Zum Inhalt springen

Muss ich die Lager der KW bei einem UPGRADE (75ccm) wechseln?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin hier neu im Forum und hoffe ich starte nicht mit einer bereits vorhandenen Frage.

Da ich es mittlerweile leid bin mit 50ccm den Berg hoch zu eiern, habe ich mich entschieden auf 75ccm umzusteigen. 

 

Vespa 50 special Bj. 74

 

Upgrade:
Olympia Zylinder 75ccm mit DR Kolben

Zündkerze -NGK B HS- B7HS

Original Vergaser mit größerer HD (Düse -DELLORTO (Typ: 1486)- 5mm 72)
Bin mir bei dem Vergaser und der Düse nicht sicher, ob das so das Optimum ist?

 

Muss ich dazu noch irgendwelche Lager wechseln z.B. KW und habe ich allgemein etwas vergessen?

​Vielen Dank im Voraus!
 

Bearbeitet von C3PO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du musst nur den zylinder tauschen.

Das nadellager sitzt im oberen pleuelauge.

Du hast keine angaben zum fahrzeug gemacht.

Es gibt kw die haben kein nadellager. Diese welle wäre dann ungeeignet.

Drei düsen reichen denke ich. 76-72.

Guck mal nach wie groß deine nebendüse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben wurde, bei dem 75er Olympia/Dr reicht die Bronze Buchse.

Sollte der 16/10 verbaut sein, kannst du allerdings nicht viel erwarten.

Besser wäre der 16/16.

Bei der Düse wirst du irgendwo zwischen 72 - 76 vielleicht noch 78 landen.

Nebendüse 42 - 45.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe gerade mal nachgeschaut und es ist leider der 16/10er.
Was kann ich denn mit einem 16/10 und was mit einem 16/16 ca. erreichen?

Und würde ich dann bei dem 16/10 auch die 72-76 HDüsen benutzen können?
Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Vespa mir am Berg oder zu zweit nicht so abschmiert und ich meine 50-60 halten kann.

Danke schon einmal für die bisherigen Tipps  :thumbsup:

Bearbeitet von C3PO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft auch mit dem 16/10 .

Allerdings brauchst du etwas länger beim beschleunigen.

Es fehlt dann etwas kraft.

Mit originaler übersetzung sollte das aber nicht soo viel unterschied sein.

Wenn du auf 16/16 oder 19/19 gaser gehst musst du noch den ass und die gußkappe tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 75er würde ich ausser vergaser

abstimmen sonst garnix machen.

ich hab da so ital. motoren mit 102er polini,

buchse statt lager, 16/10er mit 52hd....

da ist so viel dreck auf den motoren,

das mir das sagt, die laufen so min. schon über

10 jahre so..... und läuft jetzt immernoch....

weniger ist mehr. wenn bis dato der motor

schön lief, sich gut kuppeln u. schalten liess,

zyl. umbauen, vergaser abstimmen und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 75er würde ich ausser vergaser

abstimmen sonst garnix machen.

ich hab da so ital. motoren mit 102er polini,

buchse statt lager, 16/10er mit 52hd....

da ist so viel dreck auf den motoren,

das mir das sagt, die laufen so min. schon über

10 jahre so..... und läuft jetzt immernoch....

weniger ist mehr. wenn bis dato der motor

schön lief, sich gut kuppeln u. schalten liess,

zyl. umbauen, vergaser abstimmen und gut

 

Habe selber mal vor kurzem nen 110er Polini mit nem 16/12er Vergaser bei kurzer Originalprimär verbaut. Die Kiste ist vollgasfest. Momentan ist ne 65er HD verbaut. Könnte vielleicht noch kleiner gehen. Fahren tut er sich entspannt. Erster Gang ist überflüssig. Zieht direkt von unten gut los. Er dreht halt nicht sehr hoch. Schätze mal, dass er 50 fährt (ist ne wirklich kurze Primär). Dafür gibt es kaum eine Steigung, wo ich zurückschalten muss. Burnouts sind auch machbar. Ein schöner Traktor.

 

Gerade, weil es einige Italienkisten haben, wollte ich es mal probieren. Was hast du eigentlich für ne HD drin? Meine könnte kleiner, aber meine nächst kleinere wäre nur noch ne 53er.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne kobo-lagerbuchse sprichwörtlich platt gemacht gehabt. Obs 75, 85, 102 waren weiß ich nimmer ;-) 20 jahre können lang sein...........

leistung war weg, aber kein weiterer schaden vorhanden. Also wegen welle würd ich meinen: einfach ausprobieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft auch mit dem 16/10 .

Allerdings brauchst du etwas länger beim beschleunigen.

Es fehlt dann etwas kraft.

Mit dem 16/10 fehlt es einfach an Leistung. Eine Möglichkeit wäre es, den 16/10 etwas aufzubohren (13 - 14 mm).

 

Habe ich bei mir gemacht und bringt deutlich was an Leistung, damit kommt man dann auch die Berge hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir nen guten gebrauchten 16er und schau ob die Bronzebuchse noch gut aussieht vom Spiel mit dem Kolbenbolzen...

 

HD fängs mal mit ca 76 an und schaust aufs Kerzenbild, ND kann original bleiben

 

Dann klappts gut mitm 75er...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 52er ist doch in einem 102er Motor, oder? Es geht hier um ein 75 ccm Teil.

 

Hast du den 75er schon?

 

Mein erster Roller ist ebenfalls ne `74er Special (ja, ich hab ihn immer noch :-P ).

Der hat original ne wirklich lange Primär drin. Den hab ich damals mit nem 75er DR, 19er Vergaser und Polinischnecke auf knappe 80 km/h hochgekitzelt.

 

Aber du willst offenbar nur am Berg nicht abkacken. Da kann ich dir wirklich schon nen 102er oder zumindest nen 85er mit Originalvergaser empfehlen. Ich hab nen 110er verbaut, weil ich es halt da hatte und hatte anfangs noch bedenken, weil der leichter zu Klemmern neigt, was sich aber nicht bestätigt hat. Da hast du ab Standgas butales Drehmoment. Das lässt halt bei steigender Drehzahl schnell wieder nach wegen dem kleinen Vergaser, weshalb der Roller nicht sehr schnell wird. Aber du musst dann auch nur noch bei extremeren Steigungen einen Gang runterschalten. Neben der unauffälligen Geschwindigkeit wird sich die Rennleitung sicher auch über den Originalauspuff und -Vergaser freuen. Bis auf ne zunehmende Lautstärke ist das sehr unauffällig. Evtl. musst du ne stärkere Kupplung verbauen.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen den 16/10 auf 16/16 aufzubohren. Werde euch berichten!  :thumbsup:
Naja ich habe den Zylinder geschenkt bekommen und wollte mir jetzt dazu den entsprechenden Kolben besorgen, also mehr oder weniger ja.

 

Also.
Vergaser dann 16/16 und fange mal bei HD 76 an?!

75ccm 

 

so müsste doch alles super sein? 

 

Lieben Dank für die ganzen Tipps nochmal  :thumbsup:

Bearbeitet von C3PO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Außenmaße seien identisch und ich brauche doch auch keinen neuen Ansaugstutzen bei dem 16/16er da müsste doch das mit dem Aufbohren auch klappen?

Kennt sich keiner hier mit den Maßen genau aus? Oder kann einer mal ein Foto von dem 16/16er machen?
Oder beides mal vermessen? :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den SHB 16/10 mit dem entsprechenden Bohrer auf 16 mm Durchlaß bohren!

Der alte Ansaugstutzen ist dann der Flaschenhals, sollte trotzdem was bringen! Ist etwas kleiner als der vom 16er.

Oder einen SHB 16/16 mit entsprechendem Ansaugstutzen+Hutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das ganze mal genauer angeschaut und gesehen, dass die Einspritznadel nicht zu entfernen ist. Sprich wenn ich also durchbohren würde bohre ich die mit weg, ich denke mal die wird schon ihren Grund haben, das die an Ort und Stelle ist!

Ich muss mich also wohl doch nach einem 16/16er umschauen...

 

Hat zufällig noch jemand einen gebrauchten bei sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinen beiden Roller mit DR75  den 16/10er Gaser rausgenommen und durch 16/16 ersetzt. Der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren.

 

Die Einspritzdüse sollte nach warmmachen zu entfernen sein. Ein gebrauchter 16/16 kostet aber auch nicht viel. Zusätzlich benötigst du dann aber noch den passenden Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information