Zum Inhalt springen

Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Hatte jetzt 3 nachbauekickerwellen verbaut in Original Gehäusen hatte gepasst ohne prob.

Maße waren dem Original gleich.

Was hattet ihr den für Probleme ?

Bei Pien war es ja die Bohrung wo es gehakt hat oder irre ich mich ?

Einfach mangels Original T5und Rally Wellen Verfügbarkeit habe ich die verwendet und aus zeitgründen.

Form der Verzahnung war auch indentisch .

Nur das Finish naja ..... Nachbau leider

Greife nur in Notfällen zu solchen teilen

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen ?

@Pien tolle Doku's von dir verfolge das immer gern

Mach weiter so

Gruß

Bearbeitet von Vespa Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flasche Verzahnung die gehackt hat und die letzte vor 14 Tagen war einfach nur 0,2mm zu dick und innen ca. 0,5mm zu breit und klemmte...

ich verbaue keine mehr.. bei ner Oldy gibts nen Adapterkicker der gut passt zum look...

*g* Tom

 

 

genau das war es bei mir, allerdings nicht so arg von den massen ( verzahnung passte einigermassen - kicker ging aber schon scheisse drauf ) . im orig t5 gehause hatte ich damit keine probleme, muss aber dabei sagen, dass ich in meinem leben nur vielleicht drei oder vier nachbaukickerwellen verbaut habe. da gabs  nisher nie probleme.

ich habe die nachbauwelle aus diesem motoraufbautopic in ein anderes ( orig ) gehaeuse gesteckt, da passte es einwandfrei. problem ist halt, dass der motor am kicker sift. wird zwar am 25.9 von mir gerichtet, weil nils jetzt eine orig. welle hat, aber dennoch ueberfluessig. nach den erfahrungen von tom und einigen anderen werde ich es kuenftig ablehnen, solche wellen zu verbauen, wenn sowas in einem paket liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, aber sollte trotzdem nicht sein, zumindest, wenn man das Gehäuse als reinen Ersatz für ein altes Piaggiogehäuse sieht.

Ich möchte einmal in den Raum fragen

fragen:

Fährt jemand das Gehäuse mit einer nachbaukickerwelle? Falls ja, ging diese problemlos in den Block

 

Pien,

ich fahre Originale u habe auch gemerkt die Bohrung ist einen Hauch änger, klemmte am Anfang etwas ,was aber nach 5 mal treten dann OK war!

 

Gruß

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute ein Gehäuse beim SCK geholt, leider passen beide Gehäusehälften nicht wirklich zusammen.

Legt man die Gehäusedichtflachen aneinander (Motor zu) so kann man die Hälften leicht kippeln.

Von Passgenauigkeit kann hier keine Rede sein.

Natürlich bekommt man das irgendwie aneinandergezogen, jedoch dann natürlich verspannt.

Da Lob ich mir die Originalgehäuse, da machts einmal ein FLUTSCH, und beide Hälften "kleben" aneinander.

Dazu kommt noch, daß die Zylinderfußfläche zwischen beiden Hälften nicht fluchtet, hier ist ein Versatz von ca 1-2/10tel.

Auch hier wirds wahrscheinlich irgendwie dicht, aber, naja.........................hab gedacht das isses.

Werde am Freitag umtauschen und mir andere Gehäuse anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl ein so großer Andrang nach den Gehäusen sein dass P da einfach mit B Gehäusen auffüttert

Einfach umtauschen bis sie schnallen mit dem Deutschen läuft das nicht

Oder bis die Shops kapieren solche Gehäuse brauchen sie garnicht erst rauszuschicken

in der hoffnung, dass es denn überhaupt b-ware war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden zwischen Gussfehler und Bearbeitungsfehler:

Beim Gussfehler kann das Gehäuse evtl noch verwendet werden (Als Beispiel; Eine fläche am Sandkern war verformt/unvollständig oder eingefallen, das eine Stelle dicker oder dünner etc. abgegossen wurde).

Beim Bearbeitungsfehler ist das gehäuse nicht zu gebrauschen (Passungen falsch, Flächen nicht plan oder versetzt, Bohrungen nicht fluchtend etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden zwischen Gussfehler und Bearbeitungsfehler:

Beim Gussfehler kann das Gehäuse evtl noch verwendet werden (Als Beispiel; Eine fläche am Sandkern war verformt/unvollständig oder eingefallen, das eine Stelle dicker oder dünner etc. abgegossen wurde).

Beim Bearbeitungsfehler ist das gehäuse nicht zu gebrauschen (Passungen falsch, Flächen nicht plan oder versetzt, Bohrungen nicht fluchtend etc.).

aha, weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht, ich will nur sagen, dass ein gehäuse, woo zB der Kern eingefallen ist nicht gleich Ausschuss ist, nur weil da jetzt eine Delle ist, die funktionell nicht stört. Und ja, wenn man Nacharbeiten muss, dann ist es ein Fall für die Retoure. Alleine die Aussage, das es 100% PX kompatibel sein soll und die Schraube von der Ölpumpe passt nicht, ist schon Schei... Als es noch gute originale Piaggio Gehäuse kaufen konnt (Ich erinner mich an ein gehäuse, welches ich 1994 für sage und schreibe 450 D-Mark gekauft habe... das waren noch Zeiten), die haben aus der Verpackung heraus gepasst. Da hat man höchstens im Sichtbereich die Oberfläche geglättet...

 

Ich hoffe, das mein neues Gehäuse OK ist, denn ich habe damit genau so was vor. Es soll ein Tourenmotor werden, ohne am Gehäuse zu fräsen...

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualität hin - qualität her. wenn es nicht passt, wird so lange getauscht, bis es passt!

aber da das alte topic so halbwegs tot ist, hier nochmal die frage an die spezies:

 

der membraneinlass: so lassen oder meint ihr da muss man nochmal bei? das ganze ist ja für 30mm gaser konzepiert. ich möchte meinen 35er mikuni einpflanzen.

 

das ganze soll mit 64mm kingwelle (glocke) und mhr 221 betrieben werden...

 

thx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualität hin - qualität her. wenn es nicht passt, wird so lange getauscht, bis es passt!

aber da das alte topic so halbwegs tot ist, hier nochmal die frage an die spezies:

der membraneinlass: so lassen oder meint ihr da muss man nochmal bei? das ganze ist ja für 30mm gaser konzepiert. ich möchte meinen 35er mikuni einpflanzen.

das ganze soll mit 64mm kingwelle (glocke) und mhr 221 betrieben werden...

thx :)

Bau zusammen und fahr! Lass es doch so wie es ist! Der Einlass ist doch mehr als ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal die zweifel zu beseitigen hab ich mir heute ein neues drehschiebergehäuse, frisch aus dem karton zeigen lassen.

dieses gehäuse war frei von fehlern und die dichtflächen passten auch zueinander.

 

also kann man hoffen, dass die schlechten gehäuse wirklich eine ausnahme waren

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gussfehler an ner Stelle an der ich definitiv keinen sehen möchte!

 

 

In der Preisklasse tu ich mir die Überlegung ob ich da vielleicht Kaltmetall reinschmiere erst garnicht an.

Geht zurück in der Hoffnung daß es was besseres gibt. :???::???::???:

... und ja, so wäre es zwar dicht und sicher auch fahrbar, aber keiner kann mir sagen wie weit der Lunker ins Material geht und ob/wann da ein Stück rausbricht und dann Welle und Zylinder ruiniert.

Hab ich da Bock drauf? Nicht wirklich!

post-10619-0-41241200-1446464969_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information