Zum Inhalt springen

suche einfaches Zeichenprogramm


sucram70

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Zeichenprogramm, wo man skalieren, bemaßen und freizeichnen kann.

Damals habe ich super gerne mit Corel Draw 8.0 gearbeitet, das wird aber leider von den neueren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt.

Gibt es was vergleichbares ?

Ein Autocadprogramm oder dergleichen brauche ich nicht. Mir geht's mehr darum, mal den Grundriss vom Haus maßstabsgetreu zu zeichnen und anschliessend zu bemaßen. Oder mal paar Beschriftungsschilder für Schubfächer herstellen. Ich weiß, das geht auch mit Word, ist aber trotzdem nicht das gleiche.

 

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab mir Corel Draw X7 als Testversion runtergeladen.

Zuletzt habe ich Corel 8.0 unter Win 98 benutzt vor ? 10 Jahren ?

 

Auf Anhieb alle Funktionen wieder gefunden, sehr gut zu verwenden.

Unter Win7 läuft es problemlos und auch für Win10 soll es geeignet sein.

Das wird´s wohl.

Danke für die Tips.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Corel X5/X6 ist hier sehr gut, zur not kann man auch mal einfache Bildbearbeitung damit machen.

Aber lieber eine ältere Version (X5) kaufen, wenn Du sparen willst, da die Student-Version bei den neueren Versionen nur noch abgespeckte Speicherfunktionen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop ist aber KEIN Zeichenprogramm....sondern ein Bildbearbeitungsprogramm....für seine Zwecke nicht tauglich  :whistling:

 

Also ich zeichne mit Photoshop. Das geht auch. Ich weiss nicht, ab welcher Version das ist und ob man da ein 32 oder 64 Bit System braucht. Aber ich kann mit meinem Stift Tablet Zeichnungen erstellen. Photoshop reagiert auf verschiedene Drücke, die man mit dem Stift auf dem Zeichenbrett projeziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Beschriftung empfehle ich DIN 1451 Mittelschrift als Font. Soll es wohl auch im Netz als freien Download geben.

 

 

Mir fällt grad noch Solid Works ein.

 

L1E

Also mit Gimp oder Photoshop kannst auch technische Zeichnungen anfertigen. Natürlich nicht in 3D. Da gibt es mittlerweile recht gute Progamme, die aber auch gehörig Ressourcen fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zeichne mit Photoshop. Das geht auch. Ich weiss nicht, ab welcher Version das ist und ob man da ein 32 oder 64 Bit System braucht. Aber ich kann mit meinem Stift Tablet Zeichnungen erstellen. Photoshop reagiert auf verschiedene Drücke, die man mit dem Stift auf dem Zeichenbrett projeziert.

 

 

Leider ist das gezeichnete in Photoshop dann nicht im Vektorformat.....hehe....das war ja auch eine Vorgabe. Photoshop ist für Bilder, Corel ist für Vektoren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das gezeichnete in Photoshop dann nicht im Vektorformat.....hehe....das war ja auch eine Vorgabe. Photoshop ist für Bilder, Corel ist für Vektoren :)

Natürlich kann man auch mit photoshop vectorgrafiken erzeugen.dafür gibt es vectortools im programm.

Es geht wohl wie immer, darum was man machen will.

3d geht mit sketch up ganz gut und man kann auch auf trimble (freie grafiken) zugreifen. will man mehr muss man die vollversion kaufen.

Will man aus seinen ergüssen dann noch animationen machen(motorenbauteile,gruppen)

dann nimmt man blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht nicht für den Threaderöffner aber auch für andere interessant draftsight: http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/draftsight/kostenloserdownload/

Ist quasi das alte Autocad 2d, für mal eben ein DXF öffnen oder ausgeben ist die kostenlose Version einwandfrei.

 

Grüße,

 

Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information