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Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

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vor 7 Stunden schrieb Garry:

Ich habe mittlerweile PN bekommen von Patrick von PCC.

 

Soll natürlich nicht öffentlich gemacht werden.

 

Sorry Patrick, Ihr/Du habt einen an der Klatsche ! Zuviel Selbstvertrauen tut weh !!!!

 

Ein Zitat muss ich nennen, scheint ja quasi ein Slogan zu sein bzw die Idee eines Geschäftsmodelles." .....die (Pinasco) werden alles topen was in den letzten 40 Jahren auf den Markt kam...."

 

Ganz schön abstrakt, passt nicht zu mir.

 

!!!!!!Entscheide mich hiermit ganz klar für Malossi, Quattrini etc. !!!!!!

 

 

wo liegt da dein problem?

die jungs stecken da echt viel herzblut in die ganze sache und werden sicherlich nicht mit " wir werden hinter malle usw. bleiben" werben.

wenn sie das tun würden, könnten sie den laden ja auch direkt schließen.

aber zu deiner info, pinasco wird eine menge neuer teile auf den markt bringen und ein kräftemessen mit malle und quattrini ist nicht geplant und wird es wohl auch nicht werden. pinasco hat sich die breite, " normale masse" als kunden zum ziel gesetzt und will sich im " highendhochleistungsbereich" gar nicht tummeln. das was noch kommt und was teilweise ja auch schon an neuerungen veröffentlicht wurde, setzt sich aber schon direkt von malle und quattrini ab und so wirds auch bleiben.

 

ich finde das jetzt auch nicht abstrakt, sondern zielorientiert ;-)

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Scheint jedenfalls ein Membrangehäuse aus der Serie ohne offensichtliche Mängel zu sein. Wellenaufnahme mit Tauglichkeit für erhöhte Belastungen bei Ü-30 P(eni)S(sen) vermute ich mal, eventuell sogar in 3facher Ausführung. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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vor 7 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Scheint jedenfalls ein Membrangehäuse aus der Serie ohne offensichtliche Mängel zu sein. Wellenaufnahme mit Tauglichkeit für erhöhte Belastungen bei Ü-30 P(eni)S(sen) vermute ich mal, eventuell sogar in 3facher Ausführung. 

falsch!

reines tourengehäuse für lange fahrten;-)

 

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  • 1 Monat später...

Da das Ölablauflaufloch im Motorgehäuse an der Hinterachse weggefallen ist, verwendet ihr ein doppelt gekapseltes Antriebswellenlager oder ein nicht gekapseltes Lager, oder einen aussenliegenden Simmering und die alte PX Bremstrommel?

Was bringt ein gekapseltes Lager an dieser Stelle ? Öl kommt von innen keines dazu (solange der Simmering dicht ist), ist wohl eher als Schutz vor Schmutz bzw. Staub von außen gedacht. 

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vor 13 Stunden schrieb oba1968:

Da das Ölablauflaufloch im Motorgehäuse an der Hinterachse weggefallen ist, verwendet ihr ein doppelt gekapseltes Antriebswellenlager oder ein nicht gekapseltes Lager, oder einen aussenliegenden Simmering und die alte PX Bremstrommel?

Was bringt ein gekapseltes Lager an dieser Stelle ? Öl kommt von innen keines dazu (solange der Simmering dicht ist), ist wohl eher als Schutz vor Schmutz bzw. Staub von außen gedacht. 

 

 

was hast du denn rumfliegen für eine hauptwelle und was für eine bremstrommel ?

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Das würde mich auch interessieren: Ich habe eine PX Alt Bremstrommel. Aber weil die so ranzig aussieht und ich nicht weiß ob die Bremstrommel "eirig" ist, wollte ich ne NEUE kaufen. Weiß jetzt nicht, ob ich den Simmerring innen rein machen soll, oder nicht. Das Lager ist eins mit beidseitigen Dichtscheiben (Fettpackung). Was ist denn die beste Kombo Simmerring-Lager-Bremstrommel?

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vor 1 Stunde schrieb fozzibaermopped:

Das würde mich auch interessieren: Ich habe eine PX Alt Bremstrommel. Aber weil die so ranzig aussieht und ich nicht weiß ob die Bremstrommel "eirig" ist, wollte ich ne NEUE kaufen. Weiß jetzt nicht, ob ich den Simmerring innen rein machen soll, oder nicht. Das Lager ist eins mit beidseitigen Dichtscheiben (Fettpackung). Was ist denn die beste Kombo Simmerring-Lager-Bremstrommel?

Gekapseltes Lager, außen liegender Wedi im passenden Maß zu der vorhandenen Bremstrommel. Gibt es beim gut sortierten SKF Händler für jede erdenkliche Bremstrommel. 

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vor 4 Stunden schrieb V400:

Gekapseltes Lager, außen liegender Wedi im passenden Maß zu der vorhandenen Bremstrommel. Gibt es beim gut sortierten SKF Händler für jede erdenkliche Bremstrommel. 

Und wie wird dann sicher gestellt, dass die Dichtlippe am Siri ausreichend und dauerhaft geschmiert wird?

Ich würde das nicht pauschalisieren, sondern von den vorhandenen Komponenten (HW, Bremstrommel, Gehäuse...) abhängig machen, wie das System ordentlich abgedichtet wird.

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Fette den Wedisitz auf der Trommel beim montieren ganz dünn mit Hitzestabilem Fett ein. Hat immer gereicht für Wartungsintervalle von um die 20000km. Nie einen undichten Ring gehabt bzw verölte Bremsbeläge. 

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Muss sie mal genau beäugen... bißchen ausdrehen und neu lacken sollte kein Problem sein... Aber zurück zum Dichtring innenliegend. Sind ja jetzt verschiedene Aussagen darüber, ob der rein soll oder nicht:

vor 19 Stunden schrieb V400:

Gekapseltes Lager, außen liegender Wedi im passenden Maß zu der vorhandenen Bremstrommel. Gibt es beim gut sortierten SKF Händler für jede erdenkliche Bremstrommel. 

=> Innenring weglassen.

vor 12 Stunden schrieb V400:

Fette den Wedisitz auf der Trommel beim montieren ganz dünn mit Hitzestabilem Fett ein. Hat immer gereicht für Wartungsintervalle von um die 20000km. Nie einen undichten Ring gehabt bzw verölte Bremsbeläge. 

=> Innenring + Außenring? oder nur Außenring?

 

 Was sagt Pinasco dazu, wie haben die sich das gedacht?

@CHIEMGAUVESPA: Hallo Patrick, kannst Du dazu eine Aussage treffen?

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Wie sich Pinasco das gedacht hat ist doch klar: es gibt die Option des innenliegenden Simmerrings!

Es gibt aber gar nicht soo viele Hauptwellen für mit innenliegenden Siri! Da du aber offensichtlich eine Welle für mit hast, sonst würdest du wohl kaum nochmal nachfragen, bau doch einfach einen Siri innen ein!

Außen brauchst du eh einen als Dreckschutz fürs Lager

 

Das dir Erfahrungen nicht viel bedeuten vermittelst du uns oft genug

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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