN Lusso):

- Polini 210 - Überströmer angepasst

- Dellorto SI24 mit Polini Venturi

- Neue Kurbelwelle

- Neue Lager, Klein- und Verschleißteile

 

und jetzt kommts, auch 

- Neue Kupplungsbeläge (4 Scheiben), Trennpilz, Hebel, Andruckplatte auf Original-Korb

 

Alles eingebaut und lief Anfangs 500km ohne Probleme :thumbsup: , bis plötzlich der Kupplungshebel stark nachgab und nach weiterem ziehen gar nichts mehr ging :thumbsdown: .

Anfangs sprang der Motor nicht mal mehr an, der Kickstarter ließ sich aber betätigen. 

Also Kupplung auf und siehe da der Pilz ist in 3 Teile gebrochen

 

Also neuen Pilz rein (war ggf. ein Materialfehler), alles auf Leichtgängigkeit geprüft und alles wieder zusammengebaut. 

Dann 20 km gefahren und wieder gab der Hebel nach bis plötzlich nichts mehr ging. 

Alles wieder raus und siehe da der Pilz ist in 3 Teile gebrochen.

 

Jetzt zur bisherigen Fehlersuche:  :-(

- Andruckscheibe ist ordnungsgemäß montiert gewesen

- Scheibe unter der Kupplung war montiert, Fase zur Kurbelwelle und hat 3.4mm Stärke

- Kupplung ist gängig, die Malossifedern allerdings die Hölle, daher schnell die Originalfedern zum Testen rein. Alles i.O. 

- Kupplungsdeckel sauber und der Hebel ist schön leichtgängig

- der Ausrückhebel ist wie neu und schiebt den Pilz schön raus.

- der Pilz sitzt sicher in der Aufnahme und ist freigängig

- der Korb hat die gleiche Höhe wie der einer 80iger Kupplung

 

Was kann man den noch alles prüfen!!?? Ist nicht meine erste Motorrevision und bisher gab es noch nie ein Problem und gar kein solches!

 

Alles wieder montiert und jetzt kommt's ... mir fiel auf, dass ich den Hebel  extrem :shit: weit vordrücken kann um den Zug auf Spannung zubringen. 

Ich würde sagen der Hebel lässt sich 1cm vordrücken, war bei meinen andern Fahrzeugen nicht so (max. 5mm bis der Hebel am Pilz greift).

 

Also Pilz mit Fett in die Fassung geheftet und nochmal montiert, dann den Hebel per Hand vorgedrückt und Deckel wieder abgenommen. 

Da viel mir auf, dass der Pilz so schon ca. 4mm hervorsteht, im Ruhezustand quasi :-( .

Wenn ich dann die Kupplung ziehe rückt der Pilz wahrscheinlich fast komplett aus, was ihn dann sicher leichter brechen lässt.  :wallbash:

 

Nun meine Frage an euch:

Warum ist zwischen Kupplungspilz und Andruckplatte so viel Platz? Kann man noch was falsch montieren?

Hatte zum probieren schon ein Lusso-Zahnrad montiert (3,7mm Stark) , aber ohne eine wirkliche Besserung. Der Abstand ist einfach "riesig".  :???:

 

Wollte alles so ausführlich wie möglich beschreiben, um die Beiträge auf's wesentliche verkürzen zu können. Rückfragen sind aber erwünscht. 

 

Ach und Öl ist drin und die Beläge waren vorher eingelegt. 

Danke im Voraus , Gruß ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kupplung PX oder Lusso?

Weil bei PXKupplungen kommen 3 Beläge rein. Bei 4 wird der Kupplung zu weit zusammengedrückt und die Kupplung ist dann zu weit weg vom Druckpilz.

 

da irgendwo oder bei anlaufscheibe auf der welle zwischen kupplung und lager, muss der hund begraben liegen.

 

wenn das belagpaket zu dick wird, dann entfernt sich die andruckplatte vom kupplungsdeckel.

 

bitte schau mal nach welche stärke die anlaufscheibe hat und wie dick das belagpaket der kupplung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon das problem ist unlösbar.

@ joe¦ nux verbogen oder kaputt, da auch schon anderen deckel mit anderem arm usw prbiert mit gleichem Ergebnis bzw Problem.

@ supermoto¦ spanischer tx200 motor kein lusso, also px. Hatte mir die beläge mit neuen federn bestellt und vier scheiben bekommen. Find ich sehr gut den hiweis mit der anzahl.

Werde mal nachsehen, die alten belâge liegen glaub ich noch rum!

3 scheiben könnte die Lösung sein.

@ wheelspin¦ die andruckscheibe habe ich mit zwei alten erglichen, ist ok.

Die unterlegscheibe zw kulu und lager ist mit 3,4mm für PX richtig, hab ich auch nachgemessen.

Ich denke spupermoto hat recht, wenn zu viele. Scheiben drin sind, dann ist das paket zu dick und die kulu zu weit weg vom deckel und damit auch vom pilz.

Danke euch schonmal, ich sehe mal nach den alten scheiben!

ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE Problem besteht weiter! SCH....

Alte kulu belâge waren noch da, auch 4 scheiben. Darum habe ich mir sicher auch bei den neuen 4 scheiben und der montage nichts gedacht.

Habe mal das alte 4scheiben+3trennscheiben Paket gemesssen. 12mm

Hatte auch noch ein altes 3scheiben+3trennscheibenn Paket aus ner PX80, hat auch 12mm.

Daher kann das Paket wohl nicht zu dick sein.

Und derAbstand zw. Pilz und Scheibe der Kulu beträgt 3 bis 4mm, keine Zehntel mm.

Ich werd verrückt, ging doch anfangs 500km ohne probleme.

ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich beim ziehen des Kupplungshebels, so kurz vor Ende, ein höherer Widerstand bemerkbar?

Nein, wenn ich den Hebel per Hand (im Mom die ca die 2 cm) vordrucke und dann den Zug spanne,

und das leichte Spiel einhalte das der Pilz nicht anliegt,

zieht sie sich durchgehen völlig normal.

Mit Mallossifedern fester als jetzt mit den Originalen.

Kein klemmen oder zwicken, auch der Trennpunkt ist normal. Nur bricht eben der Pilz, da dieser zu weit ausrückt.

ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell hier doch mal ein Foto von deinem Kupplungsdeckel samt eingebautem Hebel rein, vielleicht gibts da ein Problem das dir nicht auffällt.

(so grundsätzlich; wenn du am Deckel z.B. die komplette "Öl-Rille" für den Trennpilz weggefräst hast und länger mit gezogener Kupplung und Zwischengas an ner Ampel stehst würds mich nicht wundern wenn das zulasten des Trennpilzes geht)

Ich hab kürzlich so ein Trennpilz, Druckplattenkit aus nem Shop bekommen, ... kein vergleich zu den Originalteilen. Allein schon die Andruckplatte ist viel dünner ausgeführt und die Kontaktfläche ist nicht blank poliert sondern beschichtet :thumbsdown:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hab ich es überlesen......

 

.....aber da Ölpumpe anscheinend still gelegt....Ölpumpenzahnrad noch unter der Kupplungs bzw die dich U-Scheibe der nicht lusso?

 

greetz sascha

 

Edit: Beim nochmaligen Überlegen zur Erkenntnis gekommen das dann eher mehr als 3-4mm spiel währen :D

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belägepaket ist das von (4 Scheiben) Mallossi , allerdings hab ich die Federn jetzt gegen Originale getauscht. Ohne Verbesserung.

Kupplungsdeckel habe ich zwei verschiedene probiert mit gleichem Ergebnis.

Cosa Kupplung hab ich keine zum Vergleich, der Originalkorb sieht gut aus und ist freigängig. Auch ganauso hoch wie der einer 80iger Kupplung.

Getrenntschmierung hab ich keine, aber sowohl Zahnrad mit 3,7mm als auch Unterlegscheibe mit 3,4mm probiert. Kein Unterschied, da nur 0,3mm höher.

Fotos werde ich heute Abend mal einstellen!

@Schindluder, der Trnnpilz ist nur gebrochen nicht verbrannt. Also keine thermische Belastung, obwohl die Rille bearbeitet wurde.

Die Andruckplatte ist so gut oder schlecht wie zwei weitere alte die ich noch habe.

ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann es normalerweise nicht liegen, weil der Hebelweg dann kürzer werden würde.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass diese Kombi vorher 500 km funktioniert hat.

  • Gewinde im Kupplungsdeckel sind noch in Ordnung ?
  • Die richtigen Pilze in original Qualität eingebaut ?

Wenn Du die Kupplung ausgebaut hast, könntest Du gleich die Gesamthöhe messen um das

Problem etwas einzugrenzen. Schau Dir auch nochmal die Lage des Kurbelwellenlagers an,

nicht das Du doch den Sicherrungsring hinter dem Simmerring vergessen haben solltest.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann es normalerweise nicht liegen, weil der Hebelweg dann kürzer werden würde.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass diese Kombi vorher 500 km funktioniert hat.

  • Gewinde im Kupplungsdeckel sind noch in Ordnung ?
  • Die richtigen Pilze in original Qualität eingebaut ?
Wenn Du die Kupplung ausgebaut hast, könntest Du gleich die Gesamthöhe messen um das

Problem etwas einzugrenzen. Schau Dir auch nochmal die Lage des Kurbelwellenlagers an,

nicht das Du doch den Sicherrungsring hinter dem Simmerring vergessen haben solltest.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Werde die Reuse diese Woche nochmal zerlegen und Bilder schicken.

Danke Euch soweit fur die Hilfe.

ACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löst jetzt noch nicht dein Problem, aber die Anlaufscheibe ist schon mal das erste Teil das du neu brauchst!

 

 

ich fahre übrigens seit Jahren mit nem 1mm Spacer (anstatt nem ausgedrehtem KuLu Deckel) mit MMW Korb durch die Gegend, daher kann ich aus einigen tausend km Erfahrung sagen daß 1mm mehr Trennpilzweg als original nicht gleich zu derartigen Ausfällen führt. Du mußt also deutlich mehr Spiel haben ...

post-10619-0-73718300-1439821370_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information