Zum Inhalt springen

Vespatronic ZGP


Kevin Becker

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Hol das Topic mal hoch. Es gibt die Platte zumindest mittlerweile einzeln. 

Vom Originalanbieter (~€200:wacko:):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundlichtspulen+fur_50005200

Malossi. noch nicht lieferbar (~€80):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+malossi+vesp_m5515476

Die sollten doch bis auf die Kabellänge vielleicht komplett gleich sein, oder? Wie der billige China-Nachbau sieht mir die Malossi-Version jedenfalls auch nicht aus. 

Hintergrund: Ich vermute meine Zündspule (auf der Grundplatte) hat einen weg (springt manchmal kalt sauschwer an, Elektronikzentrale schon gegengetauscht). Einzeln hab ich die Spule noch nirgends gefunden, ob austauschen so einfach geht weiß ich auch nicht (grad eingebaut) und die 80 Euro (ohne Rabatt) würd ich riskieren um im Zweifel einfach eine in Reserve zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 11.8.2016 um 17:04 schrieb athanasius:

Jetzt nicht mehr, wird aber erst montiert:

20160804_113139.jpg

hab ich mir letztens auch bestellt weil ich ned für ein bissl kupfer – 100 zahlen wollte. habs kurz an meinem pv motor getestet. licht gut und zzp wandert auch brav. kommt aber auf einen anderen motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MIr ist aufgefallen, dass der Eisenkern (dickere Bleche) und die Wicklungen (andere Windungszahl/ Drahtstärke) bei diesen 40 Euro 79mm ebay ZGPs anders aussehen.

Habs daraufhin wieder zurückgeschickt.

 

Macht das bei euch keine Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ducati Elektronikzentrale/Zündspule an Vari? Könnte das gehen? Also:

Kabel Grundplatte      Steckplatz Zündspule

Schwarz/rot                 Grün

Blau                              Rot

 

Grün vom Kabelbaum auf den zweiten freien Steckplatz ist klar, weißer Steckplatz zusätzlich auf Masse und das Ding müsste ohne Verstellung Funken, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich muss mich hier auch noch einmal kurz reinhängen.

Mir ist die Vespatronic 900 km von zu Hause auf dem Weg vom Autozug (Lörrach) nach Stockach "defekt gegangen".

Ich messe zwischen Masse und Erregerspule noch ganze 135 Ohm. Dementsprechend wohl nicht mehr in der Toleranz (ausgegangen von 280 Ohm bei einer neuen).

 

Die obigen Links haben alle einen Ø von 79mm, die Vespatronic-ZGP aber 84mm.

Ich scheue die Ausgabe für die Originale wenn es auch die Malossi (die ja jetzt für einen angemesseneren Preis verfügbar ist) oder eine andere tut.

Wie sind die Erfahrungen bzw. machen die 5mm im Durchmesser keinen Unterschied?
Die Morini haben auch nur 3 Kabel in 84mm, ich habe komplett verkabelt (inkl. Batterieladung).

Sorry, für mich ist Elektrik ein A****loch...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Spulen gemessen ist aber richtig?
Da waren´s bei der PK-Vespatronic eines Freundes 84mm. Da der süddeutsche Rollerteilehändler mit 3 Buchstaben nur eine Zündgrundplatte für die Vespatronic als Ersatz im Angebot hat, bin ich davon ausgegangen, dass die alle gleich sind. Die kaputte schlummert noch im Roller...

Ich werd´ dann wohl am WE mal genauer gucken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor Längerem vor dem gleichen Problem, dass die ZGP der Vtronic abgeraucht war, hab mir damals 2 ZGP vom Zaso besorgt für 25€/Stück, die eine tut seitdem in der K1 Karre was sie soll. Der Roleler wird aber nicht sonderlich viel bewegt, somit kann ich die Langzeitqualität der ZGP schlecht beurteilen. Der scheint ja jetzt aber generell auf Asia Roller zu machen, keine Ahnung ob der das Zeug noch anbietet, aber fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich zu blöd zum Messen bin, bzw. der Messschieber einfach große :shit: ist.

Die 80 sitzt so mittig zwischen dem Strich für die 75 und dem Strich für 80, dass ich wirklich falsch abgelesen habe. Ich kenn das eigentlich so, dass die Zahlen rechts von den Strichen stehen.

Der Strich der 80 wurde dann noch vomn "Digitalmodul" überdeckt, das seinen Dienst quittiert hat.

Und so wird ganz schnell aus 79 eine 84 :wacko:

 

Ich werde mich jetzt also mal auf die Suche nach einer 79er Platte mit 4 Kabeln machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hole das mal wieder hoch: Hat einer von Euch einen Schaltplan für diese Zündgrundplatte ?

...ich hatte sie mir bei Ebay gekauft, meine PX 200 lusso (mit Batterie, SIP-Tacho, LED-Blinker) läuft damit auch, allerdings kriegen wir es nicht hin AC (--> Licht) und DC-Stromkreis bei laufendem Motor kurzschluss-frei zum Laufen zu bringen.

Ich habe dann den Schaltplan der VT rausgeholt und wir haben versucht durch vermessen der Spulen im Vergleich mit einer Original-VT-ZGP herauszubekommen...die Widerstände der Spulen waren alle zur Original-VT vergleichbar... es scheint aber, als wären die Spulen "intern" anders verkabelt.

Nachfragen bei Rollerhalle (Ebay-Händler) war leider erfolglos...

Grüße

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So, hab das Teil geordert und gleich mal angetestet. 

Negativ: das Zündkabel ist für unsere Roller zu kurz und das Kabel hab ich mich nicht getraut rauszudrehen, fühlt sich fest an. 

Positiv in meinem Fall, weil ich eigentlich ja sogar eine fixe CDI will: sie verstellt deutlich weniger als die IDM Spule. 

Die IDM von 2.300 RPM bis 5.500 RPM ca. 6° und diese hier ca. 3°.

Geblitzt hatte ich die IDM mit 26° und wandert damit bis 20°

Mit der Billigspule geht das von 23° auf 20°. 

Kleiner als die IDM ist sie auch, werde die bei Gelegenheit in ein Bakelitgehäuse einbauen.

 

Und zur Grundplatte: die Elec oben hab ich jetzt ca. 6.000 km in der Lammy verbaut und die läuft problemlos. 

In der GS hatte die originale IDM jetzt nach 3.000 km plötzlich Aussetzer bis gar nix mehr ging und komische Messwerte, da ist seit heute eine 101 Octane drinn. 

20230603_175238.jpg

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information