Zum Inhalt springen

88'er 200GS läuft nicht mehr rund


ard_2

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

so ich habe noch einen 200'er Lusse Bj 88 mit 12PS seit 11 Jahren in meinem Besitz.

Zur Historie: Die Kiste wurde in der Bucht von nem Händler als Defekt "Kurbelwellenschaden angeboten".

Habe knapp 300€ gezahlt. Der Defekt war ein loser Magent im Schwungrad, der den Pick Up geschossen hatte :-D  So billige kommt man heute nicht mehr an ne 200'er

 

OK gerichtet und nun steht das Dingen als Sommerroller bei meinen Schwiegereltern an der Mosel und wird seit Jahr und Tag ca, 700km im Sommer ohne Probleme bewegt.

 

Nach dieser Winterpause habe ich bemerkt, dass beim Anfahren die Kiste ne Gedenksekunde hat, Nach ca. 300km wurde nun auch bemerkt, dass im lastfreien Betrieb ca. 60-70km (Bergab) der Motor ruckelt wie wenn er Zündaussetzer hat.

 

Habe mir erst mal den Vergas genauer angeschaut:;

 

Lehrlaufgemischschraube 1.5 Umderhungen ( dachte Lusse wären es 2)

HD 118

Mischrohrn B3

Luftdüse 160

 

Nebendüse 55/ 60  ??? habe ich noch nie gesehen

 

Kerze W4CC (Recht helles Kerzenbild)

 

So musste nun feststellen, dass der 24 Gaser so nen Hybrid sein muss, Die Lehrlaufschraube hat das grobe Gewinde (also 1,5 Umdrehunge) und ist hinter ner Gummikappe in der Vergaserwanne versteckt, Kennt das jemand?

 

Bin mal auf dem von mir bekannte Set up gefahren. 116 HD / BE3/ 160 mit W5CC, Die Symptome wie Loch beim Anfahren und Ruckeln sind noch da. Jedoch ist die Kerze schneeweiß nach ca 200 km!

 

Folgende habe ich probiert:

 

  • Tank leer / voll kein Unterschied
  • Neuer Auspuff PX Original ohne Effekt
  • Mit und ohne Luftfilter (kein Unterschied) normal geht der immer besser ohne Lufi
  • Alle möglichen Stellungen der Lehrlaufschraube ohne positiven Effekt
  • Vollgas Choke kaum Leistungsverlust (denke mal HD zu klein)
  • Kabel Zündplatte i.O. neuer Kerzenstecker

Habe noch ne neue Zündgrundplatte bei mir rum liege, was ich noch probieren könnte.

Wie macht sich denn nen defekter Simmering Lüftrad bzw. Kulu bei den von mir geschielderten Problemen bemerkbar?

 

Diverse Bilder kommen morgen.

 

 

Gruß

 

Ard

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Mainzelmännchen dir plötzlich die Bedüsung verändert haben, deshalb schätze ich du fährst plötzlich zu mager, sprich deine Kiste zieht jetzt irgendwo Nebenluft.

 

Vergaser und/oder Wanne lose oder jeweils die Dichtungen hinüber? Aber auch nicht zu spack anziehen, sonst verzieht es dir die Wanne oder der Schieber fängt an zu haken.

 

Zylinderkopf lose?

 

Simmering defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dank schon mal.

 

Hier erst mal die Bilder.

 

 

 

Aus heutiger Sicht würde ich auch wieder zurück auf 118HD und W4CC gehen und die Zündgrundplatte mal tauschen  (Hatte hier in der Vergangenheit auch so meine Erfahrungen gemacht)

 

Das ich nen Motor gespalten habe ist schon über 25Jahre her :-D.

Simmering Lima liegt außen? Für den Kulu müsste ich natürlich alles rausrupfen

 

PS. Die Kerze mit dem blauen Hintergrund ist die W5CC nach 200km unter last

 

Die Leerlaufgemischschraube sollte die wie bei PX alt sein mit starker Gewindesteigung oder?

 

Gruß

Ard

post-26608-0-73695700-1438584172_thumb.j

post-26608-0-26655400-1438584182_thumb.j

post-26608-0-46388200-1438584205_thumb.j

post-26608-0-49011800-1438584220_thumb.j

post-26608-0-86994000-1438584232_thumb.j

post-26608-0-26261000-1438584246.jpg

post-26608-0-98672100-1438584255_thumb.j

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit,

 

War am WE mal wieder bei den Schwiegereltern und konnte mich um den Roller kümmern.

 

Habe zuerst den Simering Lüftrad erneuter. War minimal etwas Ölschleier unter der ZGP.

 

Dann zum ersten mal im Leben die Zündung geblitzt. Nach diversen Anleitungen bin ich wie folgt vorgegangen. Habe die 21° vor OT mittels Stahlblech markiert und entsprechend auf dem Lüftrad die 21° mit nem Edding markiert. Klappt einwandfrei. Musst die Zündung um ca. 3° zurück nehmen.

 

Motor lief dann jedoch immer noch nicht gut. Standgas gab es nicht bzw, der Motor drehte voll aus. Habe dann den Vergaser getauscht und das war es.

 

Motor läuft und dreht so was rund.....Vorher gab es eher noch so nen kleine Kick am obere Drehzahl, Lag vermutlich an der falschen Zündeinstellung.

Laut GPS komme ich auch auch auf 105km/h, die Kerze ist auch wieder schön braun

 

Lediglich der Gaser passt nicht in die Vergaserwanne weil die Leerlaufgemischschraube deutlich länger ist.

post-26608-0-84079100-1443427458_thumb.j

post-26608-0-80677900-1443427467_thumb.j

post-26608-0-87608800-1443427703_thumb.j

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information