Jump to content

Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse - Motoraufbau von A-Z

Recommended Posts

• Replies 186
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Aufbautopic Quattrini M 232 auf Pinasco DS-Gehäuse     Kurz vorab, wer eine Downloadbegrenzung hat, weil er z.B. mobil in GSF surft, dem rate ich von diesem Topic ab, da der gesamte Aufbau im ersten

So, der Motor ist fertig und loift - Kurven liefere ich nach, sowie 2 kleine filmchen. eine kleine Sache ist nämlich dabei, die mich pers. sehr nervt, dazu aber später mehr.       Ich hab den ersten B

Ich find´s jedenfalls scheiße, dass auf den Gehäusen so groß Pinasco steht. Wo es doch eigentlich Pienasco heißen müsste.

Posted Images

was für 200 ér zubehörteile - verstehe ich nicht.

eine " t5 kickerwelle" muss rein, wegen der optik.

die rms ? nachbauwelle hat beim einbau rein gar nicht in den motor gepaßt und mußte für beide hälften bearbeitet werden. kannst du dir so ein etwa vorstellen, als wenn man den 4. übermaßkolben in eine laufbahn ballern will, die tiptop okay ist und mit orig. maß läuft. mit orig. welle hat aber alles prima gepast.

da mein freund kevin an der stelle auch probleme hatte ( eng, aber passte ) , bin ich mir nicht sicher, ob das ein einzelfall ist. die nachbaukickerwelle habe ich schon div. male verbaut. hat nie probleme gemacht. scheint also so wie mit den lagersitzen zu sein - eng

danke crank, ja, die geht auch - hatte ich vergessen oben im betrag zu erwähnen. @ fozzibär: t5-kickerwelle bzgl. optik - natürlich sieht man die kickerwelle nicht, da sie im motor sitzt, aber die benötigt man, wenn man oldiekickstarter an px-motoren montieren will um die gesamtoptik einer z.b. sprint rally etc. nicht zu versauen, wenn ein px-motor eingepflanzt wird

man kann auch die orig. 200 ´er nehmen um die oldieoptik zu behalten. es gibt wohl einen scoot rs ? kicker, der auch mit einer solchen 200 welle den typischen oldschool look hat, aber das die soll wohl höllisch schwer sein und probleme verursachen. ich selbst hatte das teil noch nicht in der hand, nils hat den wohl zuhause und will ihn mir die tage mal zum befummeln zeigen.

eine orig t5-kickerwelle hat nils von einem bekanntene geschenkt bekommen ( s.o.) jetzt gehts nur noch um einen passenden termin

Nen M250 Langhub Topic mit 72x62, Resopott auf Membran vllt?

Das fände ich gut.

Bin gespannt wann die ersten 18-20 Vorreso durchs Forum Fahren;D

Wir haben auch nen Pinasco bestellt und werden dann nen Quattrini M250 ins Leben rufen. Bis dahin wird bestimmt jemand ein erweitertes Topic eröffnet haben.

Genau sowas schwebt mir auch vor... M250 !

Nehmt ihr nen Drehschieber-Gehäuse und arbeitet es selbst um, oder gleich nen fertiges Membran Gehäuse?

Also Reso hab ich die sybille...

Nun muss noch nen bissel zusammen gespart werden und dann gehts los.

Ich denke es muss einfach mal jemand vorreiten und in der Praxis zeigen wo der Frosch die Locken hat. Was die Daseinsberechtigung des M232-M255 betrifft. Egal ob Drehschieber oder Membran.

Das Ende Jahr steht vor der Türe, die Vespa-Junkies planen bereits ihr neues Projekt und spätestens nächstes Frühjahr werden die ersten ihren M232-255 Langhub starten. Ich hoffe auch mit niedrigen Steuerzeiten. Ich bin sehr zuversichtlich.

• Like 1

Der M244 kommt doch mit niedrigen Steuerzeiten weil: 60Hub und Zylinder ist nur oben verlängert (hat Vespatronics doch geschrieben)

@Pien: was auch geht ist bei einem O Sprint Kicker einen Zahn abfeilen. Steht dann zwar nur 97% wie mit einem T5/Rally Ritzel aber ist optisch absolut ok

Der 1 Zahn weniger ist von der Stabilität kein Thema. Inwieweit man beim Quattrini noch mit einem Sprint ankicken kann: muss man im Einzelfall checken. Ich kenne genug Leute die bei 60Hub Alupolini/Sport schon lieber auf Rallykicker umgestiegen sind weil die kurzen Sprint einfach zu anstrengend waren

EDIT: der Hank motiviert jetzt aber bestimmt keinen Originale Sprint Kicker abzufeilen!! Dafür SOLLTE man die Repro-Kacke nehmen!

Edited by Crank-Hank
  • Like 2

Ich denke es muss einfach mal jemand vorreiten und in der Praxis zeigen wo der Frosch die Locken hat. Was die Daseinsberechtigung des M232-M255 betrifft. Egal ob Drehschieber oder Membran.

Das Ende Jahr steht vor der Türe, die Vespa-Junkies planen bereits ihr neues Projekt und spätestens nächstes Frühjahr werden die ersten ihren M232-255 Langhub starten. Ich hoffe auch mit niedrigen Steuerzeiten. Ich bin sehr zuversichtlich.

ja, sehe ich auch so - ich würde einen richtig heftig gemachtenm 232 wohl gerne mal aufbauen, also mit membran, ordentlich hub, schlimmen rap  usw. - da wird sicher was gehen - wieviel weiß ich nicht, aber schon einiges.

wie schon geschrieben - nicht für mich, ich bleibe beim mhr, weil mir der m 232 mit welle einfach zu teuer ist und ich meine angepeilte leistung mit mhr  wesentlich günstiger bauen kann, aber mich interessiert da einfach die technisk und die machbarkeit. trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich eigente erfahrungen durch den motor von nils sammeln konnte, auch wenn es in diesem fall "nur" ein tourer war. vielleicht sieht man ja dieses jahr in bremen schon  einen m232, der auch ganz oben mitspielt.

ja, gehört hatte ich davon - ich bin aber auch ein großer froind von live erleben und je nach auskunftsfeudigkeit quasseln mit dem erbauer. ich hoffe der kollege fährt auch in bremen mit - ist ja auch nicht mehr so lange hin.

ich denke mal, die 30 nm knacken wir beide auch nach dem nächsten besuch, viel fehlte ja eh nicht. wenn man bedenkt, dass eine solche leistung vor einigen jahren noch state of the art war, vor allem bei ds, passt das schon sehr schön mit deinem motor. ich mache mir die tage, auf jedenfall noch bevor du kommst ein paar gedanken zur auslassgeschichte und dann hast du  einen schönen tourenbomber mit bums für die nächste zeit - man sagte mir, dass du deine setup grds. nicht ewigkeiten fährst - ein fiesen umbau auf der bisherigen basis koennen wir wenn du möchtest später auch gerne machen.

ja, gehört hatte ich davon - ich bin aber auch ein großer froind von live erleben und je nach auskunftsfeudigkeit quasseln mit dem erbauer. ich hoffe der kollege fährt auch in bremen mit - ist ja auch nicht mehr so lange hin.

ich denke mal, die 30 nm knacken wir beide auch nach dem nächsten besuch, viel fehlte ja eh nicht. wenn man bedenkt, dass eine solche leistung vor einigen jahren noch state of the art war, vor allem bei ds, passt das schon sehr schön mit deinem motor. ich mache mir die tage, auf jedenfall noch bevor du kommst ein paar gedanken zur auslassgeschichte und dann hast du einen schönen tourenbomber mit bums für die nächste zeit - man sagte mir, dass du deine setup grds. nicht ewigkeiten fährst - ein fiesen umbau auf der bisherigen basis koennen wir wenn du möchtest später auch gerne machen.

Das ist der Tim von Vollgasmotorroller!

Er fährt den Quattrini bei der DBM und das sehr erfolgreich! Durchaus auch als Straßenmotor zu gebrauchen sein Motor!

62Hub gibt's schon ca.6Stück und 60Hub 4Stück.

Die DBM 58,8Hub läuft mit 13000U/min ohne Prob. Die erste 62er hat wie der 58,8Hub DBM Hobel auch den Mussolini Reso drauf und dreht mit Tourensetup 11500U/min. Bis jetzt fährt er ohne prob und freut sich wie sau über den teuren Motor mit 250ccm ;)

Der Fox hat sicher Spacer auf Anfrage. Wir haben die MHR Spacer verwendet und leicht nachgearbeitet.

Edited by KingOfBurnout

62Hub gibt's schon ca.6Stück und 60Hub 4Stück.

Die DBM 58,8Hub läuft mit 13000U/min ohne Prob. Die erste 62er hat wie der 58,8Hub DBM Hobel auch den Mussolini Reso drauf und dreht mit Tourensetup 11500U/min. Bis jetzt fährt er ohne prob und freut sich wie sau über den teuren Motor mit 250ccm ;)

Der Fox hat sicher Spacer auf Anfrage. Wir haben die MHR Spacer verwendet und leicht nachgearbeitet.

Passende Kopf und Fußdichtungen wird's demnächst bei mir geben.

MfG Fox

Edited by FOX Racing