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Kupplungeinstellen


Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit kurzem wieder stolzer Vespa P125X Besitzer.

Der Roller stand wohl lange rum und nu gingen die Gänge immer schwerer rein und ich konnte im Stand kaum noch kuppeln.

Die Gänge 2-4 habe ich soweit eingestellt, nur im ersten Gang säuft sie mir immernoch ab und hat zu viel Drang nach vorne.

 

Kann mir da einer einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

Charlotte :-)

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Hallo

Wenn sie lange gestanden hat, wie oben kupplungszug einstellen. Wenn das nicht hilft:

Roller hinten "hochbocken" (getränkekiste drunterstellen)

Auspuff ab. Hinteren stossdämpfer unten lösen (schraube raus)

Kupplungsdeckel ab ( drei schrauben raus)

Kupplung ausbauen (kronenschlüssel, kupplungshalter)

Kupplung spannen ( werkzeug oder lange m10 schraube mit geeignter unterlegscheibe)

Kupplungbeläge begutachten -wenn ok ölen und alles zusammenbauen.

Wenn schlecht neue kaufen und ölen und zusammenbauen.

Gruss jürgen-wt.

Ps: kupplungszug muss nicht ab...

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Kulu-Deckel backt oft fest am Gehäuse: Solange der Zug noch am Hebel ist, drei Schrauben etwas lösen, aber nur soweit, dass der Deckel nicht runter könnte, dann Zug betätigen, klack springt der Deckel etwas ab, fällt aber nicht runter und kann nun vollends abgenommen werden. Gruß!

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Bei letzterem Tip die Schrauben aber wirklich nur 1-2 sichtbare Gewindegänge lösen, sonst passiert nämlich genau das, was @tbs einen weiteren Post darüber geschrieben hat.

Evtl. müssten der Trennpilz und die Andrückscheibe aber trotzdem mal gewechselt werden, wobei es mit Kupplungszug spannen eigentlich getan sein müsste.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Kupplung so weit spannen, bis du 2-3 mm Spiel am Kupplungshebel hast. Kann auch sein das deine Kupplung defekt ist!

Das hatte ich zu Anfang gemacht, dann sprang Madame leider nicht mehr an...also alles wieder zurück und dann liefen zwar die Gänge besser, aber mit dem Ersten hab ich immer noch Probleme.

Vielleicht doch mal eine Generalüberholung bedenken...;-)

Bin ich als Bastelanfängerin doch etwas überfordert mit... ich will ja bei dem Wetter auch noch bissie zum Fahren kommen...:-P

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Hallo

Wenn sie lange gestanden hat, wie oben kupplungszug einstellen. Wenn das nicht hilft:

Roller hinten "hochbocken" (getränkekiste drunterstellen)

Auspuff ab. Hinteren stossdämpfer unten lösen (schraube raus)

Kupplungsdeckel ab ( drei schrauben raus)

Kupplung ausbauen (kronenschlüssel, kupplungshalter)

Kupplung spannen ( werkzeug oder lange m10 schraube mit geeignter unterlegscheibe)

Kupplungbeläge begutachten -wenn ok ölen und alles zusammenbauen.

Wenn schlecht neue kaufen und ölen und zusammenbauen.

Gruss jürgen-wt.

Ps: kupplungszug muss nicht ab...

Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken...;-)

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Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken... ;-)

 

aus welcher ecke kommst du denn? dann könnte vielleicht jemand aus dem forum hier mal einen blick drauf werfen - nachbarschaftshilfe unter leidensgenossen...

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... wieso baut man zum Kulu wechsel Auspuff ab und löst untere Stoßdämpferschraube ? ...

Dann kommt man man leichter an die Schrauben drann. Mann kann dann auch leichter den Deckel abziehen. Zwei Schrauben (drei wenn kein vitonflasch am Auspuff) gibt für mich riesen Komfortgewinn.

Es geht auch mit Ausspuff/stoffdämfer drann -ohne das Rad abzunehmen habe ich es noch nie geschafft.

Gruss juergen wt

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  • 2 Wochen später...

Danke Danke... ich denke, das werde ich als Einsteiger erstmal einen Fachmann ran lassen und dem über die Schulter gucken... ;-)

Tjo, und dabei kommt dann ein neuer Motor raus.

 

Tip: lass dir von einem ausm GSF helfen.

Je nachdem wo du herkommst wohnt vielleicht jemand um die Ecke und kommt mal für ne Stunde vorbei.

Bin sicher, dass das auch einige für nen Bier und ne Bratwurst tun.

Das Geld in der "Fachwerkstatt" kannste besser investieren.

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Neues Getriebeöl könnte auch nicht schaden.

DAS würd ich zuallererst checken!!!

 

Ist überhaupt noch welches drin?!

 

Mit frischem Öl ein wenig fahren und immer wieder  kuppeln, schalten, kuppeln, schalten

 

Verklebte Kupplungsscheiben rupfen nach längerer Standzeit schon mal ein bisschen. Das fährt sich raus.

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    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
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