Zum Inhalt springen

doppelte scheibenbremse entlüften


Empfohlene Beiträge

Hi,

wir sind gerade dabei ne doppelte scheibenbremse zu montieren.

wie entlüften wir denn jetzt die bremse????

Sieht folgendermaßen aus:

Druckgeber-->1. Bremssattel-->2. Bremssattel!!

Ist mit doppleter Hohlschraube am 1. Bremssattel!!

Danke!!

MfG André und Malte :-D :puke:

Bearbeitet von PX222.VespaBurner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Beide Sättel abbauen, 1. Sattel so halten, dass eine eventuelle Luftblase, gleich in den 2. Sattel (der mit der Entlüftungsschraube) weiter steigt, dann Entlüftungschraube auf und so weiter und sofort.......

Also nochmal klartext: 2. Sattel höher halten als den 1. .

Wem das jetzt zu kompliziert war dem sei gesagt, dass ich schon wieder vollll bin.. :-D

Prost Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

am besten demontierst du beide Bremszangen, hältst sie beim Entlüften

so, dass die Entlüftungsschrauben nach oben stehen und fängst bei der am

weitesten vom Druckgeber entfernten Bremszange ( in deinem Fall Nr.2) an zu entlüften. Dann die Nr.1. Diesen Vorgang mindestens zwei oder drei mal komplett wiederholen.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Lammygabel mit doppelter Scheibenbremse von EM bzw. vom SESC (mit zwei Brembo- Bremszangen der TPH...) handelt; hier ist nämlich zwangsläufig eine der TPH- Bremszangen spiegel

verkehrt montiert woraufhin deren Entlüftungsschraube nach unten steht, was die Sache im montierten Zustand unmöglich macht.

Ferner würde ich die Bremse nicht manuell (durch Pumpen am Druckgeber...), sondern mit Hilfe eines selbstgebauten Anschlussstücks für ein Kfz- Entlüftungs-

gerätes in einer Werkstatt entlüften!! (geht dann ratz fatz). Hierbei nimmst du

am bsten einen alten Druckgeberdeckel, an den du ein passendes Anschlussstück

für das Kfz- Entlüftungsgerät anbringst ( Weichlöten oder mit Kaltmetall).

Der Vorteil an dem Kfz- Dingens ist der, dass hierbei die Bremsflüssigkeit mit ca.

4 bar vom Druckgeber her durchgepumpt wird und man die Entlüftungsschraube

nicht ständig öffnen und schliessen muss; und außerdem geht´s schneller und

sehr viel effektiver.

Außerdem würde ich nicht den am Gasrohr geklemmten kleinen Druckgeber

von Grimeca o.ä. nehmen, sondern am besten den der Millenium oder PX ´98

oder wie auch immer, da dieser eine ausreichende Kolbenfläche hat um den geforderten Druck für beide Bremszangen aufzubauen.

Ich mache das bei all meinen Scheibenbremsen so. Und besonders bei der Doppelten sollte man schon so vor gehen, da man sonst nie die gesammte Luft

herausbekommt. Dies macht sich besonders bei längerer Standzeit bemerkbar,

wenn dann der Druckpunkt auf einmal wieder schwammig ist, weil irgendwo noch

Luftblasen im System sind.

Viel Spass

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. Es handelt sich nicht um eine doppelte Scheibenbremsanlage von EM oder SESC,sondern um eine von Stoffis. Hier sind an beiden Bremssätteln Entlüftungsschrauben,die nach OBEN zeigen!!

2. Hab schon versucht, die Brmese so zu entlüften,wie ihr es vorgeschlagen habt,leider tut sich gar nichts!!

3. Guckt mal in der Rollergalerie,da ist mein Roller!!

Mfg André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information