Zum Inhalt springen

Garelli Capri 50.........nach 44 Jahren Dornröschenschlaf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin nun Besitzer einer Capri 50 Bj69.

Die Capri stand im ebay und nach paarmal schreiben wurde ich mit dem Verkäufer einig.

Standort des Rollers war Köln.

Samstag noch einen Rollertransport für 99€ aus dem Internet beauftragt und seit Donnerstag steht der Roller nun in meiner Garage.

 

Der gute Mann hat den Capri Roller im Herbst 1969 gekauft und ist dann damit ganze 2966km gefahren.

Danach wanderte der Capri für 44 Jahre in den Keller. Das 1970er Versicherungskennzeichen ist noch dran.

Natürlich nagt der Zahn der Zeit auch an so einem Rollerwenn er  im Keller steht.

Leichter Rost, Naht des Sitzbankbezuges ist aufgegangen, keine Zündkerze im Kopf. Kolben fest......

Aber egal, ich werde ihn technisch wieder flott machen, etwas putzen und den O-Lack aufpolieren.

Einziges Teil was fehlt ist das Lenkerschloss sonst alles da und original.

 

Motor 4Gang Garelli 354 g ERKY  ( ka was das kleine g zu bedeuten hat) mit Dellorto SHA 14/12 Vergaser.

 

Mal sehen ob der Kolben und Zylinder noch zu retten ist.

Evtl. den Zylinder auf neuen Übermaß Kolben schleifen lassen.

Rest vom Motor dreht und ich hoffe das ich ihn erstmal nicht spalten muss.

 

Gruß tom

post-12740-0-10174400-1437919573_thumb.j

post-12740-0-12533900-1437919582_thumb.j

post-12740-0-56942900-1437919588_thumb.j

post-12740-0-48858800-1437919605_thumb.j

post-12740-0-61367800-1437919618_thumb.j

post-12740-0-70281300-1437919629_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Capri...1700km auf der Uhr... :inlove:

 

attachicon.gifcapri.JPG

 

Viel Spaß damit !!

 

:cheers:

 

P.S...feines Capri forum:

http://forum.kugelmoped.de/index.php

 

echte 1700km drauf und noch O-Zustand?

 

Auf der Kugelmoped-Seite ist es zur Zeit recht ruhig. die werden alle mit ihnren Capris fahren so wie es sich gehört. :thumbsup:

 

Bin noch auf der Suche nach einem Garelli 50 oder 50S Motor.....

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

neue Mitglieder in der Familie.......

Die Weiße muss ich für Schwesterherz wieder gangbar machen.

O-Lack

Springt auf den 1. Kick, nimmt im Stand auch das Gas an wie a Vollcross aber zieht nur im ersten Gang  voll durch. Danach fehlt ihr die Kraft.

Mal sehen ob es da nicht mal einer mit Frisieren übertrieben hat.

 

Die Rote ist meine und eigentlich als Ersatzteillager gedacht.

Läuft zwar aber ich denke mit 14/30 etwas zu lang übersetzt.

Mal Lackiert und etwas verbastelt aber billig wars :-D

post-12740-0-30194000-1442772028_thumb.j

post-12740-0-44227100-1442772084_thumb.j

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute ist "vorerst" meine letzte Capri 50 ( Frau hat es mir nahegelegt.... icon_evil.gif ) mit der Spedition gekommen.
Sie ist recht verbastelt, man kann auch "verschandelt" sagen. Aber eine Capri mit Papieren, Schlüssel, allen Schlössern und Motor dreht auch.
Preis hat gepasst und sie wird als Ersatzteillager herhalten müssen.

Gruß Tom

post-12740-0-66734600-1445618396_thumb.j

post-12740-0-14914600-1445618486_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

Hallo d-tom,

 

kannst Du mir sagen wo man für die Capri mit Garelli - Motor einen Kondensator her bekommen kann?

Die CEV gibt es wohl nicht mehr, zumindest sollen sie viele Probleme machen, habe ich gelesen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus,

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich bin eigentlich auch gerade auf der Suche nach einem Ersatzkondensator für die Capri.

Stehe aber erst am Anfang der Suche. 18mm Durchmesser muss er haben. Damit scheiden die für die Vespa ja schonmal aus. Für die Mofas und Lambretta's gibts angeblich welche mit 18mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss natürlich von der Kapazität passen, darauf achten. Bei der Fertigungstoleranz aber erstmal zweitrangig, wenn nix angeschrieben ist, und die Maße passen, würde ich es testen. Hat mir bei einer Bianchi Aquilotto auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kondensatoren für die Herkulles,Puch,KTM........sind mit  0,22µF angegeben

Sind leider alle ohne Befestigungslasche.

Pauter, hast du den von Beru und geht der recht streng rein oder wie hast du den fest gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 um 21:43 schrieb d-tom:

Die Kondensatoren für die Herkulles,Puch,KTM........sind mit  0,22µF angegeben

Sind leider alle ohne Befestigungslasche.

Pauter, hast du den von Beru und geht der recht streng rein oder wie hast du den fest gemacht?

Ich habe das Ding damals bei Ebay gekauft. War kein Beru. Das hätte ich mir gemerkt. Passte nicht sofort, da habe ich irgendwie gedremelt.

Ist leider schon Jahre her.

 

Schreibt vielleicht mal den Tuxracer an. Vielleicht weiß der das noch oder hat es aufgeschrieben. Dem gehört auch die Kugelmoped.de. Wir haben da viel zusammen geschraubt, in letzter Zeit komme ich leider wenig in die gemeinsame Halle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauter,

ich habe ihm vor ein paar Wochen mal geschieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht bin ich auch in den Spam gerutscht. 

Habe heute einen kleineren (kürzeren) Kondensator eingelötet.

Danach ist sie kurz gelaufen. Ca 5Sekunden.

Jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.

Wieder nur ein ganz schwacher Funke. Ich denke der war wohl vom µF zu klein. 

Danach habe ich nen größeren bzw längeren eingelötet. Auch keine Verbesserung.

schade dass die Hersteller die µF nicht angeben.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6. August 2016 um 11:18 schrieb Merlin008:

.

 

Am 6. August 2016 um 11:18 schrieb Merlin008:

Hallo nochmal, nur zur Info, der Unterbrecher passt nicht.

Den Kondensator habe ich außen abgeschliffen damit er nicht am Polrad schleift. 

Die Bohrung zum anschrauben habe ich größer gefeilt. Passen tuts aber wie gesagt, keine Verbesserung

 

IMG_8513.JPG

IMG_8514.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Merlin,

bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen?

Was für externe Zündspule fährst du, die originale große "Dose"?

Evtl. ist die nicht mehr ganz in ordnung.

Eine meiner Capri's hat die "blaue" externe Zündspule von der V50 Spezial verbaut gehabt.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tom,

ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich habe alle Kabel durch 1,5 mm2 ausgetauscht und neue "Kabelverbindungen" montiert.

Nach langer Suche habe ich auch endlich einen 0,2 µF Kondensator von einer Husqvarna Motorsäge gefunden.

Jetzt läuft sie eigentlich ganz gut, außer dass die Drehzahl im Stand etwas hoch ist und ich sie nicht "gedrosselt" bekomme.

Die Zündspule hatte ich gegen eine von Simson S51 Spule getauscht, habe aber wieder die originale verbaut. (an der lage es nicht)

Jetzt könnte ich noch ein paar Tips zum Einstellen des Dellorto Vergasers SHA 15 - 15 gebrauchen um das Standgas einzustellen.

 

Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Eine von meinen Capri's hat als Pleuellager ein Nadellager mit festem Käfig eingepresst.

Das ist ja eigentlich unüblich oder täusche ich mich da?

Werde es auspressen und mir die Lauffläche ansehen.

Evtl. ist die ja beschädigt und der Vorbesitzer hat deshalb diese Nadellager eingebaut.

20170211_132310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information