ganschman Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Ich restauriere gerade 1959 Vespa 150 VBA. Bei Befestigung der Vorderachse ist etwa 65 NM angesagt, aber sobald ich die Mutter (Teil 2443 im Bild) etwas festmache, blockiert sich das Rad. Irgendwelche Vorschlaege? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 scheibe 15982 vergessen klassiker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganschman Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Die Scheibe ist drauf!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 filzring zu dick. halbier den mal, dann sollts klappen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganschman Geschrieben 26. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Filzring passt eigentlich sauber in der Rille der Vorderradachse und steckt kaum raus. Vielleicht habe ich die falsche Reihenfolge. Ich habe Filzring gefettet und in die Rille gesteckt, dann Lager (2802) auf Achse gesetzt. Lager (2800) in die Schwinge gesetzt, dann Achse (mit Scheibe 15982) durch die Schwinge und letztendlich Distanzscheibe und Mutter befestigt. Bei Befestigung der Mutter kracht es beim aufdrehen und wenn es einigermassen fest ist dreht die Achse nur bedingt und quietscht. Verzweifelt!!! Kann ich notfalls Mutter mit weniger kraft montieren aber dafuer mit Loctite? Wuerde eigentlich lieber dieUrsache finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Niemals kleben !Das Loctite ist nur eine Sicherung gegen Lösen. Wenn. Die Klebung versagt, verliest du das Vorderrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Mach nochmal auf,klopf die Welle ein wenig Richtung Radseite damit sie sich richtig frei dreht , blockier die Achse mittels Bremstrommel und zieh dann nochmal an ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moka Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Nabend Zusammen, ich hab das gleiche Problem und steh bzgl. der Lösung auf dem Schlauch... 15982 ist verbaut (an der richtigen Stelle)Filzring hab ich nicht, Lager hat Dichtung... Beim anziehen der Achsmutter ziehe ich die ganze Achse weiter rein, sie streift dann an den Federn der Bremse und die Trommel liegt an 18291 an. Hat jemand des Rätsels Lösung?Ganschman? VGMoka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moka Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Nabend Zusammen, ich habs verstanden. Voraussetzung ist die Orininalachse in der zugehörigen Originalschwinge: Alles wie auf der Zeichnung zusammenstecken (alle Scheiben und Distanzringe an der korrekten Stelle) Achsmutter festziehen Achse mit Hammer sachte in Richtung Bremstrommel klopfen bis das Lager auf der Seite der Achsmutter im Lagersitz auf dem Grund anliegt ACHTUNG, Muttergewinde für Sicherungsmutter (2019) dabei nicht beschädigen Achsmutter nochmal auf nachziehen (bzw. Festsitz Prüfen) Distanzring (2007) einlegen Sicherungsmutter (2019) festziehen Die Trommel sollte nun frei drehen und die Achse sollte nichtmehr in Richtung Schwinge wandern (kann man mit dem Hammer vorsichtig testen) Viel Erfolg!Cheers Moka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 9. März 2018 Teilen Geschrieben 9. März 2018 Hallo zusammen, hab gerade ne VNA Gabel von nem Kumpel auf dem Tisch liegen. Da wurde natürlich auch diese Distanzscheibe vergessen. Ist jetz alles wieder montiert und wunderbar freigängig. Jetzt nur ne Verständnisfrage... Ist denn die Achse eigentlich Null gesichert??? Da ist ja weder n Splint noch n Linksgewinde verbaut... Rein theoretisch könnnte sich doch die Achse Richtung Trommel rausdrehen.... Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 27. Juli 2020 Teilen Geschrieben 27. Juli 2020 Am 26.7.2015 um 14:14 hat torpedo80 folgendes von sich gegeben: filzring zu dick. halbier den mal, dann sollts klappen Meine frisch montierte Vorderradachse läuft mit Rad kaum nach... Wie weit sollte der Filzring rausstehen? Kommt das öfter vor, daß der zu stramm sitzt? Muss der gefettet werden? Danke für eine kurze Rückmeldung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 Der muss an der Reibfläche gefettet werden, ja. Der Rest läuft sich ein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 Super, vielen Dank!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
63fraenki Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 (bearbeitet) OK Filzring kann sein, aber falls es nicht am Filzring liegen sollte, dann kann es auch sein, dass die Scheibe 15982 (siehe Skizze ganz oben) nicht ausreichend dick ist. Dann verspannen sich die Kugellager beim Anzeihen der Mutter und es geht kaum noch etwas. Ich hab kürzlich einfach noch eine 2. dünne Unterlegscheibe hinzugefügt und dann war das Problem weg. Ich hatte allerdings auch eine neue Achse verbaut und da können schon mal Abweichungen vorkommen. Dann muss man halt ein bisserl nachhelfen ... Franko Bearbeitet 29. Juli 2020 von 63fraenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 29. Juli 2020 Teilen Geschrieben 29. Juli 2020 vor 1 Stunde hat 63fraenki folgendes von sich gegeben: OK Filzring kann sein, aber falls es nicht am Filzring liegen sollte, dann kann es auch sein, dass die Scheibe 15982 (siehe Skizze ganz oben) nicht ausreichend dick ist. Dann verspannen sich die Kugellager beim Anzeihen der Mutter und es geht kaum noch etwas. Ich hab kürzlich einfach noch eine 2. dünne Unterlegscheibe hinzugefügt und dann war das Problem weg. Ich hatte allerdings auch eine neue Achse verbaut und da können schon mal Abweichungen vorkommen. Dann muss man halt ein bisserl nachhelfen ... Franko Ich habe die alte Achse und auch die alte Distanzscheibe eingebaut, solange die Lager maßhaltig sind, (habe ich ehrlich gesagt nicht nachgemessen) müßte es stimmen. Werde wenn alles wieder verbaut ist mal etwas fahren und berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Am 26.7.2015 um 16:07 hat ganschman folgendes von sich gegeben: Filzring passt eigentlich sauber in der Rille der Vorderradachse und steckt kaum raus. Vielleicht habe ich die falsche Reihenfolge. Ich habe Filzring gefettet und in die Rille gesteckt, dann Lager (2802) auf Achse gesetzt. Lager (2800) in die Schwinge gesetzt, dann Achse (mit Scheibe 15982) durch die Schwinge und letztendlich Distanzscheibe und Mutter befestigt. Bei Befestigung der Mutter kracht es beim aufdrehen und wenn es einigermassen fest ist dreht die Achse nur bedingt und quietscht. Verzweifelt!!! Kann ich notfalls Mutter mit weniger kraft montieren aber dafuer mit Loctite? Wuerde eigentlich lieber dieUrsache finden. verstehe ich das richtig, du hast im Moment den Filzring wischen Lager und schwinge geklemmt? und das eine Lager zuerst auf die Achse? warum setzt du nicht erst die beiden Lager in die schwinge ein, prüfst den sitz ( beide Lager auf Anschlag). dann Filzring rein, Distanzscheibe auch Achse und Achse rein. die Lager sollten halt schon passen von der stärke. oder verstehe ich da was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 vor 7 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben: verstehe ich das richtig, du hast im Moment den Filzring wischen Lager und schwinge geklemmt? und das eine Lager zuerst auf die Achse? warum setzt du nicht erst die beiden Lager in die schwinge ein, prüfst den sitz ( beide Lager auf Anschlag). dann Filzring rein, Distanzscheibe auch Achse und Achse rein. die Lager sollten halt schon passen von der stärke. oder verstehe ich da was falsch? Der Post von oben ist schon ein paar Jahre alt... Der Filzring kommt zwischen das Ende der Achse (Teller mit 4 Bolzen für die Radaufnahme 17436) und das größere Lager 2802. Ich habe das große Lager und die Achse in einem Zug eingesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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