Zum Inhalt springen

Düsenlehre kaufen, aber wo und welche?


hiro LRSC

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Werkzeug auch bin aber noch nicht wirklich klar gekommen damit. Ist mit den Dellorto Düsen echt schwer vernünftig zu messen da der Konus unten oder der Schlitz oben das Messergebnis verfälscht. Und der Konus unterschiedlich tief ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Serie von Düsen hast, haben die doch alle den selben Sockel, den du dann eben abziehst.

Beispiel: 129 Bezeichnet. Du misst 160. 30 sind der Sockel. Dann hat sie 130. Bei einer 132 kommt z.B. 166 = 136 raus.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe da gar nichts ab.

Ich messe bspw. die verbaute Düse, die hat abgelesen 1,08mm und ich möchte fetter werden. Die nächstgrößere vermesse ich auch und stelle fest, die hat 1,07mm, ist also nicht maßhaltig. Dann nehme ich die nächste Düse und messe 1,11mm. Die wird dann verbaut.

 

Der tatsächliche Durchmesser interessiert mich nicht die Bohne. Ich fahre, stelle fest, das muss magerer/fetter und suche mir die passendste Düse aus dem Fundus.

Mich interessiert einzig und allein, ob die laut Aufdruck fettere Düse tatsächlich fetter ist und dem entspricht, was ich haben will.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mir ne Startbedüsung die in etwa passen könnte. Wenn ich feststelle das die Düse Fetter muss steck ich die Düse auf eine Ahle und mach sie Fetter (Nummer auf der Düse entfern ich auch gleich das ist dann das Zeichen das ich da schon mal dran gefummelt hab. Für magerer schätz ich das dann mit der Ahle ab und suche eine Düse aus dem Fundus die kleiner ist. Für die ganzen umbauten mit 16 - 19 Vergaser hab ich schon seit Jahren keine Düsen mehr Kaufen müssen. Die hat man eh immer in der gleichen Größe zum schweinefüttern. 

Zur Bestimmung wo ich in etwa hinlangen muss hab ich mir ne billige Lehre zugelegt. Die Düsen Sortiere ich dann in die Box entsprechend ein um beim nächstem mal wieder den überblick zu haben. (natürlich guck ich auch erst ob ggf. schon eine größere im Fundus ist bevor ich aufreibe) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information