Zum Inhalt springen

Vespa aus Italien in D anmelden?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte aber, da ich in Neapel für 1 Jahr lebe, die erstmal nur hier benutzten. Da die Versicherung aber hier sehr sehr teuer ist, deswegen möchte ich eine deutsche beantragen . Ich habe auch noch meinen Hauptwohnsitz in D, kann das Kennzeichen dann einfach nach Neapel schicken lassen. Brauche also wirklich nur die HSN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Uh, ganz übele Konstellation. Italienische Papiere und deutsche Versicherung sind in Italien so "legal" wie in Deutschland. Nur in D wird der Roller dann nicht gleich beschlagnahmt.

ehm geht diese Konstellation nicht? Ich dachte eigentlich das ist schon legal so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat nezzves folgendes von sich gegeben:

 

ehm geht diese Konstellation nicht? Ich dachte eigentlich das ist schon legal so? 

 

Nicht wirklich. Deutsche Betriebserlaubnis-Deutsche Versicherung Italienische Betriebserlaubnis-Italienische Versicherung. Etwas anders sieht das nur bei EG-Typgenehmigten Fahrzeugen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nochmal, die Situation sieht jetzt anders aus: Ich kann mir die COC Papiere holen, die europaweit als Betriebserlaubnis gültig sind und so auch eine deutsche Versicherung haben. Nur verstehe ich den Ablauf des Kaufs nicht wirklich. Ich habe die italienischen Papiere, aber hier wird das nicht wie in D damit gesehen. Man muss irgendwie den Namen des Besitzers bei einer Agentur ändern lassen, damit man der Besitzer ist.

Hat da jemand infos zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir auch neu - meines Wissens gibt es die COC-Papiere für 50 ccm Fahrzeuge erst ab 2002, weil seitdem die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h für Neufahrzeuge europaweit gilt.

 

Die PK ist ziemlich sicher vor 2002 produziert worden, dementsprechend kann es auch keine COC-Papiere dafür geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 23:00 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nicht wirklich. Deutsche Betriebserlaubnis-Deutsche Versicherung Italienische Betriebserlaubnis-Italienische Versicherung. Etwas anders sieht das nur bei EG-Typgenehmigten Fahrzeugen aus.

 

COC nur bei EG-Tygenehmigten Fahrzeugen. Also nein, kann man nicht nachträglich beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hier nochmals eine Frage zum Thema Blinker bei der Zulassung in D. 

Meine GS160 1. Serie BJ '62 hatte ich im Topic Kaufberatung im Juli 2019 bereits vorgestellt. Ich habe mich zwischenzeitlich für eine Vollrestauration und originalem (so weit wie möglich) Wiederaufbau entschieden. Mein Roller befindet sich derzeit noch beim Schönheitschirurgen und sollte im April bzw. Mai 2020 fertiggestellt sein. Ich werde berichten.

 

Ich habe im Vorfeld Kontakt mit der örtlichen Zulassungsstelle aufgenommen und abgesprochen welche Dokumente sie benötigen, da die originalen Papiere nicht mehr vorhanden sind. Hierbei gab es keine Überraschungen - Kaufvertrag, TÜV nach §21 sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung. Den Kaufvertrag und die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vorab der Zulassungsstelle vorgelegt. Hierzu gab es keine Einwände. Ich wollte dies zeitnah abgeklärt haben, da ich derzeit noch Kontakt zum Verkäufer habe und gewünschte Änderungen seitens der Zulassungsbehörde hätte in den Kaufvertrag noch einfliessen lassen können.

 

Ziel ist es nun, eine TÜV §21 Abnahme zu bekommen, ohne jeglichen Hinweis auf nicht vorhandene Blinker. 

Damit sollte doch einer erfolgreichen Zulassung nichts mehr im Wege stehen. Was meint ihr? Was muss ich zusätzlich beachten?

 

Euch allen ein gutes Neues ...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat italoroller folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

hier nochmals eine Frage zum Thema Blinker bei der Zulassung in D. 

Meine GS160 1. Serie BJ '62 hatte ich im Topic Kaufberatung im Juli 2019 bereits vorgestellt. Ich habe mich zwischenzeitlich für eine Vollrestauration und originalem (so weit wie möglich) Wiederaufbau entschieden. Mein Roller befindet sich derzeit noch beim Schönheitschirurgen und sollte im April bzw. Mai 2020 fertiggestellt sein. Ich werde berichten.

 

Ich habe im Vorfeld Kontakt mit der örtlichen Zulassungsstelle aufgenommen und abgesprochen welche Dokumente sie benötigen, da die originalen Papiere nicht mehr vorhanden sind. Hierbei gab es keine Überraschungen - Kaufvertrag, TÜV nach §21 sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung. Den Kaufvertrag und die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich vorab der Zulassungsstelle vorgelegt. Hierzu gab es keine Einwände. Ich wollte dies zeitnah abgeklärt haben, da ich derzeit noch Kontakt zum Verkäufer habe und gewünschte Änderungen seitens der Zulassungsbehörde hätte in den Kaufvertrag noch einfliessen lassen können.

 

Ziel ist es nun, eine TÜV §21 Abnahme zu bekommen, ohne jeglichen Hinweis auf nicht vorhandene Blinker. 

Damit sollte doch einer erfolgreichen Zulassung nichts mehr im Wege stehen. Was meint ihr? Was muss ich zusätzlich beachten?

 

Euch allen ein gutes Neues ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Dafür müsst du einen Vollhorst als Prüfer finden. Wenn der zu doof ist das zu merken hast Du bei der Zulassung kein Problem mehr.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, matzmann said:

Dafür müsst du einen Vollhorst als Prüfer finden

 

Wenn die Abnahme nach §21 funktioniert und ich bekomme den Roller zugelassen, könnte das Theater beim TÜV in zwei Jahren neu beginnen oder kann ich mich dann auf die ursprüngliche Abnahme beziehen?

 

Was ist im Falle eines Unfalls, ohne Betriebserlaubnis fahre ich doch nicht (habe ja gültige Zulassung und TÜV) - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Hauptuntersuchung und bei jeder Polizeikontrolle kann es dir passieren das es einer merkt und dann mußt du nachrüsten. Doofheit des Erstprüfers ist keine Ausrede.

Versicherung ist so ein Gefährdungsding, ohne da Experte zu sein denke ich wenn du gerade beim abbiegen einen Fahrradfahrer auf die Hörner nimmst der sagt er hat doch nicht ahnen können das du abbiegst könnte das zum Problem werden.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat italoroller folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Abnahme nach §21 funktioniert und ich bekomme den Roller zugelassen, könnte das Theater beim TÜV in zwei Jahren neu beginnen oder kann ich mich dann auf die ursprüngliche Abnahme beziehen?

 

Was ist im Falle eines Unfalls, ohne Betriebserlaubnis fahre ich doch nicht (habe ja gültige Zulassung und TÜV) - oder?

Na das wäre ja cool wenn das so wäre ;-) Nein das geht natürlich nicht, ist ja auch nicht dokumentiert sprich schriftlich vermerkt das da keine Blinker dran sind und das auch so bleiben darf.

 

Das ist wie wohl bekannt kaum noch möglich die austragen zu lassen obwohl ich das gerade vor ca. einem Monat wieder mal hinbekommen habe. Das hängt aber ganz von den Personen vor Ort ab. Ist dann aber legal sobald der Passus in den Papieren so eingetragen wird... nur das was da steht ist dann die Rechtsgrundlage.

 

Das 2te sehe ich mindestens auch so wie matzmann. Natürlich ist der Roller zugelassen, natürlich hat der Roller TÜV, natürlich gibt es eine BE... ABER ob die dadurch erlischt, bzw. der Versicherungsschutz im Falle des Falles erlischt ist doch anzunehmen, da ja die Versicherung Gründe suchen wird nicht zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Piloti Speciali folgendes von sich gegeben:

.... bzw. der Versicherungsschutz im Falle des Falles erlischt ist doch anzunehmen, da ja die Versicherung Gründe suchen wird nicht zu zahlen.

Unmöglich. Die Haftpflichtversicherung zahlt immer, wenn beim Unfallgegner ein Anspruch besteht. Allenfalls kann die Versicherung beim Versicherungsnehmer Regress fordern. Den aber nicht in unbegrenzter Höhe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information