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PX Sondermodell ROSA


redbull

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Hallo zusammen,

 

ich hatte mich erst eingelesen zwecks entlackung einer PX usw.....jetzt hab ich festgestellt die PX von 84 in ROSA 535 ist wohl ein Sondermodell

....

 

Was meint Ihr dazu

 

Der Zustand der Karre ist folgender:

 

seit 92 zerlegt in Keller oder Garage gelegen...so gut wie kein ROST außer an kleineren stellen wo wohl ein Sturzbügel oder ähnlich verschraubt war

 

am linken trittblech ist 2x ca 3x3cm groß etwas rost der aber wohl abgeschliffen wurde...und nur (Dank trockener Lagerung) auch nicht wirklich schlimm ist

 

ich hab an Backe Beinschild und Koti schon mal polierproben gemacht...sieht ganzgut aus nach 3x 0.5 min lackreinigung :-) ...

 

der Plan wäre jetzt die Schadhaften stellen mit etwas O LACK (wenn zu bekommen) zu Tupfen und dann im Originalzustand wieder zusammenbauen...

 

macht das Sinn oder sollte man O Lack auf gar keinen Fall irgendwo tupfen oder ausbessern??

 

Danke

 

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Ich würde da erst mal gar nix schleifen oder tupfen, wenn der Rost nur oberflächlich ist, gibt's da einige Mittelchen zur Konservierung.

Zieh Dir mal das O-Lack Topic unter "Technik Allgemein" rein, da sind die ganzen O-Lack-Fetischisten unterwegs.

Zu dem Rosa-Sondermodell bzw. der Serie (verschiedene Kotz-Farben) gab's hier auch schon ein Topic.

Mein Rat, dicke Eier wachsen lassen und auf jeden Fall so rosa und mit Patina erhalten :inlove::thumbsup:

(ohne jetzt Bilder gesehen zu haben)

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...da wurde ja leider schon geschliffen :-(

 

ich glaube kleine Rostblasen wo mal löcher waren wurden angeschliffen 1x1cm aber fast alles unter der Kaskade..

und halt auf 3x3 oder so das trittblech unten da ist an einer stelle nix mehr mit Lack....da dachte ich halt an tupfen oder lackieren...und dann die triileisten wieder druaf montieren ..dann sollte man soviel davon nicht sehen...

 

ich mache nächstes WE mal ein paar Bilder....

 

die EIER um mit ner ROSA Vespa zu fahren hab ich auf jeden Fall.... :-)

  • Like 1
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Also wegen den paar Dingerle kannst du entspannt sein.

Du kannst auch den Rost oder blankes Blech Versiegeln.

Nur nicht mit Klarlack, das funzt nicht.

 

Ich hab bei meiner Nuova nur den Bereich unter den Trittleisten nachlackiert.

Das blanke Blech im Sichtbereich aber blank gelassen.

Kann man dann z.B. mit Owatrol oder Oxyblock konservieren.

 

Ist alles ne Geschmackssache.

Aber immer wieder gesehen: Weniger ist mehr!

Da ist auch schnell mal viel zu viel unnötig groß beilackiert worden.

Am Ende sah es aus wie kompl. neu lackiert.

Am Ziel sozusagen verbeigeschossen...

 

 

Jetzt zeig aber mal Bilder... :whistling: ....

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Bilder kommen dann am WE von den einzelnen Teilen ..ggf schon in sauber je nach Zeit...

 

das Handschuhfach wurde leider vom Vorbesitzer mal für testzwecke genuzt und mit Spraydose Olivgrün lackiert... Aber ich glaube das wurde nicht mal angeschliffen vorher also werd ich das wohl i wie wieder runter bekommen...

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Also wenn es ein O Lack ist, würde ich den Roller so lassen, auch wenn die Farbe auf mich im ersten Augenblick sehr außergewöhnlich erscheinen mag. Blanke rostige Stellen würde ich entrosten und dann grundieren (Pinsel ist zum Grundieren ok bei kleinen Stellen). Anschließend (Auch mit Pinsel) mit Klarlack versiegeln (sofern man die Farbe noch nicht auftreiben konnte). Durch das Aufpinseln kann es dazu kommen, dass der Lack etwas uneben auf dem Blech aushärtet. Hier kann man mit 1200er Schmiergelpapier in Verbindung mit Wasser nachhelfen.

 

Für solche Themen wie Lackentfernung und Rostbehandlungsmittel schau mal hier nach. Da gibt es einige Leute, die sehr gute Behandlungsmethoden entwickelt haben bzw. anwenden.

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Ich würde das so lassen wie es ist und nur Rostvorsorge betreiben. Der originale Farbton in Kombi mit dem Oberflächenrost sieht doch supertoll aus. Die Trittleisten würde ich nicht nieten, sondern verschrauben, zwecks besserer Rostvorsorge dann und wann. Da hat sicher jeder ne andere Ansicht, aber Originalzustand ist halt später nicht mehr wiederherzustellen. Entsprechende Topics zum Erhalt und zur Konservierung des Ori-Lacks gibt es ja. Originale Oldies werden ja mittlerweile als wertvoller (und teurer) ge- und behandelt. Da macht deine pinke PXe keine Ausnahme.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

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...ich hab ja auch schon rausgefunden das es der Farbcode 535 ist nur leider finde ich den hier nirgends...wo bestellt ihr sowas am besten?? ...wenigestend die stellen unten können schon etwas farbe vertragen :-)

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  • 6 Monate später...

...verdammt ich hab einfach keine Zeit....ich würde mich ggf von der Rosanen PX (Bausatz) trennen...BJ 86 Papiere vorhanden ( aber keine Schlüssel)

ALLE Teile vorhanden . Alles O lack ( Handschuhfach ist Spraydose oliv...geht aber ab)

defekte und fehlteile....Schloss...schlüssel...Sitzbankbezug(der war auseinader gebröselt) und Lüfterrad defekt..sonst alle verpackt in kisten dabei

Motor ist komplett ( aber auseinander)

 

was wäre das Ding wert...sonst lass ichs einfach noch 10 Jahre im keller ( is ja trocken )

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb redbull:

was wäre das Ding wert...sonst lass ichs einfach noch 10 Jahre im keller ( is ja trocken )

 

Mach doch hier ein Topic dafür auf, da geht es auch nicht so unter wie hier.

Aber auch da wird dir ohne aussagekräftige Bilder keiner etwas genaueres sagen können...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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