Jump to content

Recommended Posts

ich brauche eine neue ZGP, bzw nur die Platte mit den Spulen. Eine oder mehrere sind wohl defekt.
Jetzt ist die Platte an sich ja nicht selber hergestellt, sondern wohl aus dem Automatikbereich.

Hat da jemand eine Bezugsdresse oder gar einen Link dazu?

• 11 months later...

Hol das Topic mal hoch. Es gibt die Platte zumindest mittlerweile einzeln. 

Vom Originalanbieter (~€200:wacko:):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundlichtspulen+fur_50005200

Malossi. noch nicht lieferbar (~€80):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+malossi+vesp_m5515476

Die sollten doch bis auf die Kabellänge vielleicht komplett gleich sein, oder? Wie der billige China-Nachbau sieht mir die Malossi-Version jedenfalls auch nicht aus. 

Hintergrund: Ich vermute meine Zündspule (auf der Grundplatte) hat einen weg (springt manchmal kalt sauschwer an, Elektronikzentrale schon gegengetauscht). Einzeln hab ich die Spule noch nirgends gefunden, ob austauschen so einfach geht weiß ich auch nicht (grad eingebaut) und die 80 Euro (ohne Rabatt) würd ich riskieren um im Zweifel einfach eine in Reserve zu haben.

• 4 weeks later...

Is dat dingen schon reingefummelt? 

Passt? Funzt? Horror? Voll geil?

Ich brauch auch son dingen.

Von daher drängt sich mir die frage auf ob ich teuer kaufen muss, oder den schnapper nehmen kann.

gruß torto

• 4 weeks later...
Am 11.8.2016 um 17:04 schrieb athanasius:

Jetzt nicht mehr, wird aber erst montiert:

20160804_113139.jpg

hab ich mir letztens auch bestellt weil ich ned für ein bissl kupfer – 100 zahlen wollte. habs kurz an meinem pv motor getestet. licht gut und zzp wandert auch brav. kommt aber auf einen anderen motor.

• 2 weeks later...

MIr ist aufgefallen, dass der Eisenkern (dickere Bleche) und die Wicklungen (andere Windungszahl/ Drahtstärke) bei diesen 40 Euro 79mm ebay ZGPs anders aussehen.

Habs daraufhin wieder zurückgeschickt.

Macht das bei euch keine Probleme?

• 4 weeks later...

Ducati Elektronikzentrale/Zündspule an Vari? Könnte das gehen? Also:

Kabel Grundplatte      Steckplatz Zündspule

Schwarz/rot                 Grün

Blau                              Rot

Grün vom Kabelbaum auf den zweiten freien Steckplatz ist klar, weißer Steckplatz zusätzlich auf Masse und das Ding müsste ohne Verstellung Funken, oder? 

• 7 months later...

Ich muss mich hier auch noch einmal kurz reinhängen.

Mir ist die Vespatronic 900 km von zu Hause auf dem Weg vom Autozug (Lörrach) nach Stockach "defekt gegangen".

Ich messe zwischen Masse und Erregerspule noch ganze 135 Ohm. Dementsprechend wohl nicht mehr in der Toleranz (ausgegangen von 280 Ohm bei einer neuen).

Die obigen Links haben alle einen Ø von 79mm, die Vespatronic-ZGP aber 84mm.

Ich scheue die Ausgabe für die Originale wenn es auch die Malossi (die ja jetzt für einen angemesseneren Preis verfügbar ist) oder eine andere tut.

Wie sind die Erfahrungen bzw. machen die 5mm im Durchmesser keinen Unterschied?
Die Morini haben auch nur 3 Kabel in 84mm, ich habe komplett verkabelt (inkl. Batterieladung).

Sorry, für mich ist Elektrik ein A****loch...

Edited by Likedeeler

Ich kenn die Sacchi Zündungen nur mit 79 mm. Die Malossi Vespower (oder wars die Pinasco?) hat glaub ich die 84 mm Platte. Wen du tatsächlich eine 84 mm Platte hast wird die 79 mm nicht passen.

Über die Spulen gemessen ist aber richtig?
Da waren´s bei der PK-Vespatronic eines Freundes 84mm. Da der süddeutsche Rollerteilehändler mit 3 Buchstaben nur eine Zündgrundplatte für die Vespatronic als Ersatz im Angebot hat, bin ich davon ausgegangen, dass die alle gleich sind. Die kaputte schlummert noch im Roller...

Ich werd´ dann wohl am WE mal genauer gucken müssen.