Zum Inhalt springen

PK50SS spritziger machen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin ein Vespa neuling aus der Schweiz hab mir vor paar Monaten eine pk50ss elestart 1983 gekauft, macht eigentlich echt spass das teil im ausweiss ist auch max 65km/h eingetragen.

Was aber bisschen zu wünschen übeig lässt ist natürlich die fahrt im die höhe also schon bei minimalen steigungen fehlt ihr irgendwie die kraft.

Deshalb würde mich interessieren was ich da äbdern bzw ihr mir empfehlen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sicher auch schon mit dem 75er besser. Der 16:16er sollt auch kein Problem darstellen. Natürlich wirds mit einem 19er etwas spritziger.

Ich persönlich würd mir einen 102er zum Anfang kaufen und wenns dann noch immer nicht reicht einen 19er SHB sowie eine Polini Banane kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, einen Gebrauchten, nur weil es billiger ist. Es ist nämlich mit diesem Setup grundsätzlich egal, welchen du nimmst. Die erfüllen alle deine Anforderung. Da könntest du auch mehrere ausprobieren, bis du zufrieden bist. Und den könntest du, wenn er doch mal kaputt geht auch neu kaufen.

 

Generell gilt, dass der DR der Haltbarste ist, und aus Polini und Malossi kann man mehr Leistung herausholen. Aber wenn du mit den Fahrleistungen mit dem 16/16er und dem Originalauspuff zufrieden bist, kannst du halt jeden verbauen.

 

Es heisst aber auch, dass der 110er Polini zum überhitzen neigt. Bei mir hält er trotz mickrigem Vergaser und einer Bedüsung nah am Originalzylinder. Muss also nicht immer stimmen, was man so hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Du verdoppeltst den Hubraum. Das wirst du aufjedenfall merken.

 

Wenn deiner jetzt "nur" 55 fährt, dann dreht er auch nicht aus. 55 geht schon ne deutsche Pk50xl (50 laut Papiere). Nur hat die ein enger abgestuftes Getriebe und dreht quasi aus, weil sie recht kurz übersetzt ist.

Ne Pk50ss hat ein lang abgestuftes Getriebe, was eigentlich scheisse ist, weil sie dadurch jede Spritzigkeit beim beschleunigen verliert (schlechte Ganganschlüsse). Mit nem 102er Zylinder wird das einigermaßen wieder ausgebügelt, so dass du das nicht mehr so als störend empfindest.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dich rantasten. Es gibt von den Herstellern keine Angaben zu deinem Vergaser.

 

Fahr Vollgas mit Höchstgeschwindigkeit und zieh den Choke. Wenn er schneller wird, brauchst du ne größere HD (und zwar aufjedenfall, weil er sonst früher oder später klemmt). Wird er aber langsamer, kannst du ne kleinere HD probieren. Das machst du, bis der gezogene Choke keinen Einfluss mehr auf die Höchstgeschwindigkeit hat. Dann kannst du evtl. noch ne 1-2 Nummern gößere HD verbauen, dann bist du auf der sicheren Seite, was Klemmer anbelangt.

 

Die Italiener haben übrigends den 102er gerne in ihre V50er verbaut, ohne auch nur irgendetwas anderes zu ändern. Die fahren mit originalbedüsten 16/10ern rum, ohne das was fehlt. Klingt komisch ist aber so. Hatte so einen Roller schon ausprobiert. Und einige hier hatten auch schon solche Roller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub nen 75er DR drunter und pass die düsen im vergaser an.

Auspuff ausbrennen würde auch nicht schaden. Und ab auf die Bahn.

Das einzige was du beim dr machen solltest, ist die kanten bei den strömern und dem auslass entgraten.

Das zu vergessen hatte mir schon n kolben gekostet.

Der ist devinitiv tourentauglich und vollgasfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal ist es so oder so nicht. Könntest also statt dem 75er auch einen 85er oder eben den 102er nehmen. Macht ja vor dem Gesetz keinen Unterschied.

 

Ich hab an der PK XL2 einen 75er DR F1 verbaut, mit 3,72er Primär und einem Sito plus. Für alleine und im Flachland ist das super, zu zweit am Berg aber nicht mehr optimal (...und bei mir sind das "nur" Mittelgebirge). Wenn Du in den alpinen Bergen wohnst, dann entscheide dich für ordentlich Hubraum (also 85 oder 102). 75 gesteckt bringt es da meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information