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PK 50 XL D.R. 75ccm richtig abdüsen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nicht wirklich neu hier (lese schon seit gut 4 Jahren regemäßig mit), habe mich aber nun im Forum angemeldet, da ich mit dem Vergaser „abdüsen“ einfach nicht weiterkomme und ja, ich habe die Suche genutzt und diverse Beiträge zum Thema gelesen und auch im Internet nach einer Anleitung zum korrekten abdüsen der HD und ND bei einer PK 50 XL mit einem SHB Vergaser gesucht. Im Wiki finde ich leider nur die Anleitung zum SI Vergaser, die auch ein wenig hilft, aber mich teilweise auch verwirrt.

Mein Setup PK 50 XL, 75ccm D.R., 16:16F Vergaser, Sito+ Auspuff, Pinasco Ritzel. Motor Revision wurde vorgenommen und für „dicht“ befunden. Derzeit im Vergaser verbaut eine 72 HD und eine 42 ND (ohne Pimmel). Eingestellt wurde der Vergaser folgendermaßen:

Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus; Standgas einstellen; warm fahren; Gemischschraube reindrehen, bis nach hoher Drehzahl die Drehzahl abfällt und dann ¼ rausdrehen; Standgas nachreguliert. Bei längerer Vollgasfahrt Kupplung ziehen, Motor aus, Benzinhahn zu und Zündkerze gecheckt = Rehbraun.

Kleinere Hauptdüse/Nebendüse verbauen würde ich (angelesenes KnowHow) da die Wespe sich anhört, als ob sie zu viel Sprit bekommt (sehr dumpf) und nur sehr langsam ausbeschleunigt. Auch beim Anfahren aus dem Stand (somit auch ND zu groß???).

Die Alex Hepp Smallframe Setup Seite habe ich in eine Excel Tabelle exportiert und finde dort diverse Konstellationen von HD-ND, aber am Ende muss ja jeder sein Setup „finden“ nur wie? Diese WE habe ich eine 70HD verbaut und plötzlich ruckelt die Wespe beim Beschleunigen, was sie vorher nicht getan hat. Zündkerze immer noch Rehbraun. Ich verstehe es einfach nicht, wie es richtig funktioniert.

Hat jemand eine Anleitung, von mir aus auch einfach einen Link ohne Kommentar, wo ich eine Anleitung zum richtigen „abdüsen“ finden kann? Vielen Dank.

Bearbeitet von Elinea
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Also ich hab bei etwa dem gleichen Setup (75er DR F1, 16/15, Sito plus, ZZP 19 Grad) eine 72er HD als optimal befunden. Die 74er war zu groß, die 70er hat auch nicht optimal gepasst. Dumpf, bzw. dumpfer hört sich die PK meiner Meinung nach an, weil der 75er ggü. dem 50er 1,5 mal soviel Hubraum hat. Die ND ist die gleiche, welche auch bei 50er Serienzylinder verbaut ist. Zu groß ist die keinesfalls.

 

Hast Du mal den "Choketest" gemacht? Also Vollgas, dann Choke ziehen. Wenn sie schneller wird, eine Düse größer verbauen und nochmal probieren. Wenn sie langsamer wird, eine Düse kleiner und wieder probieren.. Wenn sich nichts tut, bzw. sie nur wenig langsamer wird, passt die HD. Welche ZK hast Du verbaut (bei mir NGK B8HS)?

 

EDIT: Ach jetzt seh ichs erst, Du hast den 50er Originalzylinder. Weiß nicht wieso ich von 75 ausging... Im 50er ist ja Original eine 68er HD verbaut. Mit dem Sito plus (Drossel im Krümmer entfernt?) wird da der Bedarf sicher nicht viel größer, so dass Du wohl auch mit der 68er erstmal beginnen kannst.

Bearbeitet von Pimpertski
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Der Tausch von 72 auf 70 kann auch fehlschlagen, wenn die Bohrungen der Düsen zu große Toleranzen haben, also nicht die Werte haben, die auf der Düse stehen. Hier hilft eine Düsenlehre, um ganz sicher zu gehen. Der Alltagsfahrer und Gelegenheitsschrauber hat sowas aber meist nicht liegen.

Eine zweite 70er HD könnte hier Klarheit schaffen.

 

Hast du mal die andere Richtung versucht, also 74?

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@pimpertski...ist ein 75ccm D.R., habe ich irgendwie im Text vegessen. Choketest bei 72 und auch 70 HD Drehzahl ging runter, also noch kleinere HD bzw. müsste ich noch mal checken, wie stark die Drehzahl abnimmt (leider schüttet es aber hier gerade wie aus Eimern...) Zünkerze ist die Bosch W5AC. Ans abblitzen habe ich mich auch noch nicht getraut. Könnte also auch dort liegen das "Problem". Gibt es denn hier im Raum Bonn jemanden, der da Erfahrung (Blitzpistole) hat? Möchte auch gerne was dazulernen und den Roller nicht einfach in die Werkstatt bringen.

@spiderdust...werde bei der nächsten SIP Bestellung eine neue 70er mitbestellen. Hatte mir dort gerade das SET bestellt.

Ich habe in einem anderen threat gelesen, dass das Zünkerzenbild nicht mehr aussagekräftig genug ist. Ist dem so?

Zur Vergasereinstellung habe ich auch noch gelesen, dass die letzte einzustellende Schraube die Gemischschraube sei, da man ansonsten die eingestellte "fettigkeit'" wieder verstellt?

Manchmal ist zu viel lesen auch sehr verwirrend...auch die hier überall empfohlene Lektüre: Vespa Motorroller - alle PK...etc. ab 1970 habe ich intensiv gelesen. Leider steht im Vegaser Kapitel nur eine grobe Empfehlung zum Einstellen und ansonsten bitte Werkstatt aufsuchen...super...;-).

Bearbeitet von Elinea
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Welchen DR75 hast denn verbaut? Den Standard? Würde davon auch nicht viel erwarten. Hast schon mal in Betracht gezogen das dein Problem vielleicht Zündungsseitig zu suchen ist? Hab ich schon bei diversen PK gehabt. Alles wird neu gemacht aber die Zündungsteile sind 25 jahre alt. Zündzeitpunkt richtig blitzen bringt vor allem im Stand Laufruhe . Ich würde diese Zylinder im mit dem SHB 19/19 oder 20/20fahren. Fahre ich auch aktuell so 75ccm Polini SHB 20/20 .

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@hell...da ich noch ein Motorrad mit 1100ccm mein Eigen nennen darf, sollte der Roller "nur" ein minimalst Tuning auf 75ccm für den 2 Personen Betrieb in der City bekommen und möglichst nicht zu sehr bei der Rennleitung auffallen...das zum Vergasertuning, aber Recht hast du natürlich. Was das Abblitzen angeht (Zündung einstellen) so habe ich auch dazu seeeehr viel gelesen, traue mich aber nicht wirklich alleine dran. Bin ziemlicher Newbie auf dem gesamten Gebiet, aber natürlich bereit diese Dinge zu lernen.

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Abblitzen ist easy. Kauf Dir eine Blitzpistole (20 € z.B. amazon), druck Dir eine vernünftige Gradscheibe aus und los geht's! Anleitungen findest Du im Netz.

Kannst aber auch erstmal kontrollieren ob die Zündgrundplatte auf der Originalmarkierung sitzt. Ist dem so, hast Du ZZP 17 Grad, 19 Grad vor O.T. ist für den DR ein guter Wert, muss man aber probieren habe ich die Erfahrung gemacht.

Wenn Du die Elektronikzentrale, den Regler und das Zündkabel mit Stecker tauschst, kannst Du ziemlich sicher gehen, dass dort alles i.O. ist. Kostet abe in etwa 90-100€ mit Originalteilen. Hatte ich auch gemacht, obwohl nur auf Verdacht (wegen einem funzeligem Licht). Wirkt Wunder!

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habe das gerade mal in meinem SIP Katalog nachgeschlagen. Umrüstung E-Zündung KIT für PK würde alle Teile beinhalten und ich hätte sogar noch mehr Lichtausbeute. Spricht da was dagegen? Mit Strom kenne ich mich wenigstens ein bisserl aus...;-).

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oh man, wie peinlich...aber ich stehe dazu (bleibt mir auch nix anderes übrig). Habe aufgrund des funzeligen Lichtes einfach gedacht, dass es wohl nur 6 Volt sind. Nun gut, das nächste Mal schaue ich einfach vorher nach...

 

Zurück zu euren Tipps...Teile wie von Pimpertski vorgeschlagen bestellen, austauschen und entsprechend die Zündung einstellen. Danach den Vergaser, wieder beginnend mit einer 72 HD, neu einstellen und Daumen drücken?

 

Wird dann wohl ein paar Tage dauern, bis alle Teile da sind und ich loslegen kann. Werde berichten, wenn Interesse besteht. Vielen Dank schon mal...

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Hatte mal eine XL2 von meinem Kumpel lief auch nicht richtig, nach dem tausch aller oben genannten teile hat er sich letztendlich  doch eine neue ZGP gegönnt. Danach lief die Karre wieder korrekt . Zumindest den Kabelstrang der ZGP würde ich erneuern . Da es eine XL1 ist wird die ZGP sicher über 25jahre alt sein.

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Ohne Not Teile tauschen kann man als Besserverdiener natürlich gern machen, die Shops freuen sich über Umsatz. Ob das sein muss, wage ich zu bezweifeln. Ein Defekt an einem dieser Teile meldet sich eigentlich sehr direkt und spürbar.

 

Das Abdüsen bei den derzeitigen Temparaturen gestaltet sich auch als eher schwierig, da die Kisten momentan im Grunde alle zu fett laufen wegen der Hitze. Bei 20°C sieht das schon wieder anders aus.

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Mein Licht ist übrigens nicht mehr funzelig nach dem Tausch ;) Auch keine Zündaussetzer mehr, oder unrunden Motorlauf. Tausch mal die Elektronikzentrale und den Spannungswandler. Den Kabelstrang zur ZGP solltest Du mindestens mal ansehen, oder wie vorgeschlagen tauschen (kannst auch die komplette ZGP mit Kabelbaum tauschen, wenn Dir das unstressiger erscheint). Vorher aber mal das LüRa ab und schauen, ob die ZGP überhaupt noch korrekt sitzt.

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Also die Kabel der ZGP sind oft defekt wenn sie alt sind oder irgendwelche Leute Baumarktkabelschuhe auf die Kabel gemacht haben. Sieht man ja zu hauf sowas. Hier im GSF ist einer der verkauft neue Kabelpeitsche für ZGP sehr gut die Dinger .

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die Gute ist Baujahr 85 und somit schon 30 Jahre alt. Ein Tausch der ZGP inklusive Kabel, Elektronik Zentrale und Spannungswandler liegt im Budget und ich werde das Projekt angehen. Blitzpistole habe ich mir gerade bei Amazon rausgesucht. Muss ja nicht die von Hailo sein...;-)

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So, Blitzpistole, Kolbenstopper, Gradscheibe etc. sind beschafft. Noch mal auf der SIP Seite nachgeschlagen welcher ZZP, da Pimpertski 19Grad schreibt und ich schon mal 17Grad gelesen hatte und siehe da, SIP schreibt beim D.R. 75ccm (Road) 17Grad. Nur bei Kontaktzündung 19Grad. Was nehme ich denn nun richtigerweise? Ich habe ja eine kontaktlose Zündung. Richtig?

Erste Sichtprüfung meiner ZGP ergab übrigens, dass sie super sauber ist (Hinweis auf ein nicht schon 30 Jahre altes Model) und die beiden Markierungen gefluchtet sind. Bin aufs abblitzen gespannt.

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Zündgrundplatten sind immer sauber. Da kommt ja kein Dreck dran. ;-)

Bei einigen ist aber das Baujahr eingegossen.

Du solltest dir aber dreimal überlegen, ne intakte Zündung zu tauschen. Nachbauzündungen haben nicht den besten Ruf, was Haltbarkeit anbelangt.

Übrigends ist die Originalmarkierung bei Pks immer auf 17° vor OT.

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17° natürlich. Wie oben schon jemand schrieb die ZGP ist immer sauber oft sind die Kabel aber hin da Silber Kabel verwendet wurden die haben oft innerlich einen Bruch nach der langen zeit vor allem bei den PK ist ja ewig lang die Kabelpeitsche. Ordentliche Stecker auf den Kabel oder Baumarktdreck. Polradabzieher auch besorgt oder hast den schon?

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Okay, ja, nenn mich einen Nerd... ;-). Lasse ich die 17° vor OT nun für den D.R. 75ccm oder folge ich der Empfehlung von Pimpertski und nehme 19° vor OT?

 

bislang habe ich die DR's mit 19° eingestellt und da ist keiner gestorben.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/292063-welcher-75er-dr-für-unkomplizierte-standfestigkeit/?p=1067877928

 

;-)

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Ob der jetzt auf 17 oder 19 grad steht macht nicht viel unterschied. Es könnte aber sein das er mit 19 grad etwas besser läuft. Gegen einen 102 ccm hast du ja noch thermische reserven.

Erinnert mich gerade an ein topic wo der te die zündung auf 18 grad und dreißig minuten einstellen wollte.

Solange du dich um die 17-19 grad bewgst ist das kein problem.

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Alles klar, dann gehe ich das am WE an. Ein Kommentar war auch noch, bei Standgas abblitzen und nur bei einer Kontaktzündung bei ca. 5000U/min.

Polradabzieher habe ich und blockiert habe ich mit einem langen Schraubendreher. Hat gut geklappt.

D.R. Road ist die Bezeichnung, also 3Ü.

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Alles klar, dann gehe ich das am WE an. Ein Kommentar war auch noch, bei Standgas abblitzen und nur bei einer Kontaktzündung bei ca. 5000U/min.

Polradabzieher habe ich und blockiert habe ich mit einem langen Schraubendreher. Hat gut geklappt.

D.R. Road ist die Bezeichnung, also 3Ü.

 

da würde ich den erhöhten leerlauf vorziehen - also irgendwas um die 2000u/min. zum testen kannst du das ding dann beim blitzen auch mal hochdrehen. dabei kann man ehesten festellen ob vielleicht der kontakt springt oder der kondensator nachlässt.

 

den 3-kanal kann man getrost auf 19° stellen - die dinger wurden ja auch gerne mal einfach so auf eine v50 gesteckt ohne etwas zu ändern, dann lief die fuhre mit 21° únd hat es auch überlebt...

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Bei mir läuft sie mit 19 Grad sauberer als mit 17 Grad. Ich würde Dir raten das einfach mit beiden Einstellungen auszuprobieren um zu sehen mit welcher Einstellung sie für dich besser läuft. Ist ja kein Hexenwerk und geht schnell, wenn man es schon mal gemacht hat. Meine läuft nun absolut sauber in allen Drehzahlbereichen und macht auch topspeedtechnisch ordentlich was her. Habe aber wie gesagt ein 3,72er Primär verbaut und eben den DR F1 (also keine 3 ÜS), der wohl etwas Drehzahllastiger ist.

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  • 3 Wochen später...

so liebe Ratgeber. Alles nach euren Tipps eingestellt und die Vespa läuft. Bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich sie fett genug eingestellt habe, aber nach dem Wechsel zurück auf die 72HD (hatte zwischenzeitlich ne 70er drin) abblitzen und einstellen schnurrt sie nun. Laut Vespatacho geht sie knapp an die 65zig (zu zweit)…was ich aber noch mal mit einem Garmin GPS nachprüfen will

Ein Frage habe ich allerdings noch. Beim Umstieg auf den 75ccm D.R., habe ich auch eine härtere Kupplungsfeder + 4 Korkscheiben eingebaut. Da meine bessere Hälfte den Roller auch gerne bewegen würden (und das nicht nur schiebend), muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Kupplung leichtgängiger zu machen. Neue Hebel "Sporthebel SIP", habe ich schon probiert, aber dadurch hat sich der Winkel zum Lenker noch mehr erhöht und meine Freundin kommt nun gar nicht mehr klar. Was denkt ihr über den komplett Tausch auf „Kupplung FA Sport für Vespa“ von Newfren. Kupplung hat 6 Federn und 4 Korkbeläge und soll, laut Beschreibung, dem „Maurerhändedruck“ entgegen wirken.

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