Zum Inhalt springen

Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Klint:

Es wurde schon manches Leben durch nen undichten Gummi ruiniert :-)

 

Meinem Gehäuse wird nach Ostern Leben eingehaucht, dann sehe ich ja ob mit dem dickeren Oring, bei mir auch im Betrieb alles dicht bleibt.

Wenn man mal überlegt was man vor zig Jahren alles geschweisst und gemacht hat, um an ein Gehäuse in der Art zu kommen,

ist der Oring Peanuts im Vergleich was da an Verzug usw in Kauf genommen wurde.

Gelaufen sind die Dinger trotzdem und laufen teilweise heute noch.

 

Allerdings sind bei den defekten Gummis, unterm strich mehr Leben geboren als ruiniert worden.

 

Ich hoffe die zweite Serie wird besser und froh das Pinasco solche Spielereien überhaupt macht.

 

Meine Meinung

 

 

und die finde ich ausgesprochen gut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Garry:

 

 

Wenn Pinasco Garantie gibt bzw Ersatz verspricht, ist dann der verbaute Lagersatz, Wellendichtringe, Arbeitszeit usw auch berücksichtigt?

 

Kann das jemand beantworten ?

 

 

 

 

mal ehrlich, das wird bestimmt kein händler machen, unabhängig davon, ob es sich hier um ein pinasco gehäuse oder aber eine z.b. cnc kulu von wem auch immer handelt,  die durch z.b. fertigungsfehlern kaputt geht und zu folgeschäden führt.  

 

das ist dann wohl eher ne sache : wie ich in der wald reinschreie ... .

 

ich hatte nur einmal  in meinem mittlerweile nicht ganz so kurzem rollerleben einen solchen fall vor 25  jahren  ( psp  in seevetal) - da ist man mir bei den teilen ( dichtsatz, lager siri´s ) extremst entgegen gekommen - die 5 stunden arbeitszeit fürs fräsen und neu zusammenbauen wurde mit andreas mit einem bier auf einem run abgetan und das ist auch völlig okay. will man ggf. den jenigen dann auch noch zur verantwortung ziehen, weil man an dem tag ein vorstellungsgespräch hatte und 20 minuten zu spät dort hinkam und deshalb den job nicht bekommen hat - 3 monatsgehäter... 

 

ich möchte hier abermals sagen und wiederholen: die meisten gehäuse laufen  und sind 1a ( knapp 2000 ) und hier wird kaum einer schreiben: juhu, mein gehäuse kam heute von händler x, alles super - hier werden nach meiner m.e. objektiven vorstellung im ersten beitrag ( einem top häuse ) nur noch die pinasco problemgehäuse gepostet. das ist zwar völlig okay, wenn man dazu ne frage hat, ob man das z.b. fixen kann oder ob man doch lieber ein noies anfordern sollte, dummerweise wird dadurch auch die relation von guten zu nicht so guten gehäusen oder unbedingt auszutauschenden gehäusen komplett ad absurdum getrieben.

 

und nein: ich kriege von piansco nichts geschenkt und oder prozente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorabinfos kriegste schon :muah:

Bin aber völlig deiner Meinung, mich regen da eher die beschissenen Standard Teile auf die nicht passen ,mal steht ne Schaltraste scheiße, manchmal passt ein Mhr nicht aufs Gehäuse ...

 

Bearbeitet von Klint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klint:

Aber Vorabinfos kriegste schon :muah:

Bin aber völlig deiner Meinung, mich regen da eher die beschissenen Standard Teile auf die nicht passen mal steht ne Schaltraste scheiße, manchmal passt ein Mhr nicht aufs Gehäuse ...

 

 

ja hast recht, ich kriege manchmal  vorabinfo´s, aber was bedeutet das - wirklich nichts, versprochen ) wenn ich sie kund tun darf, mache ich das auch umgehend im gsf oder fratzebuch - wenn die sache erstmal noch nicht kommuniziert werden soll, dann halte ich mich auch an das gentlemenagreement.  

 

wenn ich nach meiner  beurteilung ( ich bin allerdings nicht vom fach ) eine sache nicht so pralle finde,  schreibe ich das auch, egal ob man mir manche infos über neuerscheinungen ein paar tage vorher gibt oder nicht. 

 

vor 3 Minuten schrieb PXler:

mich würde echt mal interessieren, wieviele leute hier wirklich ein undichtes gehäuse an der kickerwelle haben?

 

 

das erste was ich hatte ( also das, was ich hier im ersten beitrag vorgestellt habe ) , war leider sofort undicht am kicker, aber das lag an der nachbauwelle - nicht an der nut. nach tausch der selbigen zu einem orig-piaggio teil inkl. neuem o-ring, ist wohl alles okay - zumindest habe ich keine rückmeldung bekommen. 

-----------

 

 

 

um das nochmal auf den punkt zu bringen, für die, die nicht im bilde sind.

 

die gehäuse, die die leicht versetze nut haben. die wurden bei einem "subunternehmer" nachbearbeitet , den pinasco beauftragt hat ( nach dem guß ) - die anzahl ist also überschaulich und ein solches problem wird es künftig nicht mehr geben. wer ein solches problem mit der nut hat, wendet sich an seinen händler und die sache wird ganz sicherlich schnellstens aus der welt geschafft., egal ob das gehäuse an den üs angepasst wurde oder jungfräulich ist. . ich wiederhole mich: wie man in den wald reinruft...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb T5Pien:
vor 23 Minuten schrieb Klint:

Aber Vorabinfos kriegste schon :muah:

Bin aber völlig deiner Meinung, mich regen da eher die beschissenen Standard Teile auf die nicht passen mal steht ne Schaltraste scheiße, manchmal passt ein Mhr nicht aufs Gehäuse ...

 

 

ja hast recht, ich kriege manchmal  vorabinfo´s, aber was bedeutet das - wirklich nichts, versprochen ) wenn ich sie kund tun darf, mache ich das auch umgehend im gsf oder fratzebuch - wenn die sache erstmal noch nicht kommuniziert werden soll, dann halte ich mich auch an das gentlemenagreement.  

 

wenn ich nach meiner  beurteilung ( ich bin allerdings nicht vom fach ) eine sache nicht so pralle finde,  schreibe ich das auch, egal ob man mir manche infos über neuerscheinungen ein paar tage vorher gibt oder nicht. 

 

ich finde es Klasse was du da machst, meinen Respekt haste, bin nur neidisch auf die Zeit die du dafür "übrig" hast, trotz der ganzen Fräserei , Frau , Hunde, Job und Fresserei :-)

Wäre manchmal froh wenn ich soviel Zeit zum schrauben hätte :-)

 

Bearbeitet von Klint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klint:

ich finde es Klasse was du da machst, meinen Respekt haste, bin nur neidisch auf die Zeit die du dafür "übrig" hast, trotz der ganzen Fräserei , Frau , Hunde, Job und Fresserei :-)

Wäre manchmal froh wenn ich soviel Zeit zum schrauben hätte :-)

 

 

lieber maik,

dass bekommt man irgendwie schon hin -  da kommen ja auch noch die mindestens 41 stunden in der kaserne hinzu und leider viele tage im krankenhaus. ich sag nur:  augen zu und durch. alles für den dackel, alles für den club

 

tante beate : sehe gerade, job hattest du erwähnt, aber bitte nicht fratzebuch und gsf in einen topf werden. was hier ist ist hier. was drüben ist, sollte bitte auch drüben bleiben

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2016 um 22:05 schrieb Garry:

Wenn Pinasco Garantie gibt bzw Ersatz verspricht, ist dann der verbaute Lagersatz, Wellendichtringe, Arbeitszeit usw auch berücksichtigt?

Kann das jemand beantworten ?

Das Pinasco-Competence-Center in Deutschland und Österreich würde ich sagen !

Warum sollte man in einem bereits aufwändig bearbeiteten Motorgehäuse nachmals die Lager und Simmerringe tauschen,

wenn im ungünstigsten Fall "nur" die O-Ring Nut überarbeitet bzw. neu gestochen werden müsste ?

 

Das die Nut nicht optimal ist, steht doch mittlerweile außer Frage ! Lösungen werden gesucht.

 

Die PCC'ler sprechen beide deutsch, fahren Roller und sind hier im GSF vertreten.

Einen kürzeren Dienstweg gibt es doch kaum. Ich hätte keine Lust, mich mit einem italienischen Ebay-Händler

oder PINASCO direkt rum zu ärgern. PCC ist greifbar, bei Bedarf auch zwischen den beiden großen Zehen.;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BABA'S:

Das Pinasco-Competence-Center 

 

Die PCC'ler sprechen beide deutsch, fahren Roller und sind hier im GSF vertreten.

 

 

...sind im GSF vertreten....

 

 

Wo sind sie? Seit dem Probleme bekannt sind gibt es kein offizielles Statement,  jeder ist sich selbst überlassen und Gerüchte kochen vor sich hin. 

 

Warum gibt es kein klares Statement, wo sind die Leute mit der Kompetenz ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Garry:

 

...sind im GSF vertreten....

 

 

Wo sind sie? Seit dem Probleme bekannt sind gibt es kein offizielles Statement,  jeder ist sich selbst überlassen und Gerüchte kochen vor sich hin. 

 

Warum gibt es kein klares Statement, wo sind die Leute mit der Kompetenz ???

 

 

Du nimmst dir jetzt bitte ein paar Minuten in der stillen Ecke. Danach scrollst du hoch und suchst den Spruch mit dem Wald.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eher, wo die Leute sind, die nachweislich Probleme haben oder hatten. Also die, wo die kicker welle sichtbar und nachweislich leckt. Ich vermisse Fotos und Videos von auslaufenden Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nachbrenner:

Was mich ein bisschen wundert ist,wo sind die Leute die ein Gehäuse bekommen haben wo keine Probleme haben an besagten Stellen sind?

Soll das eine ernsthafte Frage sein ? :wow:

Die fahren einfach und schei.... auf das Internetgelaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

Ich frag mich eher, wo die Leute sind, die nachweislich Probleme haben oder hatten. Also die, wo die kicker welle sichtbar und nachweislich leckt. Ich vermisse Fotos und Videos von auslaufenden Motoren. 

Also ich hatte auch so ein Gehäuse hier. Hab das mit einer original Kickstarterwelle und Hohnöl (sehr dünnflüssig) ausprobiert. Hat nichts getropft solage man den Kickstarter nicht bewegt hat. Aber wenn man ein bisschen hin und her rüttelt kommts gelaufen. Kickstarter rüttelt ja auch von den Motorvibratonen. Also nicht ganz optimal. Ich denk aber auch das die wenigsten Ihren Motor bis auf Kickstarterniveau mit Öl befüllen und das deshalb nicht so zum tragen kommt weil da nicht permanet ÖL drückt. Hab das mit einer Schleifscheibe ein bisschen nachgearbeitet und einen Übermaß O-ring verbaut. absolut dicht. Aber trozdem ärgerlich. Finde aber nicht das man jetzt Pinasco an den Pranger stellen muss wegen sowas. Passiert halt. Besonder bei der Geschwindigkeit wie Pinasco Teile auf den Markt wirft. Die geben sich wenigsten Mühe was neues zu machen, ob toll oder nicht sei da hin gestellt. Und über die (Schadens) abwicklung Seitens Pinasco kann man auch nicht mecker. Wird ja alles hier offen komuniziert und mehr wie anbieten die Sachen zurück zu schicken kann man ja nicht machen.

Eh klar nur meine Meinung

p.s. Absätze sind selber einzufügen :rotwerd:

Bearbeitet von witt25
Absatz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb witt25:

Also ich hatte auch so ein Gehäuse hier. Hab das mit einer original Kickstarterwelle und Hohnöl (sehr dünnflüssig) ausprobiert. Hat nichts getropft solage man den Kickstarter nicht bewegt hat. Aber wenn man ein bisschen hin und her rüttelt kommts gelaufen. Kickstarter rüttelt ja auch von den Motorvibratonen. Also nicht ganz optimal. Ich denk aber auch das die wenigsten Ihren Motor bis auf Kickstarterniveau mit Öl befüllen und das deshalb nicht so zum tragen kommt weil da nicht permanet ÖL drückt. Hab das mit einer Schleifscheibe ein bisschen nachgearbeitet und einen Übermaß O-ring verbaut. absolut dicht. Aber trozdem ärgerlich. Finde aber nicht das man jetzt Pinasco an den Pranger stellen muss wegen sowas. Passiert halt. Besonder bei der Geschwindigkeit wie Pinasco Teile auf den Markt wirft. Die geben sich wenigsten Mühe was neues zu machen, ob toll oder nicht sei da hin gestellt. Und über die (Schadens) abwicklung Seitens Pinasco kann man auch nicht mecker. Wird ja alles hier offen komuniziert und mehr wie anbieten die Sachen zurück zu schicken kann man ja nicht machen.

Eh klar nur meine Meinung

p.s. Absätze sind selber einzufügen :rotwerd:

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen bei meinen Erst-(Vor-)serien Gehäuse nicht auf die Dichtringnut geachtet zu haben. Eine gebrauchte Original Kickerwelle benötigte ein zaghaftes Klopfen mit dem Gummihammer, drehte sich danach aber leichtgängig.

Mein Motorblock sah aber nach 4000km komplett schwarz eingesaut aus. Vor allem der untere Bereich, also vom Auslassbereich bis zur Stossdämpferaufnahme.

Leider keine Fotos vorm Dampfstrahlen gemacht:rotwerd:

Ich hab damals ca. 350ml Öl eingefüllt, beim Ablassen waren es noch 250ml. Der Motor wartet jetzt darauf geöffnet zu werden. Wollte mir mal den Zustand im allgemeinen nach der Laufleistung anschauen, habe aber noch einen Roller auf der Bühne der vorher fertig werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nachbrenner:

Was mich ein bisschen wundert ist,wo sind die Leute die ein Gehäuse bekommen haben wo keine Probleme haben an besagten Stellen sind?

 

 

würdest du hier hinschreiben : ich habe ein gehäuse was keine probleme macht. man sucht das gsf doch erfahrungsgemäß eher auf, wenn man probleme hat bzw. fragen.

 

ich habe etwas mehr als 2 hände voll motoren mit dem pinascogehäuse aufgebaut. lediglich eines - gleich das erste :-D was ich auch in einem taufbautopic vorgestellt habe hatte ein prblem an der kickerwelle ( suppte öl raus ) - aber nicht wegen einer falsch gestochenen / gedrehten / keine ahnung   nut, sondern wegen einer nachbaukickerwelle und einem wahrscheinlich beim verbauen kaputtgegangenem o-ring.

 

ansonsten sind alle motoren dicht , zumindest hat sich bei mir keiner gemeldet und was anderes geschildert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinasco-Gehäuse haben zudem den fantastischen Vorteil, dass es sie gibt.

Wenn ich demnächst ein Topic "Probleme mit NOS-Piaggio-Gehäusen" eröffne, dürfte das wahrscheinlich kein Schwein interessieren.

Klar hätt ich wutschnaubend unter der Decke rotiert, wenn ich ein völlig unbrauchbares erwischt hätte. Wenn ich es aber mit etwas Nachsorge in den Griff kriegen kann, ist's es für mich nicht mehr als nur ein bißchen blöd.

 

Falls ich das NOS-Gehäuse tropffrei zum laufen bringe, werde ich's unter "Heute ist geil, weil.." veröffentlichen.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Pinasco-Gehäuse haben zudem den fantastischen Vorteil, dass es sie gibt.

Wenn ich demnächst ein Topic "Probleme mit NOS-Piaggio-Gehäusen" eröffne, dürfte das wahrscheinlich kein Schwein interessieren.

Klar hätt ich wutschnaubend unter der Decke rotiert, wenn ich ein völlig unbrauchbares erwischt hätte. Wenn ich es aber mit etwas Nachsorge in den Griff kriegen kann, ist's es für mich nicht mehr als nur ein bißchen blöd.

 

Falls ich das NOS-Gehäuse tropffrei zum laufen bringe, werde ich's unter "Heute ist geil, weil.." veröffentlichen.

 

:thumbsup:

 

Wenn Plug & Play nicht mal beim USB funktioniert, wie solls bei nem Vespamotor gehen? Wir spielen hier nicht Ravensburger Puzzle oder Lego. Einen Motor direkt ab der Fräse ohne Nacharbeiten zusammenzustecken: Das funktioniert nicht mal im Piaggio-Werk. Es ist halt nun mal so, dass es einiges zu beachten gilt, und das ist bei jedem Motor wieder was anderes. Spontan fallen mir ein: Dichtflächen, Lagersitze, Getriebespiel, Schaltraste, Lürakonus, Zündgrundplatte oder die Einbautiefe gewisser Lager(-ringe) und Simmerringe. Gerade bei letzteren ist die Einbautiefe korrekt zu wählen, damit die Funktion erreicht wird. Das sind alles Sachen die man checken muss. Auch wenn es maschinenbautechnische Toleranzen sind, welche vorgeben ab wann ein Teil Ausschuss ist, würde ich ein neues Pinasco Gehäuse nicht wegen einer einzigen exzentrischen Nut gleich als Ausschuss bezeichnen. Für mich wäre ein solches eher nicht fertig bearbeitet. Solange das mittels nachfräsen (ins Zentrum und grössere O-Ring-Norm) korrigiert werden kann, was Pinasco ja auch macht, ist noch lange nichts Ausschuss. Es gibt halt Toleranzen. Das zu bemerken und bei einer Montage zu berücksichtigen liegt mMn im Verantwortungsbereich des Monteurs. Musste das jetzt einfach mal loswerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile PN bekommen von Patrick von PCC.

 

Soll natürlich nicht öffentlich gemacht werden.

 

Sorry Patrick, Ihr/Du habt einen an der Klatsche ! Zuviel Selbstvertrauen tut weh !!!!

 

Ein Zitat muss ich nennen, scheint ja quasi ein Slogan zu sein bzw die Idee eines Geschäftsmodelles." .....die (Pinasco) werden alles topen was in den letzten 40 Jahren auf den Markt kam...."

 

Ganz schön abstrakt, passt nicht zu mir.

 

!!!!!!Entscheide mich hiermit ganz klar für Malossi, Quattrini etc. !!!!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CHIEMGAUVESPA:

Pinasco Crankcase V1.1 2016

 

AB 1. April erhältlich. 

 

Vorstellung in Köln

Scootercenter Custumshow

9.April

 

image.thumb.jpeg.ddc0caf9e4d462e337ca261image.thumb.jpeg.498ecd83da36a2e7a08fe24image.thumb.jpeg.d7aece90bc7583d8c68902fimage.thumb.jpeg.1cf8b2605a6d72f76e9585cimage.thumb.jpeg.f1e291687dc89f2015449afimage.thumb.jpeg.e973f4473507af616389877image.thumb.jpeg.4a902153c15a84ca12ba16dimage.thumb.jpeg.1cf8b2605a6d72f76e9585cimage.thumb.jpeg.1c6dde655b25089439ec145

 

 

image.jpeg

Ist das dann bei allen Shops erhältlich bzw wo könnte ich es beziehen? 

 

Klingt gut, hätte Interesse wenn alles passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Garry:

Ich habe mittlerweile PN bekommen von Patrick von PCC.

 

Soll natürlich nicht öffentlich gemacht werden.

 

Sorry Patrick, Ihr/Du habt einen an der Klatsche ! Zuviel Selbstvertrauen tut weh !!!!

 

Ein Zitat muss ich nennen, scheint ja quasi ein Slogan zu sein bzw die Idee eines Geschäftsmodelles." .....die (Pinasco) werden alles topen was in den letzten 40 Jahren auf den Markt kam...."

 

Ganz schön abstrakt, passt nicht zu mir.

 

!!!!!!Entscheide mich hiermit ganz klar für Malossi, Quattrini etc. !!!!!!

 

 

Das mit dem Gehäuse ist zwar ärgerlich, aber solange man es von Hand nacharbeiten kann und man als Käufer vor oder spätestens nach dem Kauf über den Fertigungsfehler informiert wird ist´s ja nicht mehr soooo schlimm. War bei den Quattrinigehäusen mit den Gusslunkern nicht viel anderst.

 

@Garry

Ich könnte mir vorstellen du hast da etwas falsch zitiert.

 

Ich denke nicht das Pinasco alles was von allen Herstellen auf dem Markt ist toppen will oder wird, sondern dass Sie ihre eigenen Produkte der letzten 40 Jahre toppen-weiterentwickeln wollen. Dann wären sie vllt irgendwann auf dem Stand wo sich ihre Konkurrenz befindet (Quattrini, Malossi, Polini, Parma, Falc).

 

Mit dem Gehäuse sind sie auf jedenfall mal auf dem Weg der richtigen Richtung. Die Fertigungsfehler lassen wir mal dahin gestellt....

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information